Neue PC-Teile (4890 oder 5850?)

• Hallo,

demnächst soll in meinen PC etwas mehr Feuer reinkommen.

Ich habe mir bisher folgendes rausgesucht, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die 4890 die richtige Wahl ist:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX141,20 €

1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe166,43 €
    (Alternativ 1024MB Sapphire Radeon HD5850 GDDR5 PCIe) 229,00 €

2x2048MB Kit G.Skill 4GBNT PC1333 CL968,91 €
    (Alternativ 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL9) 84,54 €

GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX68,40 €

Frage ist, ob ich die Alternativteile kaufen soll. Zusätzlich, ob ich einen zusätzlichen CPU-Kühler und/oder ein neues Netzteil brauche (im Moment habe ich ein Rasurbo Silent&Power 535 Watt )

Kann mir einer Empfehlungen geben?

Bei den ausgesuchten Teilen komme ich auf 449,84 € Gesamtkosten. Hat irgendjemand noch Tips?

• Moin,

zu der CPU hätte ich ne Alternative vorzuschlagen, die nicht viel schwächer ist, jedoch deutlich weniger Strom verbraucht (95 statt 125 Watt): klick

Die GraKa ist top fürs Geld und auch schön leise. Eventuell würde ich mal die Konkurrenz in Betracht ziehen. Die 5850 kostet zu viel für die zu erwartenden 8-10% Mehrleistung gegenüber einer GTX275. Größer wird die Differenz auf FullHD mit Antialiasing und AF, aber da kacken beide in unspielbare Bereiche ab. Auch die neue 5870 überzeugt mich nicht.

Die "G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL9" sind gut. Achte einfach drauf das sie 1,5V brauchen, nicht mehr.

Das Board ist konkurrenzlos. Zumindest bei MF ;)

Den Rasurbo (was'n saudämlicher Name :D) Chinaknaller kannste gleich in die Tonne kloppen. Kauf zum Beispiel das PurePower 530W

Wegen Kühler: Die CPU ist boxed, also ist so'n Pipifax-Aluklotz dabei. Für "normalen" Gebrauch okay, wenn du übertakten willst oder einfach nen leisen Rechner muss was anderes her. Kostet rund 30€

Gruß
    pp

• Danke für die Ausführlichen Tipps!

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, wie es mit der Leistung aussieht (Klick):

Der 955 hat eine Score von 3672, der 945 nur 3281, immerhin 11% mehr Leistung. Da er 20€ weniger kostet und zusätzlich 30 Watt weniger verbraucht, nehme ich wohl die energiesparende Variante.

Intel Grafikkarten in der Klasse (bzw. noch etwas niedriger) kosten leider schon 180€, da bleibe ich wohl bei der ATi.

Die Ram werde ich wohl nehmen, das Board auch.

Das be Quiet! sieht auch gut aus, doch dann werd ich wohl auch nen CPU-Kühler holen, dann habe ich ein schön leises System. Hast du da irgend etwas zu empfehlen?

• Gehäuselüfter habe ich im Moment 3, doch davon werde ich wahrscheinlich 2 ausbauen, da sie sehr laut sind. Eventuell baue ich anstatt noch den Scythe ein :)

Der CPU-Kühler sieht gut aus.

Wenn ich die Hardware bekomme poste ich noch mal ob alles gut ist :)
    Werde das Zeug wohl morgen bestellen (dann bekomme ich neues Geld auf PayPal).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!