ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Ferimade
Hey du.
Also ich habe ein paar Jahre in der Halbleiterbranche im 4-schichtsystem gearbeitet.
Angefangen haben wir mit:
7x N - 2x frei - 7x S - 1x frei - 7x F - 4x frei und wieder von vorn
Letztes Jahr sind wir dann auf nen anderes -vorwärts rollierendes- umgestiegen, was mir auch besser bekommen ist.
Das sah ungefähr so aus:
FFFSSNN - 2x frei - FFSS - frei - NN - 2x frei - FFSSNNN - 2x frei - FFSSNN - 3x frei und wieder von vorn
F= Frühschicht (6-14 Uhr) S= Spätschicht(14-22 Uhr) N= Nachtschicht (22-6 Uhr)
Wobei die 2 Schichten im Monat die auf Sonntag fielen, je 12-Stunden-Schichten waren(6-18 Uhr bzw. 18-6 Uhr), womit man sich den 2. freien Sonntag pro Zyklus herausgearbeitet hat.
Das bedeutet man hat jedem 2. Sonntag frei und alle 4 Wochen halt Freitag-Sonntag.
Das 2. war das bessere meiner meinung nach, da man zwischen den ständigen wechseln immer ~ 24 Stunden frei hat, und ich besser damit zurecht gekommen nur mal 2 Nachtschichten zu gehen.
Für mich als Vater war es auch besser, da man mit 7 Spätschichten am Stück kein Familienleben haben kann.
LG Feri
genau das gleiche System hatte ich auch in ner Papierfabrik.
Fand es eigentlich recht gut. Aber die 12er am Sonntag waren schon hart wenn man viel zu tun hatte. Wie du sagst hat man auch mal freie Wochenenden. Und zwei freie Tage pro Monat haben wir auch noch zusätzlich zur Verfügung damit wir auf die Stunden kommen.
Nervig fand ich halt gerade das Frühschicht-Wochenende (Fr-So Früh und So 12h und dann Di gleich weiter mit Spät..