Samsung -> Eten, S60 -> WinMob6 ---> massig Fragen!

  • Hallo Community, hab im "Windows Bereich" auch schon gepostet. Aber ich denke, das meine Fragen genau so gut in den HTC-Bereich passen werden.


    Ich brauche seit ca. 9 Monaten beruflich einen guten Kalender und eine gute Aufgabenverwaltung. Deshalb möchte ich von S60 auf WinMob6, also von Samsung SGH-i550 zu nem Eten Glofish x650 bzw. Eten Glofish x800 wechseln. Ein größeres Unterfangen als ich dache...


    Kurzes Statement zu Symbian:
    Symbian S60 ist meiner Meinung nach nix Halbes und nix Ganzes. Als Handy zu umständlich (teilweise Größe, veraltete Bedienung, Bedienung zu verschachtelt), als Organizer für PIM unbrauchbar (Kalender, Aufgabenverwaltung sind ein Witz und von jedem S40 Handy besser, siehe wiederholene Termine...). Für ein als "Smartphone" betiteltes Gerät ist der Kalender nicht brauchbar. Für ein "normales Handy" ist Menügeschwindigkeit zu lang. Die Displayauflösung betrug 320 x 240 auf 2,6 Zoll Diagonale, auch hier besteht Verbesserungsbedarf.


    Jetzt hab ich erstmal viele Fragen...


    1. Die beiden erwähnten Eten Geräte haben ein VGA-Display. Werde ich Schwierigkeiten bei Programmen bekommen? Krieg ich für ein VGA-Display-Handy die selben Progs wie für ein 320 x 240 (CIF?) Handy? Kann ich Programme für beide Displayauflösungen nutzen?


    2. PIM: Kalender und Aufgaben sind bei WinMob6 über jeden Zweifel erhaben, klar. Doch ein paar Sachen muss ich sicher wissen: Kann ich mir ALLE Termine pro Tag (mind.!) und ALLE Aufgaben (mit Namen!) auf dem Homescreen anzeigen lassen? Also das ich einschalte und gleich alles im Überblick hab? Bei S60 war das zum K*****! Ich kann im Moment nicht mehr als 5 Kalendereinträge auf dem Homescreen anzeigenlassen. Bei Aufgaben sehe ich den Namen nur bei einer Aufgabe. Wenn ich fünf oder mehr Aufgaben hat seh ich nur "5 Aufgaben" auf dem Homescreen. D.h. ich muss trotzdem in den Kalender und in die Aufgabenliste um nachzuschauen. Schwach! Wenn es nicht funktionieren sollte, schafft ein (Freeware-)Programm Abhilfe?


    3. Kann ich das Eten mit VGA-Display wenigstens einigermaßen Fingerbedienbar machen? So das sich die wichtigsten Funktionen (SMS, Telefon, Musik, Bilder, Kalender etc.)
    ohne Stylus einigermaßen komfortabel bedienen kann. Gibt ja viele Progs für 320 x 240. Gibts so was für VGA auch?


    4. Multimedia: Hat wer Erfahrungen mit der 2 MP Cam? Hab gelesen die hat Autofokus, wobei die Autofokusangaben immer mit Vorsicht zu lesen sind. Viel stimmt da ned; habe schon oft falsche Angaben gelesen. Den Mediaplayer kann ich ja mit Skins Fingerbedienbar machen, auch für VGA, oder? Wie organisiere ich auf WinMob6 meine Bilder? Ist ein Programm standart vorhanden um meine Bilder zu organisieren (nein, ich meine nicht den Datei-Manager )? Ich habe ca. 300 Pics (von 0,3 MP bis 3,2 MP ) die aufs Handy sollen. Ich möchte Ordner anlegen und per "Klick" (Ob Taste, Fingerstrich, etc. ist egal; sollte mit Finger bedienbar sein) weiterblättern. Also nicht Bild anschaun, zurück, runter, und aufs neue Pic klicken zum anschauen. Ich hoffe ihr wisst was ich mein ) Hat der WindowsMedia Player nen Equalizer? Ich erwarte keine Wunder, nicht das ihr mich da falsch versteht .


    5. Bekomme ich für WinMob6 VGA eine vernünftige Touch-Tastatur (Freeware)? Am besten wäre ein Nummernblock, also eine normale "Handytastatur". Wie viel GB kann ich aufrüsten? Packt das Gerät ne 4 GB-Karte ohne Probleme?


    6. Meint ihr, das reicht (für mich) aus?:


    500 MHz CPU, 256 MB ROM, 64 MB RAM


    7. Hat jemand Erfahren mit dem Internet per Wlan bei dem Gerät? Oder bei nem anderen VGA - Wlan Gerät? Wie ist die Geschwindigkeit und der Komfort mit dem Standart Microsoft Internet Explorer und dem Prozessor? Schafft ein anderer Browser gegebenfalls Abhilfe? Krieg ich den Browser einigermaßen Fingerbedienbar (evtl. mit Freeware)? InstantMessenger müssten ja reichtlich vorhanden sein für WinMob6 VGA, oder? Kennt wer nen guten xD? Kann ich mit Googlemaps navigieren (das Gerät hat ja GPS) ohne einen Cent? Kann ich mir die Karten per Wlan aufs Handy schaufeln? Hab in punkto Navigation noch reichlich Nachholbedarf...


