PC mit HDMI an LCD - unscharf

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen neuen HTPC in Betrieb genommen. Endlich BluRay gucken und mehr Speicher. Außerdem habe ich jetzt endlich auch ne HDMI Schnittstelle am PC. Aber Pustekuchen....


    Habe versucht den HTPC per HDMI an meinen Samsung LCD (HD-Ready) anzuschliessen. Bild wird auch erkannt, aber verzerrt. Ich habe auf meinem Board einen Geforce8300 Chipsatz und im NVidiaTreiber steht die Auflösung auf 1280x720.
    Laut meinen Recherchen entspricht das 720p, obwohl der LCD nativ ja 1366x768 Pixel hat. Nun habe ich etliche Auflösungen im Treiber durchprobiert und auch versucht das Bild im Treiber neu zu justieren. Kein Erfolg, das Bild bleibt immer gezerrt oder gestaucht. Sobald ich mein VGA Kabel anschliesse, ist der Desktop klar und deutlich und im Treiber steht als Auflösung die 1366x768, als native Auflösung.
    An meinem LCD kann ich im HDMI Modus nichts am Bild einstellen, also Fehlanzeige.


    Woran kann es liegen, dass ich im HDMI Modus kein vernünftiges Bild bekomme ? Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass HDMI einfacher wird.


    Das beste kommt aber zum Schluß: Ich kann per VGA Kabel meine BluRays sehen. Sollte das nicht eigentlich unmöglich sein durch diese HDCP Veschlüssung bei BluRays ?

  • Du kannst also in den (Windows-)Einstellungen nicht die genaue Monitorauflösung auswählen? Hast du die neueste Treiberversion installiert? Ansonsten gab es doch glaube ich Tools, mit denen man weitere Auflösungen hinzufügen konnte.


    Bei der analogen Ausgabe von Blu-Ray gibt es glaube ich erst ab übernächstem Jahr(?) eine Beschränkung auf PAL- oder NTSC-Auflösung und dann ab ca. 2014 ein totales Analogverbot.

  • Ich hab den neuesten Nvidiatreiber geladen. Gelesen habe ich jetzt was über den Overscanmodus, da sich mein LCD wohl nicht nativ über HDMI ansteuern lässt. Aber ich weiß nicht, wie ich den Overscan einstellen kann im Treiber.

  • Bei mir kann man in den nVidia-Einstellungen "benutzerdefinierte Auflösungen verwalten". Merke zwar gerade, dass ich meine Treiber auch mal wieder updaten könne, aber zumindest sowas ähnliches müsste es bei dir auch geben.


    Edit: Bei den neuen Treibern kann man unter "Auflösung ändern" Auflösungen hinzufügen. Kannst du bei dir nicht unter "Desktop-Größe und Position einstellen" den Button "Zur nativen Auflösung wechseln" anklicken?
    (Jetzige Treiberversion ist bei mir 190.62)

  • Ich habe versucht die native Auflösung einzustellen, aber die nimmt der Treiber nicht an.
    So wie ich das jetzt gelesen habe liegt das echt am Fernseher, der sich wie viele andere HD-Ready Geräte über HDMI nicht mit der nativen Auflösung von 1366x768 ansteuern lassen. Dieses Overscan soll das wohl beheben.


    Mitlerweile hab ich mich aber gesagt, solange alles über VGA läuft, warum ändern. Dadurch, dass das HDMI bei mir dann eh nur hochgerechnet wird von 1280x720 ist das Bild dann nicht mehr pixelgenau. BluRays sehen auch gut aus - leider hab ich jetzt keinen Vergleich zu HDMI, aber kann mir vorstellen, dass es schlechter aussehen würde.

  • Lass am PC doch die normale 1280x720p Einstellung, und stelle dann am Fernseher, sofern möglich, auf nicht vergrößern oder so ein. Also so dass er die originale Bildgröße darstellt.
    Dann hast Du zwar links und rechts zwei schwarze Balken, aber das Bild sollte scharf sein.


    Grüße
    Trialer

    Rentenretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!