Samsung I7110 Testbericht

  • Hallo zusammen!!


    Wie das I7110 aussieht wissen die die das hier lesen wohl bereits, da kann ich mir die Fotos wohl sparen :)


    Ich habe mir gedacht, es ist sinnvoll, nachdem die Euphorie des ersten Auspackens verflogen ist, einmal nüchtern zu analysieren, was man da eigentlich geliefert bekommt^^




    Verpackung und Zubehör:
    Man erhält einen schick aussehenden Karton, der sich schon einmal wertig anfühlt und auch so aussieht... angemessen für ein Gerät, für das ich plus 8GB Speicherkarte ca 290 Euro gezahlt habe.
    Die beiden Siegel am Rand sind natürlich intakt - anders als bei meinem vorletzten Handy - wo ich echt dachte, da muss keins sein ;)


    Der Inhalt ist ein wenig durcheinander in den Karton eingeordnet, aber man findet sich zurecht, es sind ja schließlich durchsichtige Plastiktüten^^
    Man bekommt allein vom Zubehör schonmal eine ganze Menge:
    * kompletten Navi-Kit mit Auto-Ladekabel, Halterung und Montage
    * USB Kabel
    * 1GB Speicherkarte micro SD (die mir zu klein war, darum 8 GB direkt mitbestellt)
    * Handbücher Kurzanleitung in D und E
    * Handbuch in D - etwas lächerlich, schon nahezu niedlich, wie wenig ins Detail gegangen wird dabei.. steht eigentlich kaum mehr drin als in der Kurzanleitung und das Teil ist auch nicht viel dicker^^
    * Samsung PC Suite - die finde ich für meinen Teil sehr gelungen - schicke Aufmachung, viele Möglichkeiten, angenehm für das Auge und man findet sich gut zurecht
    * Route 66 booklet und Software - DIE habe ich nicht installiert, da ich der Auffassung bin, das Route und die GPS Nutzung im direkten Zusammenhang mit dem beim I7110 oft genannten "Akku-Bug" stehen
    * Headset mit 2,5mm Klinke (leider ohne Musik-Schalttasten - wäre bei dem Preis ganz nett gewesen, scheint es aber nach meiner bisherig erfolglose verlaufenen Recherche bei Samsung auch garnicht zu geben?!)




    Erster Eindruck:
    Mein erster Eindruck vom I7110 war bombastisch - mir fiel in dem Moment auch nix besseres ein, als mich hier so zu nennen - dies bitte ich an dieser Stelle wohlwollend zu entschuldigen - es ist der Euphorie zuzuschreiben :P


    Das Handy sieht aus wie ein als PDA verkleidetes Handy - absolut wertig, schöne Oberflächen, liegt gut in der Hand - wenn auch ein bisschen schwer, für Leute, die es in der Hemdtasche tragen wollen.


    Es sieht aus wie ein kleiner Computer - und das ist es auch.
    Die Rückseite und das Frontdisplay sind mit einer Plastikfolie verklebt, vorne unpassend groß - ne passende hab ich eben bestellt.


    Erster Eindruck - hat mich beeindruckt :)




    Datentransfer und Einrichtung des Handys
    Nach dem Aufladen habe ich mich daran gemacht, das Handy mit meiner Musik zu bestücken, Fotos zu transferieren und es nach meinem Geschmack zu personalisieren.


    Das Überspielen der Daten ging reibungslos, verglichen mit meinem vorigen SE C510 gigantisch schnell :top:
    Allerdings sind einige Fotos nicht richtig angekommen... etwa 20 von 800... da die mir nicht wichtig waren und ich sie noch auf dem PC hab ist es mir egal ... aber irgendwie seltsam fand ich es doch...


    Mit dem Personalisieren hatte ich Spass - das hat nämlich echt lange gedauert - zum einen Dank der unzureichenden Anleitung, zum anderen, weil ich vorher kein S60 hatte ...
    Also ich hatte wirklich Spass, im Ernst - weil ich gerne rumspiele ... so es denn funktioniert ;)
    Aber es funktionierte... und das tut es bis jetzt auch wunderbar weiter.




    Nutzung des Telefons
    Danach habe ich mit der tatsächlichen Nutzung des Telefons begonnen.
    Das erstellen von Fotoalben gestaltete sich wunderbar einfach - gewusst wie, weil beschrieben wird es nicht wirklich zufriedenstellend.


    SMS schreiben geht ganz gut von der Hand - allerdings ist das Berühren des Fotoauslöseschalters erst einmal komisch - das passiert bei jedem Simsen, aber da es nix ausmacht gewöhnt man sich schnell daran :P
    Knifflieger sind die Hotkeys, weil sie SEHR klein sind - und das Touchpad, welches man aber ausstellen kann.
    Am Anfang habe ich mich öfter verklickt und beim Touchpad musste ich erst die richtige Einstellung finden - aber mittlerweile nutze ich nur noch das Pad, weil es wunderbar flüssig ist und echt was edles an sich hat.


