Wie kann ich einen TCM AB mit einem Philips Schnurlostelefon verwenden?

• Hallo,

da ich noch einen alten, funktionsfähigen und digitalen externen
    AB der Marke TCM 67898 besitze, kaufte ich ein Philips
    Schnurlostelefon cd 150 Duo OHNE AB. Ich dachte, ich könnte
    meinen AB irgendwie damit verbinden. Ich habe nun zwar beide Geräte
    separat an die Telefonbuchse angeschlossen, weiß aber nicht, was ich
    tun muss, damit die Geräte untereinander kommunizieren, d.h. dass
    das Telefon nach einer gewissen Klingelzahl auf den AB umschaltet.
    Was muss ich tun, um das zu erreichen - oder ist dies gar nicht
    möglich?
    Es sind keine zusätzlichen Kabelanschlüsse vorhanden und auch keine entsprechenden Schieberegler (nur einer für Lautstärkeregelung) oder Druckknöpfe (6 Stück: Memo/Rückwärts; Wiedergabe/Stopp, Ansage/Vorwärts, Löschen, Ein/Aus, Zeiteinstellung;) auf dem AB. Leider besitze ich auch keine Bedienungsanleitung mehr, und es gelingt mir nicht einmal, die Zeit (Tag, Stunde, Minute) einzustellen, da diese mangels Bestätigungseingabe immer wieder in den Ursprungszustand zurückspringt.
    Wer kann mir helfen? Für eine ausführliche und laiengerechte Antwort
    wäre ich sehr, sehr dankbar. Es ist einigermaßen dringend, da ich
    sonst das Schnurlostelefon wieder zurückgeben möchte und mir dann
    doch eines mit AB kaufen würde.
    Suzanne1

• Re: Wie kann ich einen TCM AB mit einem Philips Schnurlostelefon verwenden?

Zitat

Original geschrieben von suzanne1
    Ich habe nun zwar beide Geräte
    separat an die Telefonbuchse angeschlossen

erst mal korrekt, solange der AB dem Telefon vorgeschaltet ist. Also z.B. links von Telefon in die Buchse eingesteckt ist

Zitat

weiß aber nicht, was ich
    tun muss, damit die Geräte untereinander kommunizieren, d.h. dass
    das Telefon nach einer gewissen Klingelzahl auf den AB umschaltet.
    Was muss ich tun, um das zu erreichen - oder ist dies gar nicht
    möglich?

Das musst du schon im AB einstellen. Das Telefon hat damit gar nichts zu tun?
    Die Funktion des AB ist dir doch bekannt oder?????????
    Der AB und das Telefon klingeln gemeinsam (nur dass man vom AB nichts hört ;)), nach x mal klingeln nimmt der AB das Gespräch entgegen.
    Bis dahin hat man natürlich Gelegenheit, das Gespräch persönlich am Telefon entgegen zu nehmen.

Zitat

Leider besitze ich auch keine Bedienungsanleitung mehr, und es gelingt mir nicht einmal, die Zeit (Tag, Stunde, Minute) einzustellen, da diese mangels Bestätigungseingabe immer wieder in den Ursprungszustand zurückspringt.

Das ist schlecht, die solltest du dir unbedingt besorgen. Da steht nämlich alles drin, was du wissen musst

Zitat

Es ist einigermaßen dringend, da ich
    sonst das Schnurlostelefon wieder zurückgeben möchte und mir dann
    doch eines mit AB kaufen würde.

Das hättest du dir vielleicht vorher überlegen sollen :rolleyes:
    Warum machen sich die Leute eigentlich vorher keine Gedanken bevor sie wahl- und ahnungslos elektronische Geräte kaufen...

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Hallo 7SAC7,

danke vielmals für die ausführlichen Infos. Besonders der Tipp, dass der AB dem Telefon vorgeschaltet sein muss, war sehr hilfreich. Obwohl mir noch dunkel in Erinnerung war, dass die richtige Reihenfolge wichtig ist, hatte ich das nicht richtig hingekriegt. Zudem ist noch ein drittes Gerät (Fax) angeschlossen. Es ist mir auch nicht mehr möglich, eine Bedienungsanleitung für den AB zu besorgen. Inzwischen konnte ich zwar herausfinden, wie man Zeit und Datum einstellt, aber nicht die Umschaltung zum Telefon nach so vielen Klingelzeichen. Daher habe ich heute das Schnurlostelefon gegen ein neues mit AB umgetauscht. Trotzdem möchte ich mich nochmals ganz herzlich für Deine prompten und ausgezeichneten Erklärungen bedanken. Ich werde mir auch Deinen Rat zu Herzen nehmen - obgleich ich doch einiges dazugelernt habe, das mir vielleicht ein anderes Mal zugute kommen wird.
    suzanne1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!