Vodafone K3565-Z Infos auch ZTE MF628

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Enigma666
    1. QPST habe ich nur mit Not gefunden - einen offiziellen Download gibt es da nicht?


    ist wohl ein Servicetool für Techniker das nur zufällig im Netz gelandet ist.


    Zitat


    2. Habe den QPST EFS-Explorer gestartet - aber der entdeckt offensichtlich kein Device.


    Vodafonesoftware installiert (wegen Treiber) und beendet?

    Zitat


    Einfach den 626er nehmen?


    Ausprobieren. (Aber keine Firmwareupdates ausprobieren.)

  • Enigma666


    Vorher über das QPST Configuration Tool (wird mit installiert) die beiden ZTE Ports hinzufügen; dann findet er den Stick auch.


    Die AUTORUN.FLG hat bei mir übrigens nicht gereicht, ich mußte auch noch die Datei NODOWNLOAD.FLG löschen. (!!Vorher eine Sicherungskopie erstelllen!!)


    Nun wird der Stick, wenn ich ihn einstöpsel gleich erkannt und das Laufwerk inkl. der Vodafone Software nicht mehr gestartet!

  • wern ne QPST anleitung sucht kann nach "Handy mit QPST auslesen" googlen.


    dass du NODOWNLOAD.FLG auch löschen musstest is ja interessant.


    hast du die original vodafone software installiert?


    die beste connect software die ich bisher gefunde habe is die ZTE_MF622_not_customised_software. ausser natürlich mwconn.


    firmware-updates sind momentan noch tödlich. finger weg!

  • mekabo auf dem Stick ist noch die Vodafone Software...


    auf meinem Rechner habe ich den kompletten Vodafone Kram runtergeschmissen (vorher die Treiber gesichert) und benutze MWconn.


    Ich hatte erst nur die AUTORUN.FLG gelöscht, aber da hat der Stick beim einstöpseln wie vorher reagiert und jedesmal das Laufwerk mit der Vodafone Software gemountet und das Setup gestartet.


    Auf die Idee die NODOWNLOAD.FLG zu löschen bin ich gekommen, da sie genau wie die autorun 0KB groß ist und die beiden die einzigen Dateien mit der Endung FLG sind/waren.


    Jetzt funktioniert alles so wie es soll :top:

  • antennenanschluss


    hab auf der fcc seite noch einige pdf's gefunden. da is auch ein pdf mit internen fotos dabei.


    hier und hier


    einen antennen-anschluss hat das teil auch. da die zte techniker zum testen auch einen antennen-anschluß brauchten, haben sie freundlicherweise an der richtigen stelle ein loch gemacht. wer einen ant-anschluss braucht, muss den stick also gar nicht aufmachen, sondern nur an der richtigen stelle bohren (s. bild3).


    Bild1Bild2Bild3


    der stick kann offensichtlich quadband gprs da er auch im 850 band getestet wurde.

  • Hallo,


    dort wo man die FLG (Flag)-Files findet gibt es auch ein Image (ISO-datei) einer CD. Schaut man sich dieses ISO-Image mal genauer an erkennt man erstaunliche Parallelen mit dem Inhalt der CD-Rom-Emulation, die sich normalerweise beim Einstecken des Sticks anmeldet. googlet mal nach : dongle globe operador mf-626


    Es gibt auch (legale) Programme mit denen man selbst ISO-Images (mit frei zu wählendem Inhalt und NAMEN) erstellen kann.


    Wer das australische Firmwareupdate durchgezogen hat, war sehr risikobereit (auf der Seite befindet sich zweimal der Hinweis - for australian devices only - und ein Telstra Logo auf der Stickabbildung - ein schelm wer dabei böses denkt.......). Ich vermute ("vermute" bitte wörtlich nehmen - aber wenn der Stick sowieso tot ist.....)das der RF NV (Non Volatile) Teil des Memory gelitten hat. Um das auszuprobieren könnte man ein Backup des NV Memory eines intakten Sticks als Restore in den betroffenen Stick zurückspielen.


    Die Tools QPST(Qualcomm Product Support Tool)/QXDM (Qualcomm eXtensible Diagnostic Monitor) sind meines Wissens (siehe Wikipedia unter QPST) Service Tools der Firma Qualcomm, deren Chips in diversen Gerätschaften verbaut werden. Wenn die Wikipedia-Angaben stimmen(Copyright), wäre die freie Nutzung wohl kaum legal.


