PowerLan: Wie konfiguriert man 2 Adapter?

• Habe hier 2 Power-Lan Adapter mit 85MBit/brutto. Wie konfiguriert man diese Teile eigentlich?

Sie scheinen ja aus der Schachtel heraus direkt zu funktionieren. Nun habe ich aber gelesen, dass man den voreingestellten Netzwerknamen besser ändern sollte.

Auf den beiden Adaptern ist jeweils eine MAC-Adresse und ein Passwort in der Art XXXX-XXXX-XXXX-XXXX aufgedruckt.

Wenn ich jetzt das dazugehörige Utility installiere und aufrufe, dann kann ich einen neuen Netzwerknamen festlegen. Dieser wird jedoch scheinbar nicht an beiden Adaptern übernommen.

Nach einem Neustart des Rechners oder auch Schließen und erneutem Öffnen der Software ist alles beim alten, nämlich der Werkseinstellung "HomePlug".

In der Geräteübersicht der Software sehe ich den anderen Adapter, der sich woanders im Haus befindet. Somit haben die beiden Adapter untereinander ja eine Verbindung. Dies wird auch durch grüne Kontroll-LEDs angezeigt.

Muss ich jetzt jeden Adapter einzeln nacheinander an den einen Arbeitsplatz-PC hängen und den neuen Netzwerknamen jeweils getrennt einstellen? Oder ist das jeweilige Passwort des nicht lokal angeschlossenen Adapters erforderlich, um alle beiden Adapter auf den gleichen Netznamen einzustellen? Ich vermute letzteres. Das Passwort ist nur für den Fall, dass man einen Adapter konfigurieren will, der nicht lokal am Rechner hängt, richtig? Irgendwie verwirrt mich die scheinbar von einem Inder mit russichem Akzent ins Englische übersetzte Bedienugsanleitung doch recht stark. :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!