[Alice] Wenn online, dann ist das Telefon besetzt

  • Moin,


    eine gute Freundin hat einen neuen router bekommen.
    Sobald sie online über dieses Modem ist, ist der Telefonanschluss besetzt.
    Mit dem Modem, welches im Paket von Alice dabei ist, funktioniert es einwandfrei.


    Alice sagt nun, dass das ganze nur mit dem speziellen Modem funktioniert.


    Leider habe ich nicht die genauen Modellbezeichnungen der Modems...


    Grund für das neue Modem ist WLAN, da das der Router von Alice nicht hat.




    Irgendwie kann ich der Aussage von Alice nicht glauben...
    Stimmt ihr dem zu oder seid ihr auch der Meinung, dass das nichts mit dem Modem/Router zutzun hat?




    Grüße,


    Jens

  • Bei Alice läuft alles über das besagte "Modem", außer in Hamburg und Essen mein ich, da dort noch "echte" Infrastruktur liegt. Da Alice nur Voip verwendet und die Zugangsdaten nicht rausrückt und die nur sehr aufwendig auszulesen sind, bleibt euch nix anderes übrig als den WLAN Router hinter das Alice Modem zu klemmen.

  • aahhh, okay, danke für die Aufklärung!!


    Das Modem von Alice hat 1 LAN Port... reicht, da kommt nun der neue Router dran. :)



    inwiefern ist es schwierig die Zugangsdaten auszulesen?
    Einen Zettel mit diesen hat sie bekommen. :)


    Würde es mit den Zugangsdaten auch ein anderer VOIP Router tun?

  • Es geht um die Zugangsdaten für den/die VOIP Account(s). Die sind ganz schön verdongelt,teilweise ist löten erforderlich. Schau mal im ip phone forum, da gibt es Anleitungen je nach Modem, obwohl ich nicht genau weiß obs für alle Modelle geht. Wenn man die Online und Voip zugangsdaten hat, geht auch Fritzbox und Co.

  • Und was bedeutet das nun für mein "Problem"? :)



    *edit*


    Nochmal kurz zu den Zugangsdaten...
    Die haben wir ja, stehen auf nem Zettel von Alice.
    Mit diesen Zugangsdaten geht auch das telefonieren und das Internet, nur nicht Zeitgleich.
    Oder meinst du andere Zugangsdaten?


    *edit2*
    Aktuell hat sie das normale Siemens ADSL Modem von Alice.

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Aktuell hat sie das normale Siemens ADSL Modem von Alice.


    Dann hat sie kein NGN/VoIP und jeder normale (für den deutschen Markt vorgesehene) ADSL-Router sollte samt Telefon funktionieren.


    Kannst du das Problem genauer beschreiben? Wo hat sie das Telefon angeschlossen, wo den Router? Wann genau hört ihr Telefon auf zu funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!