    8. Erfahrungen mit Eten? Service und Qualität okay? Gibt es Unterschiede zu HTC bezüglich Service und Qualität?


    Puh, langer Text und Fragen über Fragen. Es wäre wirklich super wenn ihr alle meine Fragen beantworten könnt. Hab in der SuFu geschaut, aber nichts passendes gefunden.


    Danke schon mal für die Antworten


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    da du schon länger hier im TT bist, solltest du eigentlich wissen, dass Crosspostings nicht erwünscht ist :rolleyes:


    Da du anscheinend großen Wert auf gut "Fingerbedienbarkeit" (auch beim Browser) legst, solltest du dir den "HTC Touch Diamond 2" mal genauer ansehen. Hier findest du den entsprechenden Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=390909 - Vor allem die verlinkten Videos machen einen sehr guten Eindruck z.B. das hier


    Semmal

  • super antwort :rolleyes:


    beide Eten's gibt es im internet für 189,00 bzw. 199,00 euro. schon mal nach htc touch pro geguckt? richtig, wesentlich teurer. komischerweise kann mir trotz crosspostings niemand antworten...


    gruß, Stefan

  • Na die Erfahrungen mit Eten sind in meiner Familie eher durchwachsen - es gibt häufig Probleme mit den Sensortasten oder generell Hardwaretasten und ab und zu bleibt das Teil einfach stehen. Auch ist die Akkulaufzeit unterirdisch - alles andere funktioniert soweit aber für mich persönlich wäre das unzureichend.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von Symbian89
    super antwort :rolleyes:


    Was willst du überhaupt??


    Ich hab dich freundlich auf´s CP hingewiesen, und dir ein Gerät empfohlen, welches deinen Anforderung entspricht.


    Zitat

    Original geschrieben von Symbian89
    beide Eten's gibt es im internet für 189,00 bzw. 199,00 euro. schon mal nach htc touch pro geguckt? richtig, wesentlich teurer.


    Hättest du gleich geschrieben, dass du nur 200€ locker machen kannst/willst, wäre die Empfehlung gar nicht erst gekommen. Was ein hochwertiges Gerät wie das HTC TD 2 kostet weiß ich selber, dafür brauch ich deinen überheblichen Coment nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Symbian89
    komischerweise kann mir trotz crosspostings niemand antworten...


    Vielleicht scheitert´s aber auch am Wollen??
    Du interessierst dich nicht für die Foren-Regeln, erwartest aber im Gegenzug, dass dir deine 8 Punkte sofort/ausführlich und am besten noch mit passenden Links beantwortet werden.


    Dass die von dir angesprochenen Geräte anscheinend keine weite Verbreitung finden, erkennt man schon an der Menge der "Such-Treffer", da dauerts von Haus aus schon länger bis zufällig ein (Ex-) Besitzer über den Thread stolpert.
    Und dann kann es durchaus sein, dass demjenigen nach der Lektüre des Threads die Lust auf´s Antworten vergangen ist.


    Ganz einfache Frage: Würdest du dir für jemanden, der seine Worte so wählt wie du es oben getan hast, die Mühe machen und ihm all seine Fragen schön aufgelistet beantworten :rolleyes:


    Think about it!


    Semmal

  • sorry dass ich dich aus deinen träumen reißen muss, aber dass du symbian schlecht machst nur weils bei samsung schlecht implementiert ist, geht ja mal garnicht.


    Guck dir mal ein Nokia e51 an und installier dir dadrauf einen ordentlichen kalender wie z.b. calendar von http://www.sbsh.net damit solltest du zurechtkommen, kostet zwar 15€ aber sollte sich für dich lohnen

  • durch den :rolleyes: -smiley ging etwas freundlichkeit verloren, semmal. das mit den 200,00 euro max-preis war ein fehler meinerseits, geb ich zu. ich hätte es dazu schreiben müssen. "sofort" beantworten muss keiner, dass erwarte ich nicht. aber ich erwarte dass sich jemand damit auseinander setzt und mir hilft. ich habe jetzt 4 antworten auf meine fragen. und fast keine bringt mich auch nur annähernd weiter, sorry. einzig vll mc tristans post war hilfreich.


    ein anmerkung am rande: ich finde es schade, das im forum so viel über hochpreis-geräte diskutiert wird. simvalley? eten (pearl)? lieber einen thread mit zig seiten über ein htc touch HD, das sich eh die wenigsten leisten können. schade :(


    wäre trotzdem noch angetan, wenn mir jemand ausführlich antworten würde.


    gruß, Stefan

  • dann schau doch selber nach und mach die leute hier nicht runter die dir helfen wollen. irgendwann reicht es, auch den leuten, die nicht einfach zu reizen sind...


    edit: du erwartest, dass sich jemand damit auseinander setzt und dir hilft?...drehst du nun völlig durch? das geht echt gar nicht :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!