Windows XP auf ausgebauter Festplatte reparieren

  • Hallo,


    ich hoffe der etwas "ungelenke" Threadtitel vermittelt ungefähr um was es mir geht:


    Es hat den Laptop (läuft mit XP Home) meiner Freundin erwischt: Irgendwann während des laufenden Betriebs kam ein Bluescreen, nur Reset ging noch. Danach fuhr er nicht mehr hoch.
    Er zeigte zwar noch das Windows-Bildchen mit den laufenden Balken, danach kam aber immer nur noch ein Bluescreen mit "Registrierungsdatei fehlgeschlagen". Im abgesicherten Modus das gleiche.
    Ich kam auch mit ner Ubuntu-Start-CD nicht mehr an die Daten auf der Platte ran (ließ sich nicht mounten) also hab ich die Platte ausgebaut, per USB-Adapter an meinen Windows-Rechner gehangen und zur Zeit kopiere ich gerade die komplette Platte auf meine USB-HDD damit die Daten mal in Sicherheit sind.


    Jetzt würde ich die Windows Installation auf der Festplatte gerne überprüfen und eventuell reparieren. Hat da einer ne Idee wie ich das am cleversten anstelle. Google war leider nicht allzu hilfreich...


    Schonmal im Voraus danke für eure Tipps :)


    DerHocker

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • Die Frage ist doch eher: warum kam diese Fehlermeldung? Virus, irgendeinen Cleaner benutzt, etc? Wenn das eingegrenzt ist, könnte man hierzu mehr sagen?


    (ausser dem Zeitaufwand, spricht was dagegen, wenn man die Platte formatiert, XP neu installiert und alle Programme nochmals draufinstalliert und die kopierten Daten wieder rübertransferiert? )

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Danke für eure Posts :)


    Leider war ich nicht dabei als das Problem zum ersten Mal auftrat, kann also zur Ursache nur wenig/ nix sagen.
    Eine komplette Neuinstallation wäre natürlich möglich aber nur die absolute Notlösung, da Programme auf der Festplatte sind die so ohne weiteres nicht mehr zu beschaffen sind.


    Eine bootfähige CD hab ich, allerdings nur Windows XP Home. In die Reparaturkonsole komm ich leider aufgrund unbekanntem Administratorkennwort nicht :rolleyes:


    Kann ich (wie auf der Microsoftseite beschrieben) den chkdsk-Befehl auch ausführen während die Platte an meinem Rechner hängt?

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • Grundsätzlich sollte das auf deinem Rechner auch mit chkdsk /f x: klappen, wobei x der Laufwerksbuchstabe der vermeintlich defekten Festplatte ist.

  • Danke für eure Hinweise. Inzwischen läuft alles wieder :)


    Ich habe mit Hilfe der Eingabeaufforderung auf der ausgebauten Platte chkdsk /r laufen lassen. Dabei trat genau 1 (!) defekter Cluster zu Tage.
    Nach dem Wiedereinbau fuhr der Rechner wieder ohne Probleme hoch :cool:

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • Zitat

    Original geschrieben von DerHocker
    In die Reparaturkonsole komm ich leider aufgrund unbekanntem Administratorkennwort nicht :rolleyes:


    leicht OT:


    Für solche Fälle wende ich immer mit gutem Gewissen (und weil ich dem Kunden dadurch helfen kann) das Programm NT Pass Recovery an. Leistet gute Dienste und funktioniert ab Win2000 bis Vista tadellos. Ist auf ner Linux Live CD basierend und für jemanden der Englisch beherrscht recht schnell einsetzbar.


    So far
    weezo

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!