Access Netfront haben ihren neuen HTML Browser nicht nur für das 9210i, sondern auch eine Version für Series 60-Telefone (3650 / 7650) veröffentlicht. Nachdem es sich bei den bisher bekannten WebViewer und Doris um halbherzige Lösungen handelte, die Dinge wie Java Script, CSS, Tabellen oder farbliche Hintergründe nicht unterstützten, bietet Netfront all dieses. Bezahlt werden muss dieses mit gigantischen 1,2 MB, die das Symbian-Programm verschlingt (Vergleich: Web Viewer 48kb). Ich habe die Beta gerade eben selber getestet und es gibt einige positive Ansätze, aber auch Anlass zur Kritik. Zum einen ist Netfront endlich ein Browser, mit dem man Webseiten auf Wunsch wirklich genauso wie am PC betrachten kann: in voller Größe, mit Tabellen, Hintergründen und allem möglichen. Das einzige, was nicht unterstützt wird, sind Seiten mit mehr als 2 Frames (allerdings werden einem Frame-Strukturen angezeigt und man kann das, was man betrachten will, dann anwählen) und verschiedene Schriftarten. Doch, hier liegt auch schon gleich der erste Kritikpunkt, für den allerdings weniger Netfront etwas kann, als vielmehr der für diesen Zweck eben sehr kleine Bildschirm des 7650. Schon nach einigen Minuten findet man es extrem ätzend, wie ein Verrückter mit dem Joystick zu hantieren, um alle Ecken und Winkel einer Seite auszukundschaften. Außerdem erweist sich das Anwählen und Anklicken von Links in dieser Ansicht als äußerst umständlich und nervenaufreibend, da man teilweise gar nicht erkennen kann, wo sich der "Cursor" gerade befindet. Auch der Fullscreen-Mode schafft wenig Abhilfe, da sich das Internet eben in die Breite und weniger in die Länge zieht. Als Alternativen zum "Just like a PC"-Modus gibt es die Möglichkeit, die Seiten auf Small Screen "rendern" zu lassen. Hierbei erzielt Netfront ordentliche Resultate, die zumindest um einiges besser und dank Tabellen-und Farbdarstellung übersichtlicher sind, als das, was z. B. der WebViewer vom eigentlichen HTML-Code übrig lässt. Die beiden ersten, aber auch recht ärgerlichen Bugs, die ich persönlich bisher festgestellt habe, ist das es teilweise Probleme mit Formularen und Auswahlboxen gibt, sowie das bereits angesprochene Problem mit dem Anklicken von Links, wenn "Screen rendering" ausgeschaltet ist. Außerdem scheint das 7650 teilweise schlicht und einfach etwas überlastet und überladen zu sein mit dem Programm.
Fazit: Zum Ausprobieren lohnt es sich auf jeden Fall (zumal derzeit noch kostenlos). Ob man es längerfristig als Alternative zu den Small Screen-Browsern verwenden will, hängt wohl davon ab, wie wichtig einem die möglichst korrekte und authentische Darstellung einer Internet-Seite auf dem Handy ist. Mich als HTML-Coder hat es teilweise schon etwas, naja, gestört, was WebViewer aus den Seiten gemacht hat und ich denke, eine bugfreie und ausgereifte Version könnte durchaus zu einer echten Killer App werden. Allerdings eher für das 3650, denn 1,2 MB (und 1,5 MB im ausgeführten Zustand) sind für das 7650 schon fast too much.
http://www.access-netfront.com/
Würde euch noch gerne ein paar Screenshots zeigen, jedoch ist es mir derzeit unmöglich, eine andere Applikation neben NetFront am laufen zu haben, ohne dass dieses sich mangels Speicher verabschiedet ![]()