EEE PC 901, K3520 und O2 Active Data L: Probleme

• Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen, weitgehend erfolglos, mobiles Internet hinzubekommen. EEE PC 901, Huawei E169 (K3520), XP Home SP3 und O2 Active Data Internet Pack L sind die Zutaten des Kuchens, der sich leider nicht so backen lassen will, dass er auch schmeckt...
    Weiss nicht, woran es letztenendes liegt, aber ich bin doch sehr ernüchtert, um nicht zu sagen erst mal maßlos enttäuscht, was mobiles Internet betrifft.
    Meine Vorgehensweise war wie folgt. Zunächst habe ich autoplay außer Kraft gesetzt an dem USB-Port, an dem ich den Surfstick betreibe, damit die Vodafone-Software von dem Stick aus dem Websession-Paket nicht startet. Anschließend die Treiber für das Gerät von BigBogdon für XP runtergeladen und installiert. Dann die neueste Version, das ist wohl 4.7, von mwconn installiert. Nun, wie in der Anleitung zu mwconn beschrieben, ein Profil "Internet" in den Netzwerkverbindungen angelegt und konfiguriert, mwconfig konfiguriert (APN und PIN eingegeben) und dann sollte es losgehen.
    Das war vorgestern...
    Es tat sich vergleichsweise wenig bis nichts. Der Stick blinkte zuerst fröhlich grün vor sich hin, mwconn fand ihn auch, nachdem ich umts.exe gestartet hatte. Dann, nach einer Weile, blinkte der K3520 fröhlich hellblau vor sich hin, hatte also wohl ein UMTS-Netz gefunden. Dann dauerte es sehr lange, 5-10 Minuten, bis eine Verbindung stattfand, aber diese war sehr langsam, ca. 5-15 kbit/s und brach hin und wieder sogar wieder ab, was erheblich nervte, weil der Verbindungsaufbau jedesmal so lange dauerte! Und der Stick blinkte, während die Verbindung mal eine Weile stand, nicht hellblau, sondern leuchtete durchgehend grün. Ich fand das etwas merkwürdig, weil grünes, ununterbrochenes Leuchten laut Stick-Beschreibung eine GPRS-Verbindung anzeigt, mwconn jedoch im Programmfenster UMTS auswies.
    GPRS schien mir jedoch treffender zu sein, denn die Geschwindigkeit war wie vorher beim Surfen via GPRS-Handy, gefühlt eher noch langsamer!
    Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist die O2-Qualität hier derartig unzureichend? Ich kann mir letzteres eigentlich nicht wirklich gut vorstellen, da ich zwar nicht in der Großstadt lebe, aber auch nicht so abgelegen, dass hier versorungstechnisch eher tote Hose zu vermuten wäre. Laut O2 bietet O2 hier UMTS an und ich habe einen UMTS-Sendemasten in unverbauter Sichtweite in unmittelbarer Nähe von meinem Standort (ca. 70 m). Ich habe dann die Standorte innerhalb des Hauses gewechselt, was aber keinerlei Änderung gebracht hat.
    Gestern habe ich dann erneut probiert und gemacht, alles nochmal gecheckt und siehe da, ohne das ich genau sagen könnte, woran es lag, wurde die Verbindung nun halbwegs zügig hergestellt und war auch stabiler und etwas schneller, nachdem sie einmal stand, wenn gleich immer noch sehr enttäuschend und im Stick wurde auch immer noch nur durchgehend grün angezeigt. Wenn einmal durchgehend blau war, sprang es sofort wieder auf durchgehend grün, wenn ich aktiv Daten anforderte. Fühlte sich an wie eine Drosselung, was aber nicht sein dürte, da ich noch weit unterhalb der 10 GB bin. Nicht mal kleinere Streams, etwa von youtube, geschweige denn TV, ließen sich flüssig und ohne Unterbrechungen anschauen. Für das simple Herunterladen einer 16 MB-Datei brauchte ich immer noch über 30 Minuten!
    Nach wie vor arg enttäuscht, machte ich mich heute daran, ein anderes Verbindungsprogramm zu nutzen, da ich meinte, das es vielleicht am mwconn liegen könne, das sich sich eventuell nicht mit dem E169 vertrage. Zu meinem Erschrecken konnte ich jedoch feststellen, dass heute praktisch gar nichts mehr ging, d.h. weder mit mwconn noch mit dem mobile partner ließ sich eine Verbindung aufbauen, obwohl der Stick wieder fröhlich blinkend Empfangsbereitschaqft signalisierte. MWconn suchte und suchte, fand aber kein O2-Netz, lediglich T-Mobile, meldete dort aber bei Verbindungsversuchen, egal ob UMTS oder GPRS, immer Fehler 619, vermutlich da ja das Roaming letztes Jahr beendet wurde.
    Nun ja, vorgestern und heute ist ausgesprochenes Regenwetter, gestern schien den ganzen Tag die Sonne und es war trocken. Vielleicht hat die Verbindungsmöglichkeit/Qualität hier sogar entscheidenden Einfluß? Wäre ja irgendwo lachhaft, aber mich wundert mittlerweile nichts mehr. Morgen werden ich mal die Umgebung draußen abchecken (5 km). Vielleicht gibt das weitere Aufschlüsse. Irgendwo bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende. Ich meine, ich kaufe nicht das größte Internetpaket von O2, das O2 anbietet, um dann nur mehr schlecht als recht eine GPRS-Anbindung (oder von mir aus auch eine UMTS-Anbindung, die aber de facto nicht schneller als eine GPRS-Anbindung ist) ans Internet zu haben und das auch nur dann, wenn es draußen nicht regnet? Nee, Leute, ich glaube, es hackt.* Also wenn mir jemand noch Tipps und Hinweise geben könnte, was ich vielleicht übersehen habe, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße.

