Telefonanalge HiCOM 100 und ISDN-Telefon

  • Hallo,


    ich betriebe hier eine Telefonanlage HICOM 100 von Siemens. Nun habe ich noch eine MSN frei und möchte eine normales ISDN-Telefon an das NTBA anschließen. Die MSN ins Telefon eingetragen und es funktioniert auch. Ich kann rauswählen und auch angerufen werden. Nun ist es aber so, dass, wenn das Teleon angerufen wird, auch alle an der HICOM angeschlossenen Systemtelefone mitklingeln. Geht es eigentlich so, dass ich das ISDN-Telefon neben der HICOM parallel betreiben kann und auch nur das klingelt?

  • wenn die telefone an der anlage mitklingeln, müssen sie wohl offenbar auf dieselbe msn reagieren. ein endgerät, dem eine msn exklusiv vergeben wurde, klingelt auch nur allein. hast du wirklich eine hicom 100 (also nicht 100E) ? wie ist diese an den ntba angeschlossen ? ich vermute, deine hicom hat analoge amtsleitungen, die über einen terminal adapter a/b an den ntba herangeführt sind. diesem terminal adapter sind offenbar keine msn eingegeben, sodaß die daran angeschlossenen endgeräte (also deine hicom) auf alle msn reagieren. gebe also einfach den a/b-ports des adapters konkret die msn´, auf die die anlage reagieren soll und nur dem isdn-telefon die für es gedachte.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!