telegärnter ts2 a/b - tiptel 1/8 Fax probleme

• Also vielleicht kann mir doch wer helfen !!! BITTE

ich habe eine Telefonanlage Tiptel 1/8 Fax und auf klappe 28 eine TelegärnterTS2 A/B - nach langen mühsamen versuchen habe ich impirisch entdeckt das ich um in den Programmier modus zu kommen folgendes Szenarie machen muß

Abheben TS2ab Anrufen ( bei mir halt die klappe 28) dann # * es kommt fehler meldung .......dann ## CODE( 4stellen) ! gebe ich #* nicht ein hängt sich alles noch bevor ich den code eingeben kann alles auf !

Weiters hab ich ein lästiges Brummen wenn ich die TS2AB anrufe in der leitung - jemand eine idee was wie wo falsch sein könnte ? bin dankbar für tipps!

gruß
    XIAN

• den grund deines brummens kenne ich leider nicht. was für ein gerät ist denn das telegärtner ? vielleicht solltest du noch folgende mißverständnisquellen bedenken: 1) es geht nicht um ein faxproblem, die anlage heißt "1/8fax"; 2) nicht alle nichtösterreicher wissen, daß mit "klappe" gemeint ist, wozu wir deutschen (bis auf sammler von 20er-jahre-telefonie) "nebenstelle" sagen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• danke lieber telthies!

Du hast vollkommen recht - es geht um kein FAX Problem sondern um die einbindung einer Türsprechstelle = telegärntner Ts2a/b - an die Nebenstellenanlage TIPTEL - "1/8FAX"

So weit ich es verstand verhält sich diese Telegärtner Ts2a/B wie ein normales Telefon - denn es werden von diesem Modul das mit 2 kabeln ( a+ b) an der nebenstellenanlage angeschlossen ist

und schon wieder muß ich dir recht geben Klappe = nebenstelle ! bin ich wirklich schon so alt? loooool

von dem Modul gehen 2 LS + 2Mic + 2 glockentaster zur türsprechstelle

es wäre auch eine option einen elektr. türöffner zu betreiben - leider hab ich den klingeltrafo der alten bestehenden anlage noch nicht durchschaut - der hat 4 anschlüße wo nur 3 blegt sind scheinbar dürfte es sich um einen schaltkontakt am klingeltrafo handeln ( vermutung)

Aber das hauptproblem ist das ich dieses Brummen in der Leitung hab sobald die verbindung zur türsprechstelle angebaut ist. auch ein umpolen der LS-leitung brachte nichts

vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ?

• das mit den begriffen ist wohl weniger eine altersfrage. österreichern und deutschen (wie auch deutschsprachigen schweizern) fällt wegen ihrer scheinbar gleichen sprache kaum auf, daß doch jede ihre eigenarten hat (aber auch innerhalb deutschlands: fleischer / metzger / beinhauer; schreiner / tischler ...). klappe für die nebenstellen ist mit den drehwählern in deutschland aus der mode gekommen, in österreich hält sich der begriff. die schweizer sagen linie zur leitung. und so wird wohl auch dein glockentaster dasselbe meinen wie der klingeltaster in deutschland. das brummen in solchen konstellationen wird wohl am ehesten von einem der trafos kommen (oder aus netzfrequenzunterschieden beider teilnetze). dann kann das umpolen nichts bringen, weil der trafo netzseitig ja wechselspannung bekommt. wie man sowas filtert, mußt du einen elektriker / elektroniker fragen, ich bin mehr technischer kaufmann. ich schätze es allerdings als unbedenklich ein - wenn es also nicht gerade störend laut ist (das sprechen überlagert oder brüllen erfordert), würde ich es unbeachtet lassen. adapterlösungen sind fast immer mit leichten kompromissen verbunden.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    das mit den begriffen ist wohl weniger eine altersfrage. österreichern und deutschen (wie auch deutschsprachigen schweizern) fällt wegen ihrer scheinbar gleichen sprache kaum auf, daß doch jede ihre eigenarten hat (aber auch innerhalb deutschlands: fleischer / metzger / beinhauer; schreiner / tischler ...). klappe für die nebenstellen ist mit den drehwählern in deutschland aus der mode gekommen, in österreich hält sich der begriff. die schweizer sagen linie zur leitung. und so wird wohl auch dein glockentaster dasselbe meinen wie der klingeltaster in deutschland. das brummen in solchen konstellationen wird wohl am ehesten von einem der trafos kommen (oder aus netzfrequenzunterschieden beider teilnetze). dann kann das umpolen nichts bringen, weil der trafo netzseitig ja wechselspannung bekommt. wie man sowas filtert, mußt du einen elektriker / elektroniker fragen, ich bin mehr technischer kaufmann. ich schätze es allerdings als unbedenklich ein - wenn es also nicht gerade störend laut ist (das sprechen überlagert oder brüllen erfordert), würde ich es unbeachtet lassen. adapterlösungen sind fast immer mit leichten kompromissen verbunden.

Ja zweifellos wir sind gleich und doch verschieden *smile* und dennoch mögen wir uns fast alle oder gerade deshalb ? lach

so nun wieder zum thema !

Ja das eigenartige ist das das Brummen aber nur in den Telefonen zu hören ist - beider Aussenstelle hört man es brummfrei - auch ist der alte klingeltrafo nicht in dem leitungskreis eingehängt - also liefert in dieses System nichts!

dieser ist ein terraneo 672 und hat sekundär seitig 4 ausgänge - leider keine beschreibung zum dem teil - witziger weise war die alte haussprechanlange mit 3kabel dort verdrahtet . obwohl der klingeltrafo primärseitig spannung 240 V hat liefert er nichts sekundärseitig - ob da irgend eine anschaltung gemacht werden muß weil ihm jetzt die haussprechanlange fehlt?

kann man diesen trafo auch nehmen um die Telegärnter mit 12v zu versorgen - ist wieder so eine ärgerliche sache da werden die dinge verkauft und das was dabei sein sollte ist standart mässig wieder nicht dabei - hier finde ich ist immer am falschen platz gespart! aber das is ein anderes Thema

• vielleicht hilft es ja, den kreis der mitlesenden fachleute zu erweitern. insofern lade ich dich ein, in das telefonanlagen-forum (http://www.telefonanlagenforum.de/forum/index.php) - bitte unter hinweis auf bzw. mit link zu diesen beitrag - crosszuposten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!