Verbindungsprobleme 1&1

  • Hallo,
    ich bin seit 2005 Kunde von 1&1.
    Aktuell habe ich die 1&1 Doppel Flat 16.000.
    Immer wieder kam es zu Problemen mit 1&1. Nach einigen Tagen wurden diese aber irgendwie behoben......... PPOE Fehler, Telefonie die nicht funktioniert, Einwahl mit 8.000 statt 16.000 etc.
    Durch eine Umbuchung der Handy Flat (D2 SIM) wurde der Vertrag leider noch bis 30.10.2010 verlängert. Seit 01.04.09 habe ich jetzt keinen TCOM Anschluss mehr.
    Vorher war der Tarif der Doppel Flat 16.000R. Aus den Daten der Box sehe ich, dass man mich jetzt wohl an ARCOR verkauft hat. Die Probleme sind nun eher schlimmer geworden. Seit Tagen andauernd Fehler. (PPOE)
    Wenn ich den nun melde, dann wird es ca. 3-6 Wochen funktionieren und dann gibts wieder Probleme. Die AGB´s von 1&1 habe ich gelesen.


    Sehr viele Pflichten für den Kunden. Die Pflichten von 1&1 sind da eher übersichtlich dargestellt.


    Muss ich als Kunde immer wieder monieren und 2 Wochen Frist setzen, damit es dann mal ein paar Wochen funktioniert ?


    Komme ich aus dem Vertrag raus ?


    Ich habe diverse Fehlerprotokolle des letzten halben Jahres ausgedruckt. Eine Menge Papier.


    :confused:

  • Ich bekomme seit Jahren von 1$1 den 16.000-Tarif nur mit DSL3000....mitten im Zentrum einer 160.000 Einwohnerstadt, obwohl rings um mich rum direkte Nachbarn im Haus bei der Konkurrenz mehr bekommen.
    Irgendwann kam es immer wieder zu blockweise Störungen und Ausfällen bei gleichzeitig schlechten Signalwerten im Fritz seiner Box.
    Störung gemeldet, Telekom geprüft, nichts gefunden, bzw. 2x auf einen anderen Port geschalten.
    Das kam so alle 1-4 Monate vor, ungefähr eineinhalb Jahre lang.


    Bis ich mehr aus Zufall auf die Ursache kam:
    Das Kabelknäuel hinter dem Schrank zwischen Telefondose und Router!
    Da laufen auf engstem Raum Verbindungen von Sat-Receiver, Flachglotze, Router, Netzwerk, Schnurlos-Telefon, DSL und AV-Receiver, die sich so mit der Zeit angesammelt haben.
    Jedesmal wenn ich dran rüttelte, hatte ich andere Signalqualitäten auf der Fritzbox.
    Die Leitungskapazitäten schwankten zwischen 4500-9500kbit, der Signalrauschabstand von 0-24db
    Also machte mich mir mal die Mühe, in etwa 3h alles zu entwurschteln und sauber zu verlegen. Seither gabs auch keine Probleme mehr.


    Wegen dem jahrelangen DSL3000 zum DSL16000-Preis hatte ich mich vor nicht allzulanger Zeit mal beschwert und bekam nach einigem hin und her tatsächlich 5€/Monat nachgelassen, bis es mal schneller geht.
    Und plötzlich ging es auch ganz schnell innerhalb von paar Wochen:
    Umschalt-Ankündigung, Festnetz-Kündigung, Umschalt-Termin:
    DSL16.000 ;-)


    geht doch! GEHT DOCH! ;-)

  • 1&1


    Ich habe jetzt im Mai wieder 2 Störungen melden müssen und die Internet Telefonie war jetzt von letzten Freitag bis Montag nicht möglich.


    Kann man nicht vorzeitig aus dem Vertrag raus ?


    Ich habe einfach keine Lust mehr, 1&1 mtl. mindestens 1 Mal eine Störungsmeldung zu schicken. Man weiß auch nie, ob das Tel funktioniert......


    Mit Kindern ist das echt nervig, weil Kiga bzw Schule anrufen könnten.......


    :mad:

  • Hallo Jogo,


    zunächst muss ausgeschlossen werden, dass der Fehler auf Deiner Seite liegt. Korrodierte Kontakte, keine Originalkabel, Kabelverlängerungen, alte TAE-Dose, Kabelbruch vom APL zur ersten TAE oder hahinter, DSL oder Telefonkabel die parallel oder im Knäuel mit Stromkabeln verlaufen, ein defektes Gerät oder eine Mikrowelle im selben Stromkreis, Netzteile von z.B. Halogenlampen oder Telefonen etc.


    Wie Du siehst, gibt es eine Menge Störungen, auf die 1&1 keinen Einfluss hat.


    Zur Verfügbarkeit: Schau mal in die AGB'en. Wahrscheinlich wird dort stehen, dass eine Verfügbarkeit von 9x,x% (im Jahr?) garantiert wird, und das auch nur dann, wenn Du die Originalgeräte von 1&1 benutzt und die Verkabelung optimal in Ordnung ist. Die Erfahrung zeigt es leider immer wieder, dass ein Großteil der Störungen auf der Seite der User produziert wird. Eine Vertragsauflösung vor Ende der MVLZ ist meistens sehr problematisch.


    Poste doch mal Leitungswerte von Dir, vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp für Dich! Mit 1&1 habe ich persönlich keinerlei Erfahrung.


    Gruß von
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer


  • Folgend die Daten aus der Fritz-Box......



