Und wieder Kamera: Pana Lumix DMC-FZ1

  • Hallo Leute,
    mal wieder eine Kamera-Frage, da sich im Netz noch recht wenig zu dem Teil findet:


    Hat/kennt jemand die Panasonic Lumix DMC-FZ1? Hatte das Teil gestern bei Saturn in der Hand und war ziemlich begeistert. Vor allem von der Verarbeitungsqualität. Absolut edel. das Design erinnert ein wenig an eine klassische Spiegelreflex... oder nochmehr an einer der teure Leica-Sucherkameras. Was auch nicht so wundert, da Leica das geniale 12fach Zoom-Objektiv (Lichtstärke 2,8, aspherische Linsen) beisteuert).
    Genug des Schwärmens: hat irgendwer Erfahrungen mit der Kamera und kann positives oder negatives berichten?
    Die "nur" 2Megapixel sehe ich übrigens nicht als Nachteil, da ich eh nur Bilder für den Bildschirm mache und nichts ausdrucken will (dafür gibts immer noch keine Alternative zur klassischen Spiegelreflex). Über die Pixelanzahl also hier bitte keine Diskussion ;)
    Links mit günstigen Preisen oder zu guten Testberichten sind auch willkommen.


    d@niel

  • auf die Gefahr hin, dass es mir keiner glaubt.... ich habe gesucht ;)
    Und selbst bei google nur sehr, sehr allgemeine Sachen gefunden. Jedenfalls keinen richtigen Test, und darum geht es mir ja. Schnöde Daten finden sich schon, aber was sagen die denn schon?
    Und das ein Händler natürlich nix kritisches schreibt ist ja auch klar...
    Trotzdem Danke für die Links, einen kannte ich noch nicht.


    d@niel

  • Hallo,
    ich hatte natürlich auch schon die Cam (zwar nur einen Tag , aber immerhin ):D
    Sie ist ganz Nett aber nix für Anspruchvolle oder Ambitionierte Fotografen.
    Der Zoom arbeitet sehr schnell und sehr leise (man hört fast nichts)
    Das Objektiv ist sehr Lichtstark und wurde von Leica mitentwickelt , wird aber von Canon hergestellt ( ja richtig gelesen,Canon Objektive stecken in sehr vielen Kameras z.B. Sony,Panasonic und Olympus ).
    Was mir echt gut gefallen hatte war der LCD Sucher die möglichkeit sehr schnelle Serienaufnahmen in voller Auflösung schießen zu können und der Perfekt :eek: :top: arbeitende Bildstabilisator in Telebereich *respekt*.
    Ansonsten ist es eine gute Fun-Vollautomatik Kamera mit einen mega Zoom Bereich .
    Die Fotos sind ganz ordentlich beim guten Licht, bei schlechten haben sie einen leichten Mosaik Effekt , der Blitz funktioniert sehr gut (gute ausleuchtung und übersteuert nicht ).




    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • so, nachdem es nun möglich war, die Saturn-Verkäuferin um 30,-€ herunterzuhandeln habe ich also zugeschlagen, da der Preis nun nur noch unwesentlich über dem günstigsten (verfügbaren) Web-Angebot lag: Eine silberne DMC-FZ1 (die schwarze war leider weg).
    Erster Eindruck: in Sachen Verarbeitung und Qualitätsanmutung mit Abstand die beste (digitale!) Kamera, die ich je in der Hand hatte. Bedienung klappt auch ohne Handbuch auf Anhieb. Dazu ein Wahnsinns-Zoom, der zudem bei einem immer noch akzeptablen Weitwinkel von 35mm anfängt und traumhaft leise ist. Zur Bildqualität kann ich noch nix sagen, aber für Bildschirmbetrachtung sollte es mehr als genug sein. Was wirklich etwas schade ist, ist die fehlende manuelle Beeinflussung von Zeit und Blende, aber dafür liegt ja noch die ohnehin unersetzbare "klassische" Nikon F80 im Schrank ;)
    Fazit nach einer Stunde: extrem geniales Teil. Nix für den Profi, das ist klar. Aber dafür ist sie in diesem Fall auch nicht gedacht.
    Auf Wunsch gibt´s mehr Infos ... und Fragen werden auch beantwortet.


    d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!