    Das Telefonieren geht so.... wenn das Netz schlecht ist, klingt es so, als hätte der andere aufgelegt und wäre nicht da - allerdings bei gutem Netz eben nicht :)
    Das Freisprechen empfinde ich bisher als viel zu leise - mit dem Headset geht es allerdings gut.
    Das Internet ist echt ein Erlebnis - man kann beim Zurückblättern die seiten in einer rotierenden Säule sehen, echt geil :D


    Über das GPS kann ich euch leider nicht viel berichten, außer, dass Google Maps super funkzt - Route und die handyinterne Navigation habe ich bisher nicht genutzt.
    Vielleicht ist grade deswegen mein Akku schön stabil - so zumindest meine Theorie.
    Der hält jetzt schon 4 Tage und wurde erst 1 mal geladen und hat noch 3 Balken... obwohl ich mehrfach telefoniert, SMS geschrieben und auch für ne längere Zeit das mobile Internet genutzt habe.
    Für 5 Megapixel enttäuscht die Kamera ein wenig - sie ist eher vergleichbar mit einer 3,2MP von Sony Ericsson - aber auch nicht schlechter, zumindest meiner Empfindung und Erfahrungen nach.
    Das Radio und der MP3-Player funktionieren wunderbar, der Sound ist gut, obwohl ich bisher nichtmal den Equalizer benutzt habe^^


    Die Personalisierungsmöglichkeiten sind vielfältig, man kann den Hintergrund einstellen, Themen, Töne, alles, was das Herz begehrt. Lediglich die 3 vorinstallierten Themen sind eher dunkel gehalten.
    Es gibt eins in quirlig bunten Samsung farben mit lila und grün, dann ein blaues mit Regentropfen und ein weinrotes, edel anmutendes - mein Favourit.


    Was sonst noch?
    Die vorinstallierten Töne sind nicht so langweilig wie bei Nokia, der Sound des Handys ist echt gut.
    Der Vibrationsalarm ist kräftig und teilt unmissverständlich mit, dass er da ist^^
    FIFA 2009 und ASPHALT4 sind die vorinstallierten Spiele auf dem Handy.




    Akku
    Einige die das hier lesen werden wohl schon von der Akkuproblematik des I7110 gehört haben.
    Meiner Meinung nach hat das, so es nicht gerätespezifisch auftritt - etwas mit dem GPS ODER mit Route 66 an sich zu tun.
    Da ich beides bisher nicht genutzt habe, ist meine Akkuleistung stabil.
    Ich hab im Handy die GPS Positionsbestimmung ausgestellt, alle Arten deaktiviert, Bluetooth deaktiviert, Paketdaten auf "wenn nötig" gesetzt - und Netzssuche WLAN auf aus.
    Mit diesen Einstellungen hält der Akku jetzt schon mehrere Tage anstandslos trotz Nutzung durch.





    FAZIT:
    Ich bin, trotz aller aufgezählten Besonderheiten des Gerätes, absolut zufrieden.
    Auch wenn ich GPS, wie gedacht, wohl nicht in vollem Umfang nutzen kann, so habe ich doch einen würdigen Nachfolger für mein Nokia 6233 gefunden.
    Das Handy kann das was ich von ihm erwarte: schnelles Internet, Telefonieren, SMS schreiben, Google Maps nutzen um mir zu sagen, wo ich mit meinem Rad schon wieder falsch abgebogen bin :P, emails abrufen, rumgoogeln...
    Die Verarbeitung ist absolute Spitze, ein besser verarbeitetes Handy hatte ich bisher nicht in der Hand.
    Wer nicht unbedingt die GPS Funktion braucht, dem kann ich dieses Handy nur empfehlen.
    Denn außer den kleinen Hotkey-Tasten und dem durch GPS-Ausschaltung anscheinend vermeidbaren Akkuproblem, hat dieses Handy kaum nennenswerte Schwächen.
    Ich finde, die Vorteile überwiegen voll.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen, vollkommen ohne Systemabstürze, Hänger oder dergleichen, würde ich dem Handy folgende Punkte geben:


    Zubehör: 8/10 wegen der mangelhaften Bedienungsanleitung
    Verarbeitung: 10/10
    Nutzungsverhalten: 9/10 wegen der kleinen Hotkeys
    Ausstattung: 9/10 wegen dem doofen GPS
    Telefonverhalten: 7/10 aufgrund der Netzqualität
    Alltagstauglichkeit: 9/10 wegen des Gewichtes


    Kommen wir auf 52/60 Punkten - > ist ein "gut", genau wie beim connect-Test auch.


    Ich bin mit dem Handy sehr zufrieden, hoffe aber, euch so objektiv wie möglich auch darüber aufgeklärt zu haben, dass es nichts in der Welt gibt, was in jedweder Hinsicht perfekt ist.


    Für mich ist es das Handy, nach dem ich gesucht habe.


    Und ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen von euch helfen konnte, euch gegen oder für den Kauf des Samsung I7110 zu entscheiden.


    Vielen Dank!

    Es begann seeeeehr düster.... Phillips Savvy Vogue...
    Nokia 3310, Nokia 3510i, Nokia 6600, Nokia 6233
    Sony Ericsson C510
    Samsung I7110 :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!