Thin Client als UMTS/Wlan Accesspoint

• Da es Thin Clients ja richtig günstig gibt und ich gerade mal wieder Lust hab was zu basteln, kam mir folgende Idee.

Ich hab einen UMTS-Stick hier samt Datenkarte. Ich würde gerne über einen Thin Client ein kleines Wlan Netzwerk aufbauen. An dem TC hängt der UMTS-Stick, sodass ich z.B. ein mit dem Wlanfähigen Handy ins Internet kann...
    Ich hab bereits gelesen, dass es möglich ist nen TC als Router zu nutzen. Aber als WLan-Router?

Hat das schonmal einer gemacht?

• Gemacht hab ichs selber noch nicht, aber es spricht nichts dagegen, solange dein UMTS-Stick und deine WLAN-Karte vom Router-OS (meist ja Linux oder *BSD) unterstützt wird.
    Ob der Router in ein LAN oder in ein WLAN routen soll, ist ihm dann im Prinzip relativ egal :)

• Ich habs selber so schon vor jahren eingerichtet. Uralt lappy von ebay für ~50€ kaufen (400mhz, 128mb usw reicht da ganz aus). Dann USB 2.0 pcmcia karte für 7€ dazu. Noch eine usb wlankarte für ~7€ und den umts stick reinstecken.
    Natürlich klappt das auch mit allen anderen rechner - auch ein thin client. Wenn der schon usb 2.0 hat spart man sich die 7€ :p
    Ich verwende gentoo Linux auf mein Haupt-laptop, Desktop und hab auch auf dem router draufgepackt. Man braucht ja eig keine grafische oberfläche (weniger als 128mb ram passt auch). Hier die Anleitung:

http://www.gentoo.org/doc/en/home-router-howto.xml

Torrent server, fileserver, VoIP server,....

Es geht alles was man sich so vorstellt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!