iPhone UMTS Empfangsteil kaputt?

  • Salute,


    ich habe seit Montag dieser Woche das Problem das mein UMTS Empfang im Büro immer sehr stark schwankt. Das iPhone wechselt deshalb öfter mal ins GSM Netz...vor allem wen damit telefoniert.


    Wenn es sich im GSM eingebucht hat, ist der Empfang stabil und macht keine Probleme.


    Jetzt ist die Frage....liegts am Netz oder am iPhone? Wobei es eben komisch ist dass das Problem nur bei UMTS Empfang auftritt.


    Mein Netz ist übrigens O2.....Standort: München/Karlsfeld (MAN)


    Gruß


    Seadart

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • In einem Gebäude ist die Versorgung von UMTS immer schlechter als outdoor, da UMTS über 2100 Megaherz läuft (im Gegensatz zu GSM, welches über 900 mhz bzw 1800 mhz läuft) und dadurch die Funkwellen schlechter durch Wände gelangen, da je höher die Frequenz ist, umso energieärmer werden die Funkwellen.


    Wenn man ein Handy einfach auf dem Tisch liegen lässt ohne es zu berührern, hat man immer besseren Empfang und von daher wechselt dann das Handy immer in den UMTS-Modus. Nimmt man es dagegen in die Hand oder telefoniert mit dem Handy, so schirmt man es ab und der Empfang geht runter, sodass das Handy in GSM wechselt, damit man mehr Netz hat.


    Ist also alles ganz normal bei dir :-)

  • Danke für die Antwort. Aber ich habe nicht umsonst geschrieben "seit Montag" denn die restlichen 12 Monate vorher hatte ich das Problem nicht!

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Vielleicht ist der Mast von o2 kaputt oder er wird gewartet oder umgerüstet?


    Kann auch auch an sowas liegen.


    Wie war der Empfang denn vorher? Auch stabil beim telefonieren über 3G?

  • Zitat

    Original geschrieben von SpudBud
    Vielleicht ist der Mast von o2 kaputt oder er wird gewartet oder umgerüstet?


    Kann auch auch an sowas liegen.


    Wie war der Empfang denn vorher? Auch stabil beim telefonieren über 3G?


    Ja gute Frage. Ich bilde mir ein das die Google Ortung jetzt auch nicht mehr stimmt wenn sich das Handy im GSM eingebucht. Vorher was diese deutlich genauer.


    Sonst war Telefonieren und Datentransfer kein Problem und auch auch der Netzausschlag war konstant und auf 100 %

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • So jetzt hatte ich eben die Gelegenheit eine T-Mobile Karte ins iPhone zu stecken und guckst......UMTS Empfang ist stabil.


    Liegt also an o2 das der Empfang ständig schwankt....:(

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!