Domain mit Umlaute - ab wann kompatibel?

  • Hallo,


    da ich bei dem Thema eigene Domain mit meinem Nachnamen etwas spät dran war und ich einen Umlaut (ö) in meinem Nachnamen habe, konnte ich Januar mit Glück eine .net Domain ergattern.


    Soweit so gut, aktuelle Software wie Internet Explorer 7 / 8 und Firefox haben keine Probleme meine Domain aufzurufen, auch nicht Outlook 2003 mit SP3 und Outlook 2007 SP2 um eMails dort hin zuschreiben.
    Einzig Profimail bekommt dies nicht hin, da muss ich den Namen auflösen.


    Dies ist auch der Grund, wieso ich kaum eMails über meine Domain laufen lasse, meine Bedenken, dass mich jemand nicht anschreiben kann oder sonstiges, sind mir zu hoch.


    Meine Frage nun - war der Kauf einer Umlautdomain zu früh?


    Thorsten

  • Tja ... das kann dir wohl keiner so genau sagen. Fakt ist, dass es Domains mit Sonderzeichen schon seit etlichen Jahren gibt und immer noch jede Menge Software auf den Markt kommt welche damit einfach nicht klar kommen.
    Noch schlimmer sind Webmailer die Gültigkeitsprüfungen bei Emailadressen machen und bei Umlauten einfach auspucken: nöö.
    Auch konnte ich bei Google Maps keinen Key registrieren (um Karten in die eigene Homepage einzubinden) der mit Umlauten in Domains klarkam. Anfordern konnte ich den Key, nur funktioniert hat er nicht durch die Auflösung in den richtigen Namen.
    Den richtigen Namen konnte ich aber nicht registrieren weil Google meinte das sei kein richtiger Domainname.


    Weiß nicht ob die das mittlerweile hinbekommen haben. Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und einen weniger schönen Domainnamen genommen der keine Umlaute etc. enthielt.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!