Habe mir eine neue große interne Festplatte besorgt, kann jetzt allerdings nur 128GB nutzen, wohl weil mein BIOS nur 28 bit LBA uterstützt. Es sollte sich um ein Asus A7N266-VM Mainboard halten. Ich werde nun versuchen, ein BIOS Updat durchzuführen. Ist das erfolgsversprechend bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten die komplette Kapazität verfügbar zu machen?
Vielen Dank im voraus,
simian
Problem mit 28 bit LBA
-
-
-
Wie merkst du das mit den 128GB? Im BIOS oder erst bei der Windoof-Installation? Letzteres kann man auf eine CD ohne SP2 (oder auch SP3) zurückführen

Wenn das BIOS einfach nicht mehr erkennt: Update sollte Abhilfe schaffen

Gruß
pp -
Wenn das BIOS nicht mehr erkennt, muss die erste Partition eben kleiner als 128GB sein. Unter Windows (afaik ab XP SP2) kannst du dann aber eine zweite, zusätzliche Partition erstellen, die über das Limit hinausgeht.
-
Hallo, vilen Dank für die schnellen Antworten!
Die nur 128 GB werden mir in der Tat bei der Windowsinstallation von einer Windows XP CD ohne jegliches Service Pack angezeigt. Wird das Problem gelöst, wenn ich auf das bereits installierte Windows das SP2 aufspiele?
lg -
Mit Bordmitteln kannst du dann (nach SP2-Installation) glaube ich nur eine zweite Partition erstellen, die über die Grenzen hinausgeht. Mit Zusatztools müsste das Vergrößern der Partition aber klappen.
Bei einer kompletten Neuinstallation müsste es (denke ich) mit einer SP2-CD von Anfang an funktionieren. -
Besorg dir NLite und das SP3, binde es per Slipstream ein und dann hast du sofort die volle Kapazität zur Verfügung

Von der nachträglichen Installation vom SP2 kann ich dir nur abraten, abgesehen davon das es schon total veraltet ist bremst es den Startvorgang des Rechners ohne Ende aus

Gruß
pp -
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe, habe jetzt zwei Partitionen eine mit 128Gb und eine mit dem Rest. Hat also doch noch gut geklappt.
mfg
simian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!