AVI in SVCD-MPG umwandeln

  • Salut,


    grundsätzlich ist die Aufgabe, DivX-AVIs nach MPG zu codieren, ja eine einfache. Man nimmt TMPEnc, lässt den Wizard laufen und hat am Schlus 35-Minuten-Schnipsel, die gerade so auf eine 700 MByte-CD passen.


    Jetzt habe ich aber ein Video, bei dem jemand die schwarzen Ränder oben und unten weggelassen hat, es zeigt einen 16:9-Film. Wenn ich den in TMPEnc einlade, wird daraus ein 4:3-Format mit Eierköpfen. Es gibt in TMPEnc die Möglichkeit, das Originalformat zu bestimmen, aber das hat bei mir keine rechte Auswirkung, es kommt immer 4:3 heraus.


    Mache ich etwas falsch, oder ist das ein Softwarefehler?


    (BTW: kann man nur über den Wizard Videos längenbegrenzen, oder geht das auch in der Oberfläche selbst? Hab da nichts gefunden)


    Gruß, JL

  • Hi,


    starte mal den TEMPGEnc Wizard und laß ihn am Schluß nicht sofort loslegen. "Start encoding immediately" darf nicht angehakt sein auf der letzten Wizard-Seite.


    Dann gehst Du auf Setting > Advanced > Video arrange Method und wählst dort Full screen (Keep aspect ratio) aus.


    Dann OK klicken und oben links auf Start klicken, um den Codiervorgang zu beginnen.


    Das wars.


    Schrapnell

  • Hallo @ All!!!


    also, dazu hab ich auch mal ne frage, denn ich check das noch nicht so richtig! :rolleyes:


    Also, ich habe ebenfalls das programm TMPEnc, weiss aber leider nicht, wie ich damit umgehe! :confused:


    Also, ich habe hier einen film (*.avi datei) mit 805 mb! den würde ich gerne in eine SVCD-Datei umwandeln und dabei auch gleich splitten, so dass ich ihn gut brennen kann!


    Aber wie geht das? bin dem englischen in diesem programm nicht so mächtig, könnte mir mal jemand ne anleitung machen, wie ich dabei vorzugehen habe?


    Vielen dank schonmal im voraus!!! ;)


    Ach ja, wielange dauert etwa das umwandeln?

    Bin auf der Suche nach einem weißen iPhone 4 ohne Simlock, sollte jemand eins abzugeben haben, bitte bei mir melden... Danke!

  • Hi IntoXiquÉ


    ich glaube nicht, dass du das umwandeln und splitten in einem Schritt machen kannst (lasse mich aber gerne belehren)


    Meine Vorgehensweise. Beim Wizard SVCD auswählen, die AVI einfügen, durchklicken, und das File umrechnen lassen. Nachdem das fertig ist unter "mpeg-tools" die Option merge and cut auswählen und die datei splitten.


    Zur Zeit. Mein Duron 700 macht eine 90 min AVI nach VCD in ca. 4 Stunden. Das aufspiltten dauert nicht so lange, ca. 15 min. Mein 433 Celeron braucht 8 Stunden. Bei SVCD dauert es nochmal eine Ecke länger.


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Salut,


    das Splitten kann man im Wizard einstellen - dort gibt es eine Seite, deren oberster Knopf "Selection" heißt. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, den Start- und Endframe festzulegen.


    Bei meinem Athlon XP 2000+ dauert es ca 3h, bis das AVI umgewandelt und in 3 SVCDs verpackt ist (Filmlänge ca 100 Minuten).


    Noch ein Tipp: Manche AVIs haben im TMPGEnc keinen Ton. Dann hilft ein Tool DECODE.EXE aus dem Programm AVI2VCD.


    Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!