Videokonferenz über Festnetz

  • Mit der Suche habe ich zwar 2 ähnliche Themen gefunden, aber da geht es eher um VoiceOverIP.


    Also ich finde, daß Netmeeting nicht besonders toll ist übers Internet die Gepräche zu führen. Daher hätte ich gerne ein alternative Programm, mit dem ich übers Festnetz (also direkt und ohne Internet) Gespräche führen kann. Das mit Verbindungskosten ist dank XXL egal.
    Auf jeden Fall habe ich ISDN, jedoch soll der Konferenz von ISDN zu analog auch möglich sein.


    Hat jemand ne Tip?


    cu Floh;)

  • Das einzige was ich kenne ist das Siemens I-View bzw. fast baugleiche Telekom T-View 100PC.


    Das sind ISDN-Karten die das übliche können. Weiterhin ist aber eine Webcam und ein Telefonhörer+Ablageschale dabei. Freisprechen ist ebenfalls eingebaut und es kann auch ein Headset angeschlossen werden.


    Die Karten gibt es mittlerweile sehr günstig bei ebay (Neupreis war mal 1500DM).


    Die Telekom setzt sie übrigens zum Teil noch zur Mitarbeiterschulung ein.


    Mit 2 (oder mehr) dieser Karten kann man jedenfalls über ISDN eine direkte Video-Konferenz aufbauen über den Standard H.320.


    Allerdings werden dafür beide ISDN-Kanäle benötigt und zu analogen Anschlüssen geht es nicht (Übertragungsrate nicht hoch genug).


    Die Bild-Qualität entspricht ungefähr der von schlechten Webcams. Das Bild hat beim Empfänger aber auch noch eine deutliche Verzögerung. Man kann einstellen, ob die Sprache passend zum Bild oder schon "vorher" ankommen soll.



    P.S.: Beim ersteigern der Siemens I-View auf jeden Fall darauf achten, daß es die 2.Version der Karte ist (erkennbar daran das die Software Version 1.21 dabei ist). Die 1.Version der Karte (optisch kaum zum unterscheiden) läuft wohl nur unter Windwows95.

  • Hm... ist mir viel zu teuer. Es geht darum, daß meine Freundin 500km von ihr Heimat entfernt wohnt. Deshalb würde sie gerne regelmäßig mit ihre Freundin von "drüben" über Videokonferenz unterhalten. Wir haben ISDN und Webcam. Ihre Freundin hat auch Webcam, allerdings nur analoge Anschluss.


    Es muß doch Software geben, welche realisiert, um mit Video zu "telefonieren".


    cu Floh;)

  • Wieso teuer? Ich habe für die Karte bei ebay ca. 20EUR bezahlt...


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Video-Konferenz über einen analogen Anschluß Sinn macht bzw. überhaupt möglich ist. Wenn das Bild schon bei 128kbps ruckelt....

  • Teuer ist relativ. Außerdem muß nicht nur ich diese Ding kaufen, sondern auch die Freundin von "drüben".
    Außerdem genügt es, wenn wir uns sehen können. Es muß kein superqualität sein. Der Qualität bei NetMeeting würde uns ausreichen, jedoch...


    a)
    ...nur wir haben ISDN-XXL. Die Freundin drüben hat Analoganschluss. Was ich damit sagen will, wir wollen Sonntags sie "anrufen" und somit wäre das Gespräch kostenlos. Also "billiger" als wenn wir übers Netmeeting machen würden, weil sie ja fürs Internetverbindung zahlen muß.


    b)
    ...Netmeeting ist nicht besonders stabil. Es kommt mal vor, daß der Ton weg ist, oder das Bild. Und das ist eigentlich lästig, immer wieder den Verbindung neu aufzubauen.




    Zu a) hätte ich eine Idee: Ich rufe sie per Computer an und baue eine "Netzwerk" auf, als ob unsere Rechner per LAN-Kabel mit der Rechner von der Freundin verbunden ist. Nennt man das RAS? Oder mit was mache ich das?


    cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!