Network Connection Prompt

• Hallo zusammen,

ich habe heute einen Vodafone UMTS-Stick K3565 Rev 2 (E160X?) mit WebSessions "gedebrandet" und Mobile Partner installiert.

Habe die Software UTPS11.300.05.00.03_MAC11.202.08.00.03.exe von der HUAWEI
    Seite "downloaded" und installiert:

http://www.huawei.com/mobilewe…c/list.do?type=-1&id=5840

Die SIM-Karte ist wohl richtig installiert, denn die Prüfung der PIN funktioniert.

Nach der Profileinrichtung mit der APN event.vodafone.de und dem ersten Connect-Versuch kommt folgende Fehlermeldung:

"You can´t connect before register an available network"

Welcher Eintrag und wo fehlt da in der Software Mobile Partner von Huawei?

Schon jetzt besten Dank für einen Tipp zur Fehlerbehebung.

• Würde mal tippen, dass sich die SIM (warum auch immer) nicht ins Mobilfunknetz einbuchen kann. Hast Du die SIM mal in einem anderen Gerät (Handy) ausprobiert? Ist sie ganz neu? Oder kannst Du es mal mit einer anderen SIM testen?

Es gibt vereinzelt Berichte, dass SIMs mitunter nicht freigeschaltet verschickt werden u.ä. ...

• Network Connection Prompt

Hallo Lagoon08,

besten Dank für den Tipp.

Ich habe die SIM-Karte (Datentarif Vodafone WebSession) dem UMTS-Stick entnommen und in mein Handy eingelegt. Die Anmeldung mit PIN klappte, aber die Karte wurde nicht akzeptiert mit der Meldung:

"SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen"

Hätte ich die Karte mit der Vodafone Connect Software erst registrieren müssen und dann erst Mobile Partner installieren dürfen?

• Der Fehler deutet darauf hin, dass hier der VF-Service ran muss, um die Karte freizuschalten. Du hast wahrscheinlich keinen Fehler gemacht. Schau mal in den Unterlagen zur SIM, ob da was drinsteht, ob und ggf. wie eine Freischaltung vorgenommen werden soll (meist telefonisch). Aber ich vermute, es ist ein Versehen von VF ...

Hallo Lagoon08,

in der Bedienungsanleitung "Vodafone Mobile Connect" finde ich nichts über eine Freischaltung der SIM-Karte. Kann es sein, dass erstmals mit Vodafone über diese Software ein Kontakt aufgebaut werden muss, um die Karte freizuschalten?

Ich habe ja einen Gutschein für die nutzung von 3 Stunden über WebSessions. Normalerweise müsste ich auf eine Webseite kommen, um dort meine Gutscheindaten einzugeben.

die Karte war bei mir noch nie in Gebrauch! Eine Prepais-Karte eines anderen Betriebers habe ich zurzeit noch nicht.

Mit dem DC-Unlocker konnte ich folgende Daten aus dem UTMS-Stick auslesen:

DC - Unlocker 2 Client 1.00.0293
    Detecting card :
    selection :
    manufacturer - Huawei datacards
    model - Auto detect

Found modem : K3565
    Model : Vodafone K3565
    IMEI : 355855026087799
    Firmware : 11.608.10.51.00
    Dashboard version : UTPS11.300.05.00.03_MAC11.202.08.00.03
    Serial NR. : DX5TAB1952101982
    SIM Lock status : unlocked
    Wrong codes entered : 10 (unlock attempts left : 0)

Vielleicht hilft das zur Eingrenzung des Problems.

• Re: Network Connection Prompt

Zitat

Original geschrieben von teddy-99
    ... Kann es sein, dass erstmals mit Vodafone über diese Software ein Kontakt aufgebaut werden muss, um die Karte freizuschalten?

Definitiv nein!

Zitat

Ich habe ja einen Gutschein für die nutzung von 3 Stunden über WebSessions. Normalerweise müsste ich auf eine Webseite kommen, um dort meine Gutscheindaten einzugeben.

Du kannst Dich mit einer inaktiven SIM nicht einmal ins Mobilfunknetz einbuchen, geschweige denn eine Verbindung aufbauen. Die Anmeldeseite erscheint erst, wenn überhaupt eine Verbindung setht.

Noch einmal: es ist nicht Dein Fehler. VF hat die SIM offenbar (gewollt oder nicht) inaktiv versendet. Da kann Dir nur der Kundendienst weiterhelfen. Am besten, Du rufst da mal an (0800/1721212) und schilderst Dein Problem unter Angabe der Rufnummer und der SIM-Kartennummer.

Hallo Lagoon08,

danke für die Telefonnummer. Ich habe jetzt 2x dort angerufen. Habe mir jeweils anhören müssen wie toll Vodafone ist und wo ich überall sparen kann ...

Nach jeweils 10 Minuten wurde ich aus der Leitung geworfen, da kein Mitarbeiter zur Verfügung steht.

Wenn dort niemand für Kunden vorhanden ist, dann kann man das doch das Servicecenter von Vodafone am Anfang gleich sagen oder?

Hallo,

habe es zwischenzeitlich wieder 2 mal bei der Vodafone Hotline probiert und bin nach 10 Minuten wiederum aus der Leitung gefeuert worden.

Man kann doch ehrlich sagen, dass der Service am Samstag Abend frei hat. Warum immer diese Marketing Lügen ...

Welches ist eigentlich der aktuelle UMTS-Stick von Vodafone. Nachdem ich mich über den K3565 Rev 2 etwas informiert habe, dürfte der Vodafone K3715 vom Chipsatz aktueller sein.

Hat man mir ein "veraltetes" Websession Paket geschickt?

Hallo Lagoon08,

erst einmal recht herzlichen Dank für Deinen Tipp. Heute hat die Registrierung der SIM-Karte geklappt. Die CallYa Hotline ist nur Werktags ab 9 Uhr ansprechbar.

Jetzt "funzt" die Verbindung zu VF über Websessions.

Besten Dank für die kompetente Antwort. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!