Windows startet nicht mehr

  • Hallo,
    ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob es ein Hard oder Softwareproblem ist.
    Egal, auf jeden fall ein problem und zwar ein sehr grosses, ich hoffe ihr koennt mir helfen:
    Ich habe am Freitag auf meinem Laptop ein Film geschaut (Scrubs, von DVD) und den PC danach ordnungsgemaess runtergefahren.
    Samstag morgen hab ich dann versucht den PC anzumachen, aber es kam zuerst nur der gewoehnliche IBM/Lenovo Startbildschirm.
    Danach, also genau dann wenn eigentlich ein Windowszeichen oder so kommt auf dem steht "windows wird gestartet" oder so aehnlich (ich benutze Win XP) wird der Bildschirm komplett schwarz und nur oben links in der Ecke blinkt ein kleiner weisser "strich".
    Das im BIOS enthaltene Festplattenanalyseprogramm hab ich schon laufen lassen, aber es gibt keine Fehlermeldung.
    Ich bin echt am verzweifeln, bin gerade im Ausland und habe keine Installationscds o.ae. dabei, muesste alles aus Deutschland schicken lassen.
    Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann?
    Vielen Dank im vorraus,
    Siemens-S45-


    edit: Ich habe nichts neu installiert, keine systemupdates gemacht (auch automatische sind ausgeschaltet) keine Hardware veraendert

  • Probiere während des Startens des PCs F8 zu drücken bis sich ein Menü öffnet. Dann kannst Du u.a. die letzte als bekannt funtionierende Konfiguration auswählen (oder auch im abgesicherten Modus starten). Sollte dieses Menü nicht einmal mehr erscheinen ist wahrscheinlich etwas an Windows oder sogar an der Festplatte defekt.


    Gruß

  • Möglicherweise ist der MBR (Master Boot Record) beschädigt o.Ä., um so was zu beheben gibt es aber diverse kostenlose Tools, auch in Form von bootfähigen CDs.


    PS: Wenn wichtige Daten auf der Platte sind, hätte ich vor irgendeinem Eingriff auch erstmal eine Live-CD gebootet und ein Backup gemacht, falls die Daten auf dem Wege noch lesbar sind.

  • Nein, die Cd ist nicht mehr drin :)
    DANKE schoneinmal fuer die hilfreichen Antworten, ich habe soeben meine Daten mit Ubuntu gesichert und werde jetzt versuchen die MBR wieder herzustellen, ich hoffe es klappt....

  • Zitat

    Original geschrieben von falex
    Möglicherweise ist der MBR (Master Boot Record) beschädigt o.Ä., um so was zu beheben gibt es aber diverse kostenlose Tools, auch in Form von bootfähigen CDs.


    PS: Wenn wichtige Daten auf der Platte sind, hätte ich vor irgendeinem Eingriff auch erstmal eine Live-CD gebootet und ein Backup gemacht, falls die Daten auf dem Wege noch lesbar sind.


    Hallo,
    gibt es irgendwelche tools die besonders zu empfehlen sind und evtl. auch ohne Windows CD funktionieren?
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!