Abfragen in Word 2002 zur Arbeitserleichterung

• Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich schaffe in einem Krankenhaus.

Wir haben in Word 2002 Vorlagen für Entlassbriefe etc.

Darin sind Drop-Down Felder in denen die Ärzte hinterlegt sind, wo man sie nur noch auswählen muss.

Wenn jetzt eine Arzt geht, kündigt oder neu bei uns anfängt, muss ich jedesmal alle Vorlagen (20 St.) ändern.

Kann man sich das nicht irgendwie erleichtern, über eine Abfrage oder so was.

Wäre euch sehr Dankbar

Gruß t

• Spontan fällt mir VBA ein. Falls Du nicht weißt, was VBA ist:

VBA = Visual Basic for Application
    Du kannst Skript, in Visual Basic Sprache, für z.B. Word schreiben.

Wenn Du kein Visual Basic kannst, ist es natürlich schwieriger.

cu Floh;)

• Hallo,

tja, VBA habe ich mal gehört, das ist auch schon alles.

Ist es viel arbeit ???

Was ich mir vorgestellt habe, das es irgend ein Hauptverzeichnis/ordner gibt in dem alle Daten gespeichert sind, die ich nur einmal aktualisieren muss und das sich die Vorlagen automatisch diese Daten holen.

So würde ich viel Zeit sparen !!

Aber trotzdem danke

Gruß t

• Das Programmieren dauert etwas, aber wenn Du es hast. Sparst Du hinterher unmengen Zeit! :top:

Ich würde auf Deiner Stelle sowieso eine Ordner anlegen, wo die Daten von die Ärzte sind. Z.B. INI-Datei. Und bei Dokumenten werden die Daten aus INI-Datei ausgelesen und automatisch die Felder (also Namen, Anschrift, Tel-Nummer usw.) ausfüllen.

cu Floh;)

• So habe ich mir das auch gedacht, bloß wusste ich nicht, das es ohne VBA nicht geht.
    Hatte mir das mit Abfragen vorgestellt.

Naja, vieleicht findet sich noch eine andere möglichkeit.

Aber trotzdem danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!