    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
    Leitungskapazität kBit/s 17100 1281
    Aktuelle Datenrate kBit/s 17072 1149

    Latenz 6 ms fast
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 2.0 0.0
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 9 8
    Leitungsdämpfung dB 4 5
    Powercutback dB 3 0



    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 109307 371 138 352
    COE 12 16 0 131 46

  • Hallo Jogo,


    Deine Leitung können Andere sicherlich sehr viel besser beurteilen! Die niedrige Dämpfung spricht für eine sehr kurze Distanz zur Vermittlungsstelle. Da Du nichts von Verbindungsabbrüchen schreibst, gehe ich davon aus, dass der SNR (Signal/Rauschabstand) stabil ist. Bei einem SNR <6 db kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen. Deine Leitung gehört sicherlich zu den sehr Guten!


    Was bei Dir die Telefonieprobleme verursacht kann ich nicht beurteilen. Zu denken wäre neben den von mir bereits beschriebenen Möglichkeiten ein Defekt der Peripheriegeräte von 1&1. Viele DSL-User in Deinem Kabelstrang können auch zu massiven Störungen, durch z.B. Übersprechen, führen, die Signale stören sich dann gegenseitig.


    Du schreibst in Deinem Eröffnungsthread "Einwahl mit 8.000 statt 16.000 etc."
    Das könnte ein Indiz dafür sein, dass etwas die Leitung stört und somit der SNR sinkt. Dein Modem synchronisiert dann mit einer niedrigeren Verbindungsrate bei jedoch stabilem SNR (von mind. 6db, abhängig von der Software).


    Auslesungen mit dem OrbMT-Tool wären sicherlich noch hilfreich.


    Warte mal ab, bis sich noch andere TT'ler melden.


    @all: Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, verbessert mich bitte.


    Gruß von
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • 1&amp;1




    Hallo,
    danke Dir.
    Ja, ich wohne ca. 50 Meter von der Vermittlungsstelle entfernt.
    PPOE Fehler und andauernde Sync Versuche hatte ich in den letzten Monaten öfter. Das Telefonieproblem mit 1&1 hatten anscheinend vom 30.05. bis 02.06. viele Leute in Deutschland (lt. Heise). 1&1 hatte mir diesbezüglich eine Standardmail geschickt, dass dies bekannt wäre bei Ihnen (Systemfehler....)
    1&1 hat mir vor ein paar Wochen erklärt, wenn ich weiterhin Störungen melde, werden sie mich auf DSL 6.000 runtersetzen, aber der Vertrag würde sich um 24 Monate verlängern :-((((((((((((((((((((((((((((
    Gerade das will ich ja nicht.


    Bei Störungen leiten die das doch an die TCOM weiter. Insoweit hat 1&1 immer "Ausreden" parat, es liegt nicht an uns. Daher will ich meinen Vertrag (seit 2005) nun kündigen und wieder zur TCOM gehen. Die AGB´s sind halt so, dass ich als Kunde eine Menge an Pflichten habe, für den Leistungserbringer aber relativ wenige fixiert wurden. Klar, unter die 98% oder 99% der DSL Verfügbarkeit falle ich nicht. Nur die Hotline ist auch teuer und es nervt ungemein, nicht zu wissen, ob das Tel funktioniert oder nicht................................


    Zur Not muss ich den Vertrag eben aussitzen..............

  • Hallo Jogo,


    Du scheinst also doch Verbindungsabbrüche zu haben. Da ich mich mit 1&1 nicht auskenne weiß ich nicht, ob Du zwangsläufig das Originalmodem von denen verwenden mußt. Vielleicht kann ein anderes Modem/Router mehr Stabilität in Deine Leitung bringen, eine Empfehlung kann ich leider nicht geben.


    Kontrolliere, wie schon von mir geschrieben, Deine Kabelverbindungen. Solltest Du mit WLAN arbeiten, dann teste auf jeden Fall mit LAN.


    Halte die Kabel so kurz wie möglich, überprüfe sie auf Korrosion, wechsel die TAE aus oder schließe das Gerät wenn möglich direkt ohne TAE an eine vorhandene Klemmleiste an. Verwende Originalkabel und entwirre das ganze Gestripp. Teste mit einer Verlängerungsschnur mal an einem anderen Stromkreis, an dem keine Netzteile, Trafos, Telefone, Mikrowelle etc. angeschlossen sind.


    Wenn das nichts bringt, lass die Peripheriegeräten von 1&1 austauschen (wurden sie schon einmal ausgetauscht?), vielleicht liegt ja doch ein Defekt vor. Ggf. besorge Dir in der Bucht ein anderes / besseres Gerät.


    Wenn all das nichts Hilft soll sich mal ein Techniker Deine Leitung ansehen und ggf. vor Ort durchmessen. Vielleicht wirst Du mal probeweise auf eine andere TAL oder einen anderen DSL-Port im DSLAM geschaltet. Die TAL kann einen Kabelbruch haben oder der Port ist defekt.


    Deine Verbindung auf 6k. zu reduzieren wäre wirklich eine Affenschande und nur eine Notlösung, weil der wirkliche Fehler nicht gefunden werden kann.


    Wenn Du mit Selbstmassnahmen nicht erfolgreich bist, dann schreibe 1&1 eine dezidierte Fehlerbeschreibung, schildere kurz und knapp Deine Leidensgeschichte mit denen und fordere sie zur Entstörung der Leitung mit Fristsetzung auf. Bestehe zunächst auf Beibehaltung Deines bisherigen Profils, da sonst wahrscheinlich auf 6k. reduziert wird. Äußere ruhig einmal die Vermutung eines Defektes der TAL oder des DSL-Ports.


    Gruß von
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!