* Wenn ich keine halbwegs ordentliche Geschwindigkeit bekomme, sehe ich das als Sonderkündigungsgrund an.
    Obwohl ich ja nicht kündigen, sondern lediglich das haben möchte, weshalb ich den Vertrag abgeschlossen habe: eine stabile und schnelle mobile Internetverbindung an meinem Standort und im näheren Umkreis davon.

• Lief das Ganze denn mit den ursprünglichen mitgelieferten Treibern/Software (mit gewünschter Geschwindigkeit)?

Das MWConn Handbuch sagt zum Fehler 619:

Die häufigste Ursache hierfür ist ein falsch vorgegebener APN.
    Näheres zum Thema APN finden Sie im Abschnitt "Verbindung" im
    Kapitel 9 und im Abschnitt "APN=" im Kapitel 10. Sind Sie sicher,
    dass der eingegebene APN korrekt ist, besteht noch die Möglichkeit,
    dass eine fremde Verbindungssoftware den APN fest in die
    Modemkonfiguration eingetragen hat. Diesen Eintrag können Sie
    nur über den Gerätemanager entfernen. Klicken Sie dazu auf Start-
    >Ausführen. Der Gerätemanager wird mit dem Kommando
    devmgmt.msc aufgerufen. In den Eigenschaften des von Ihnen
    verwendeten Modems finden Sie auf der Registerkarte "Erweitert"
    die zu löschenden Einträge bei Weitere Initialisierungsbefehle.
    Das Löschen dieser Initialisierungsbefehle können Sie alternativ
    von MWconn durchführen lassen. Klicken Sie dazu in das Eingabefeld
    "APN" auf der Registerkarte "Netz" in CONFIG.exe. Falls
    Initialisierungsbefehle existieren, wird MWconn Ihnen anbieten,
    diese automatisch zu löschen.
    Weitere mögliche Gründe für diesen Fehler: Das Mobilfunknetz ist
    gerade überlastet und nimmt deswegen keine neuen Verbindungen
    an. Oder Ihre SIM-Karte wurde vom Netzbetreiber noch nicht freigeschaltet
    bzw. wurde deaktiviert (Prepaid-Guthaben vorhanden?).

• Schon mal bei der o2-Kundenbetreuung nachgefragt, ob bei Deinem Vertrag alles korrekt aktiviert ist? Am besten gleich zum Datenteam durchstellen lassen.

• @handsup
    also ich hatte weder die ursprünglichen Treiber noch die Software installiert; da die Software ja von Vodafone und gelockt ist, ich aber bloß den O2-Vertrag habe, hätte das nix gebracht.
    Was den Fehler 619 betrifft, trat der nur auf, wenn MWconn versucht hat, sich bei T-Mobile einzuwählen, was mir logisch erscheint, da sich ja in jenes Netz mit meinen Zugangsdaten keine Verbindung herstellen läßt. Habe aber trotzdem im Gerätemanager in den Modemeigenschaften nachgeschaut und da waren/sind keine weiteren Initialisierungsbefehle zu finden.

Irgendwie riecht mir das Ganze nach einer Netzüberlastung von Seiten O2, dass die mehr Kapazität verkaufen als sie haben. Gestern/heute hatte ich zu verschiedenen Zeiten mein Glück versucht und nachts gegen 3 Uhr hatte ich laut MWconn sogar mal HSP(?)A, aber wirklich gut war die Geschwindigkeit da auch nicht, etwa 150 kbit/s im Download. Also UMTS geht auch gelegentlich, aber alle Stufen bis runter zu GPRS nie zu hundert Prozent, sondern meist weit darunter. Momentan gerade 80 % GPRS, da kein UMTS-Netz auffindbar trotz "ewigem" Suchen:(.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass es offenbar Probleme mit MWconn und dem Ruhezustand gibt, und dass es MWconn auch nicht mag, wenn man zwischen den Optionen wechselt (UMTS.exe, GPRS.exe etc.) ohne dazwischen den Stick jeweils zu entfernen und wieder dran zu machen. Das hat bei mir zweimal zu Crashs, sprich grauem Bildschirm geführt, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als den EEE zwangsrunterzufahren.

Schon recht enttäuschend das Ganze. Momentan bin ich am überlegen, ob ich die Software von Huawei von deren Webseite auf den Stick spielen und dann mit dem Mobile Partner noch mal versuchen sollte, weiß aber nicht, ob da nicht auch gleich ein Firmwareupdate mit gemacht wird, was ja auch in die Hose gehen kann und ich bin ja jetzt nicht hier der Experte oder so, deswegen würde ich das lieber sein lassen mit dem Firmwareupdate. Muß man da eigentlich auch noch mal ein extra Profil in den Netzwerkverbindungen (wie bei MWconn) anlegen, für den Mobile Partner und wenn ja, was gehört da an Angaben dann rein?

Hilfsprofi

Welche Nummer hat die O2-Kundenbetreuung? Theoretisch sollte mit der Aktivierung der Karte kein Problem vorliegen, da ich die Karte schon eine Weile vorher in meinem GPRS-Handy genutzt habe. Hatte mir halt jetzt gedacht, ich schöpfe die Karte/den Vertrag jetzt mal ganz aus, daher der Stick und das Netbook, aber das war wohl nix.

:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!