Online-Kundenbetreuungen der Provider & Netzbereiber im Vergleich

• Ich möchte gerne etwas versuchen. Eine Art Vergleichsthema der verschiedenen online Kundenbetreuungen, welche Features/Einstellungen unterstützt werden.

Mich würden auch Screenshots interessieren, und wie die Accessibility, die Benutzerfreundlichkeit variiert.

Gruß farilari.

---

Bitte ggf um Korrekturvorschläge und Ergänzungen.
    Letztlich würde mich eine Darstellung als Liste zu den Mitbewerbern im direkten Vergleich interessieren.

• E-Plus

Anbieter E-Plus (Stand 12. Juli 2009)
    Marke E-Plus

Bezeichnungen: "Mein E-Plus", Kundenbetreuung Online

Link: https://mein.eplus.de

#Registrierung: manuell durch Kunden.
    Anmeldung: Benutzername und Passwort, muss Zahlen und Buchstaben enthalten.
    Vorraussetzungen: Browser Firefox, Internet Explorer, Safari, Opera,...POP UP wird benötigt, KBO startet in eigenem Fenster.
    Sichere Verbindung: JA
    Neues Passwort: per SMS kostenlos, nach Eingabe der Kundennummer und E-Plus Handynummer.
    Neuer Benutzername: nur per Hotline oder Brief änderbar.

#Durch den Nutzer selbst ein-/ausstellbare Features:
    -MMS
    -Rufnummernunterdrückung
    -Konferenzgespräch
    -Papierrechnung (nur für Alt-Kunden)
    -Tarifwechsel (nur bestimmte Tarife, ggf auch nur in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung)
    -UMTS Videotelefonie (auch als Option Plus-5,-€/Monat)
    -E-Plus Online (GPRS, UMTS)
    -Comfort Mailbox
    -E-Mail Mobil (Office Option, SMS Benachrichtigung)
    -Persönliche Daten (Adresse, Nuteradresse, Email etc.)
    -Bankverbindung (Kreditkartendaten werden z T angezeigt, sinnvoll änderbar aber auch hier nur per Hotline oder im Shop.
    -Tarifoptionen (je nach Tarifmodell, z B Taktung, Family Option)
    -SIM Karten-Sperrung
    -Datentarif hinzubuchbar

#KBO unterstützt mehrere Rufnummern pro Vertrag, wird mittels sogn. Master Key nach online Beantragung freigeschalten.

#Kostenkontrolle/Rechnung:
    -Cost Control zeigt in einigen Tarifen bisher entstandene Kosten, verbrauchte Einheiten an. In jedem Fall aber
    -Aktuelle Verbindungen
    -Vergangene 5 Rechnungen (bei online Verträgen)
    -Vergangene 3 Einzelverbindungsnachweise
    -Kundenkonto (Guthaben bzw etwaiger Soll)

#Ausserdem gibt es einen mehr oder minder aktuellen Hilfebereich, die Anzeige gebuchter Tarifoptionen, ein sogenannter Bereich Aktuelles, in der Neuigkeiten beworben werden oder auf Gewinnspiele aufmerksam gemacht wird.

#Anzeige Vertragslaufzeit: JA
    Anzeige eigenes Tarifmodell: JA, aber nicht detailiert. Zuweilen hilft hier das Tarifarchiv auf eplus.de

Auslandsoptionen buchbar: NEIN
    SMS per KBO versendbar: NEIN
    Kontaktmöglichkeiten authorisiert: Per Formaular-Maske über eplus.de
    CHAT: NEIN

Rechnungsanalyse: JA, aufgeteilt in Zielnummer (Top-Liste), Gesprächstages-/wochenzeiten.

Rechnung Online als PDF Datei.

• Screenshot E-Plus Kundenbetreuung

Bitte beschreibt exemplarisch die Kundenbetreuungen der anderen Anbieter, insbesondere welche Möglichkeiten bei diesen bestehen, Daten, Optionen dergleichen zu ändern, inwiefern Kostenkontrolle besteht und ob es die Möglichkeit gibt z B SMS zu versenden.
    Vielen Dank,
    farilari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!