Mainboard getasucht - nix läuft.

• So, vielen Dank für die Tipps.

Tatsächlich hatte ich auch ein Problem mit dem Abstandshalter - leider war dies nicht die Hauptfehlerquelle. Dumm das.

Ich versuche nun gerade das alte Siemens-Board wieder einzubauen. Manchmal wirkt Ein- und Ausbauen ja wunder. Leider habe ich vorher natürlich kein Bild der Verkabelung gemacht. :mad: Kann mir jemand sagen, wo ich hier die Kabel für PowerSW, PowerLED, HDD-LED sowie das graue Kabel mit vierpoligem Stecker (nuer drei Leitungen) wieder anschließen muss?

Gibt es eigentlich für Computer auch so etwas wie eine Auto-Hobby-Werkstatt, sprich einen Werkstatts-Arbeitsplatz zum Mieten, bei dem dann auch immer noch ein paar Experten mit Rat und Tat zur Seite stehen?

- still loving WebOS -

• Hatte ich mittlerweile auch schon gesehen. :apaul:

Allerdings fehlt mir jetzt doch ein wenig die Idee, wo ich die Dinger sonst anschließen soll... :confused:

Jemand eine Idee?

- still loving WebOS -

• Super, vielen Dank Masterpc.

Ich habe jetzt soweit alles wieder zusammen (denke ich), der Lüfter läuft auch wieder an, etc. aber ich bekommen leider kein Bild. Die LEDs leuchten auch nicht. :mad:

Ein Foto wie's aktuell aussieht, findet ihr hier.

PS: Unten links liegt noch ein Kabel, von dem ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll... :confused:

- still loving WebOS -

• Ähm, also bei dem neuen Board, zweites Bild, sah das so aus, als ob du die weiß-grünen und weiß-gelben Kabel total falsch angeschlossen hattest. Welche Kabel sind denn das genau? Und welches hängt daneben in der Luft?
    Das weiß-grüne, das auf dem Board steckt, ist offenbar 3polig, und der weiße Kontakt hängt anscheinend NEBEN der Leiste. Das weiß-gelbe steckt anscheinend auf "PLED-" und HDLED-" (also zweimal minus)?!? Oder ist das der Power-Knopf und sitzt auf "PWRBTN#" und "GND" (das wäre dann korrekt)? Leider fast unmöglich zu erkennen, weil unscharf.
    Edit: Oh, ich seh gerade aus einem anderen Bild, dass der Power-Switch das weiß-grüne, 2polige Kabel ist, das da im zweiten Bild in der Luft hängt, das muss natürlich auf die richtigen Pins. Sonst kanns auch nicht angehen, wenn man den Knopf drückt :)

Schwer zu sagen, was jetzt los ist. Entweder die kleinen Kabel wieder falsch angeschlossen, oder das Netzteil ist durch den Abstandhalter-Kurzschluss defekt (Lüfter läuft zwar, aber keine stabile Spannung?) oder irgendwas ganz anderes ;)

• Joa, jetzt sieht man schonmal, dass die kleinen Kabel beim neuen Board definitiv falsch angeschlossen waren :)

Zum alten Board kann ich jetzt nichts sagen, weil ich auf die Schnelle im Netz keine Anleitung gefunden hab. Nach dem verlinkten PDF ists aber so korrekt. Das Kabel das in der Luft hängt ist der Speaker.

• Das Board, welches Du gerade siehst, ist das alte Siemens. Und da müssten die Anschlüsse doch stimmen, oder nicht?

- still loving WebOS -

• Ja, sieht zumindest nach dem verlinkten PDF so aus. (hatte es noch oben reineditiert, aber nicht mehr rechtzeitig ;))

Noch ein Edit: Du kannst versuchen, die LED-Stecker nochmal um 180° zu drehen, vielleicht leuchten sie zumindest dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!