    Lesen und Schreiben (Backup/Restore der binären NV Items) des NV Memories bereitet öfters Probleme. Für "educational purposes" könnt ihr mal googeln nach : qc analyzer tool


    Tools aus diesem Bereich sind m.E. immer relativ komplex (oft "manuals" > 100 Seiten) - also Vorsicht mit den dicken Fingern........


    Gruss Ferdi

    Nutze den Tag - und das Hirn !!!!

  • kleine zusammenfassung so far:



    K-3565-Z von ZTE (Vorsicht nicht verwechseln mit K-3565-H von Huawei )

    • Baugleiche: ZTE MF628
    • Update: Keine funktionierenden Firmware-Updates verfügbar
    • HSDPA: 7,2 MBit/s (der K-3565-H kann nur 3,6 MBit/s)
    • HSUPA: -
    • GSM-Frequenzbänder: 850/900/1800/1900
    • UMTS-Frequenzbänder: 900/2100
    • Telefonie: Device (VoUSB) vorhanden, aber keine Software
    • microSD-Slot: ja, bis 4GB
    • Antennenanschluß: ja (Gehäuse muß wie hier beschrieben geöffnet und angebohrt werden)
    • Besonderheiten: Der Huawei Mobile Manager läuft auf dem Stick nicht, stattdessen ZTE_MF622_not_customised_software verwenden oder MWCONN oder DFÜ in Windows mit "AT+CGDCONT=1,"IP", "APN"
    • günstigste Angebote: ? (unter 30,-)
    • de-branding möglich? ja siehe hier. man muss im flash rom einfach ein oder zwei dateien löschen.


    Vorteile:
    -einer der wenigen gut verfügbaren sticks, die für unter 30 ötzen 7,2Mbit HSDPA liefern.


    Nachteile:
    - wegen fehlender firmware updates im forum unbeliebt
    - kein debranding über eine schlichtes firmware-update sondern mit dem service-tool QPST
    - momentan noch keine telefonie
    - einzige ZTE original connect software ZTE_MF622_not_customised_software wirkt etwas popelig
    - Huawei Mobile Manager läuft auf dem Stick nicht
    - beim einfachen debranding geht das interne flash laufwerk verloren (unproblematisch da sd-card-slot)
    - wer beim de-branden das interne flash-laufwerk behalten möchte, muss etwas aufwand betreiben
    - ohne de-branding muss dass "cd-rom" flash-laufwerk erst "ausgeworfen" werden, um an das modem zu kommen


    Fazit:
    wer sich nicht auskennt, sollte lieber zu einem huawei stick greifen. bastler können mit dem teil spaß haben und billig an 7.2 MBit/s kommen. bin als UTMS newbie zufällig an den stick geraten, bin inzwischen zufrieden damit und werde ihn behalten.



    ACHTUNG: das auf http://www.zte.com.au/main/Pro…loads/MF626_downloads.htm verfügbare firmware update für den MF 626 macht den K-3565-Z unbrauchbar !!!!!

  • Hallo liebe Leute,


    bin durch Google auf diesen Thread gestoßen und muss mich erstmal herzlich bedanken. Durch diese Tipps hier, habe ich es auch problemlos hinbekommen am MAC diesen Stick ohne Vodafone zu betreiben.


    Verbindungssoftware verwende ich den Connection Manager für Mac von Telstra DOWNLOAD.


    Um den Stick zu debranden, habe ich das Tool unter Windows verwendet. War durch die Hilfe hier sehr einfach. Macs der neueren Generation können ja durch BootCamp Windows booten. Ob das ganze auch über die VMWare funktioniert kann ich leider nicht sagen. Einfach mal probieren.


    Jetzt noch eine Frage:


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das man sich vielleicht die Treiber für Windows inkl Connection Manager auf das Flash zu kopieren, wo jetzt der Vodafone Kram liegt? Wenn ja was müsste man tun? Ist dann auch wieder das auswerfen des Laufwerks nötig um den Stick verwenden zu können???


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Zitat

    Original geschrieben von nashman2001
    ... Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das man sich vielleicht die Treiber für Windows inkl Connection Manager auf das Flash zu kopieren, wo jetzt der Vodafone Kram liegt? Wenn ja was müsste man tun? Ist dann auch wieder das auswerfen des Laufwerks nötig um den Stick verwenden zu können???


    Könnte gut möglich sein, wenn Du ein entsprechendes ISO-Image bastelst und das dann mit QPST in den Flash schiebst. Aber dazu gehört etwas Know-How ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!