Problem mit dem Ta 2a/b komfort

  • so leicht war es doch nicht.


    jetzt klingelt mein telefon, egal welche leitung angerufen wird, das muss geändert werden!


    wie schaffe ich das am besten?
    grüße

  • das wählen ohne 0 geht wie schon erwähnt, indem in dem die 0 erfordernden gerät (in deinem falle also wohl dem ta und der anlage) die "spontane amtsholung" für den betroffenen anschluß eingestellt wird - allerdings wie gesagt mit dem pferdefuß, dann direkt ins amt verbunden zu werden (was man meist ja will, aber manchmal möchte man auch intern anrufen oder verbinden - das geht nicht bei allen anlagen gleichzeitig zur aktivierten spontanen amtsholung). was meintest du eigentlich mit meinen faq ?


    daß dein telefon auf alle msn (die meintest du wohl mit leitungen ?) reagiert, läßt sich nur durch entsprechende konfiguration in der rufverteilung ändern. du mußt also in der zentralkiste dafür sorgen, daß die dose in dein zimmer nur in die rufverteilung der (amts-)msn eingetragen ist, unter der dein telefon klingeln soll. eventuell ist dort schon eine entsprechend differenzierte eintragung vorgenommen (indem die dose zwar auf alle amts-msn reagiert, aber unter jeder ihrer internen msn auf eine andere amts-msn. da sind wir wieder zurück bei der frage, unter welcher/n internrufnummer(n) (die du kurzwahl genannt hattest) die zentralkiste deine anschlußdose erwartet. die interne msn, die da der betreffenden amts-msn in der rufverteilung zugeordnet ist, mußt du dann (wenn an der anschlußdose mit dem ta mehrere interne msn ankommen) in den ta als msn eingeben.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • also ich telefoniere nie intern, deshalb wäre das kein problem.


    mit der faq meinte ich deine gute und genaue erlärung.


    ich weiss nur, dass ich bei meinem alten telefon immer in der einstellung "msn a". in den einstellungen des telefons steht : "msn a" nummer: "23" telefonnummer: "xxxxxxxxx ( meine telefonnummer"
    mein altes telefon ist ein t-concept p522


    heisst das, ich muss eigentlich im ta 2 a/b als einstellung nur die nummer 23 einstellen?


    edit: also wenn ich das gerät nur mit der nummer 23 programmiere, dann klingelt es auch, wenn wir auf einer anderen nummer angerufen werden. bringt also nichts.


    grüße

  • bringt nichts würde ich nicht sagen: immerhin hast du nun herausgefunden, was die eingabe (nämlich 23) ist, die dein ta von dir als msn erwartet. das ist schon mal gut, laß´ die da jetzt also drin. nun ist also klar, daß du noch der zentralkiste beibringen mußt, ihre interne msn 23 nur noch dann anzusprechen, wenn die amts-msn angerufen wird, auf die dein telefon reagieren soll. du mußt also "nur noch" ;-) in die anrufverteilmatrix der zentralkiste einsteigen und dort die nebenstelle 23 aus der rufverteilung aller anderen msn herausnehmen. vermutlich stehen die msn in dieser zuordnungstabelle nicht im klartext, sondern als "index n". meist ist die hauptnummer des anschlusses (default-msn) diejenige, die man der telefonie zuordnet und nennt sich dort index0.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • ok,
    dann muss ich da mal schaun, ich hab mich bisher nie an das teil im büro rangetraut.
    eine andere möglichkeit gibt es nicht?

  • die zentralkiste (bei der gelegenheit kannst du gleich mal schauen wie die heißt) wird schon nicht beißen. eine andere möglichkeit gibt es nicht: du sagst ja selbst, daß die eingabe einer eindeutigen und einzelnen msn im ta allein noch nicht dafür sorgt, daß dein telefon nur noch auf einer rufnummer klingelt. noch weitere verengungen sind an dieser stelle nicht möglich, müssen also auf der nächsthöheren netzebene (zentralkiste) vorgenommen werden. das ist aber nicht kompliziert. die suchbegriffe für die bedienungsanleitung (stichwortverzeichnis meist ganz hinten) kannst du ja aus meinen jüngsten antworten herauslesen. die konfiguration selbst nimmst du dann am besten per pc vor, da geschieht dies dann auf einer auch recht übersichtlichen browseroberfläche. nur mut ! (die telefonanlage hat mehr angst vor dir als umgekehrt)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • was mich wundert ist, dass das alte isdn telefon ohne probleme und anstände die nummern "gefiltert" hat.
    aber wenn du meinst, dass es an der zentralbox liegt, dann muss ich da mal nachschaun.
    grüße

  • was mich wundert ist, dass das alte isdn telefon ohne probleme und anstände die nummern "gefiltert" hat.
    aber wenn du meinst, dass es an der zentralbox liegt, dann muss ich da mal nachschaun.
    grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von philie
    was mich wundert ist, dass das alte isdn telefon ohne probleme und anstände die nummern "gefiltert" hat.


    das kann es eigentlich nicht. auch isdn-telefone "kochen nur mit wasser". stärker als durch eingabe nur einer msn (in deinem fall 23) läßt sich der durchlaß für ankommende rufe eigentlich nicht verengen. es sei denn, man könne noch ein zusätzliches filterkriterium eingeben, das kann der ta aber gewiß nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von philie
    aber wenn du meinst, dass es an der zentralbox liegt, dann muss ich da mal nachschaun.


    ja, das wird wohl so sein - aber wie gesagt: die beißt nicht.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • doch, das ist aber 100% so.
    es kann allerdings daran liegen, dass ich bei dem telefon vorher die msn und die telefonnummer einspeisen konnte.
    gut, dann muss ich wohl an die zentralbuchse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!