Tutorial BES Locks entfernen

• Ich hoffe, daß es das Thema nicht schon gibt, wenn doch, bitte löschen.

Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Blackberry Pearl als Handy (jawohl, als Handy, steinigt mich :D ) geholt.

Eigentlich ein wunderbares Gerät, nur hat der Vorbesitzer es verabsäumt, den BB aus seinem BES abzumelden, so daß diverse Funktionen innerhalb des BB-Menüs gesperrt waren (unter anderem musste nach 2 mins iddle time ein Passwort eingeben werden, welches mindestens 8 Zeichen haben musste => Nervig). Die entsprechend gesperrten Menüpunkte werden durch ein kleines Schloss angezeigt.

Laut Hotline könnte das Problem nur durch einlegen der OriginalSim und Abmeldung am BES des Vorbesitzers gelöst werden.

Diese Aussage konnte ich allerdings nicht akzeptieren und deshalb hab ich im Web einen Weg gefunden, dieses Problem einfach zu lösen.

DISCLAIMER: Solltet ihr diese Prozedur durchführen, weil euch die Restriktionen eures BES nerven, dann könnt ihr a.) gekündigt werden und b.) bringt es nichts, weil die Restriktionen sofort wieder aufgespielt werden.

Solltet ihr jedoch einen gebrauchten Blackberry bekommen, wo gewisse Menüpunkte gesperrt sind, könnt ihr sie mit dieser Anleitung entfernen.

ihr braucht:

einen Blackberry mit der Softwareversion 4.3 oder höher. Unterhalb funktioniert dieser Weg nicht. (Alternativweg siehe Quelle)
    einen PC (Mac geht nicht) mit Desktop Manager , zumindest mit den Verbindungstreibern
    das USB-Verbindungskabel
    ein kleines DOS-Programm namens JL_cmder

ihr macht:

ladet den JL_Cmder auf euren PC. (Google)
    Verbindet Blackberry und PC.
    Startet den Desktop Manager.

SICHERT EURE DATEN. (das Gerät wird rückgesetzt, auch alle eure Telephonnummern Mails usw. sind weg, DrittanbieterSoftware sollte bestehen bleiben*keine Garantie*)

Schließt den Desktop Manager.

Führt den JL_Cmder aus und verwendet die Option 5 RESET TO FACTORY.
    AUF KEINEN FALL WIPE wählen.

Bestätigen und warten, bis der Blackberry neu gestartet hat.

Sicherung wieder neu aufspielen und voilà, alle Locks sind weg, solange ihr nicht in das alte BES einloggt.

An meinem 8100 hat es einwandfrei funktioniert.

Quelle: Blackberry Forums

Sollte ich damit gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen, bitte kommentarlos löschen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!