Rechnungsanalyse O2

• Hallo,

ich habe jetzt zum zweiten Mal eine Rechnung von O2 bekommen, bei der selbst der schlauste Hotliner ins grübeln kommt. Daher dachte ich, dass vielleicht hier einer in der Lage ist, dass ansatzweise zu entschlüsseln, was O2 sich da zusammengeschrieben hat.

Folgendes sollte man wissen: Vertrag ist ein Genion S Card mit 15% Rabatt, ich habe am 30.08. einen Wechsel von IP-M alt (5€ Version) auf IP-M neu (Normalpreis) vollzogen. Weiterhin habe ich durch die Aktion mit dem IP-M-Werben 100€ Gutschrift bekommen (=10 Monate IP-M umsonst). Gerade letzteres scheint aber ein bodenloses durcheinander zu sein!

Aber sehts euch mal an, ich habe alle persönlichen Daten unkenntlich gemacht (hoffentlich, wenn nicht bitte melden), dabei aber alles wichtige sichtbar gelassen:

http://web0.v1230.ncsrv.de/Pictures/seite1.jpg
    http://web0.v1230.ncsrv.de/Pictures/rechnung2.jpg
    http://web0.v1230.ncsrv.de/Pictures/verbindungen.jpg

Gruß

• Ist wirklich ein bisschen übersichtlich, aber von der Endsumme kommt das schon ganz gut hin.
    Du hast halt einen großteil deiner 100€-Gutschrift für die Datenverbindungen verbraten, da du das Pack mitten im Abrechnungszeitraum gewechselt hast.
    Und der Rest wurde mit einigen Gesprächen verrechnet.

Kannst froh sein, die Gutschrift zu haben; sonst hätte deine Rechnung sicherlich an der 100€-Grenze gekratzt...

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Ist wirklich ein bisschen übersichtlich, aber von der Endsumme kommt das schon ganz gut hin.
    Du hast halt einen großteil deiner 100€-Gutschrift für die Datenverbindungen verbraten, da du das Pack mitten im Abrechnungszeitraum gewechselt hast.
    Und der Rest wurde mit einigen Gesprächen verrechnet.

Kannst froh sein, die Gutschrift zu haben; sonst hätte deine Rechnung sicherlich an der 100€-Grenze gekratzt...

Hmm, diese Ansicht teile ich nicht, obwohl ich sie auch zuerst in Betracht gezogen hatte. Ich hab extra mit jemandem vom Datenteam telefoniert, nachdem der "normale" Hotliner die weiße Fahne geschwenkt hatte. Der meinte, daran liegt es in keinem Fall, die Gutschriften wären nicht mit Daten verrechnet worden.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Doch das sind sie aber; sonst wären dir ca. ab dem 24.08. Datenverbindungen berechnet worden.

Jetzt komme ich auch drauf, habs grad nochmal alles einzeln nachgerechnet. Wohl 37,xx€ Datenverbindungen in der Zeit, wo das Datenpaket umgeschaltet wurde. Ja super, dann kann ich mich ja direkt wieder bei O2 melden das die den Blödsinn wieder gut schreiben. Die Dame hat mir damals nämlich versichert, die Umstellung sei an meinem normalen Rechnungsdatum, SMS kam zur wirklichen Umstellung am 30.08. jedoch keine :rolleyes:

• Ich habs nochmal überschlagen, dir wurden auf der Rechnung gut 40€ der Gutschrift gutgeschrieben. (lässt sich ja auch aus der Rechnung erkennen 4*8,40€ netto = 4*10€ brutto = 40€) Die restlichen 60€ kommen dann noch wohl.

Für die Datenverbindungen wirst du nichts zurück bekommen, da dein Inklusivvolumen bis zum 29.08. rund 77MB betrug und du in der Zeit schon einiges mehr verbraten hast.

• Ums nochmal deutlich zu machen:

vom 18.08.-29.08. hast du das alte Pack M gehabt mit 200 MB Inklusive
    ab dem 30.08. hast du das neue Pack M als Flat.

In der Nacht vom 29.08. auf den 30.08. wurde ein Schlussstrich unter das alte Pack M gezogen.
    Für das alte Pack M bezahlst du 12/31 der monatlichen Grundgebühr; du hast aber natürlich auch nur 12/31 des Inklusivvolumens (rund 77,42 MB).
    Du hast bis einschließlich 29.08. aber rund 161MB verbraten.
    Der Rest wird dir nun mit rund 161MB-77MB * 0,5€/MB = 42MB in Rechnung gestellt.
    Dazu kommen ein paar Verbindungskosten.

Wäre das nicht mit einem Teil der Gutschrift verrechnet worden (eben den angegebenen 40€), hättest du entsprechend mehr gezahlt für den Monat.

Du hast einfach nur zum falschen Zeitpunkt das Pack gewechselt.

• Ok - verstanden und als richtig nachvollzogen!

Jetzt ist aber folgendes: Die Dame an der Hotline hat mir damals bestätigt, dass sie den Termin so legt, dass ich meinen vollen Monat noch habe (also Wechsel nicht erst zum 30.08., sondern zum 18.08.! Die können das ja in ihrem Programm haargenau einstellen, von daher war das kein Problem. Ich war also in dem Glauben, alles richtig gemacht zu haben und unbeschwert surfen zu können - was aber wohl nicht der Fall war. Aber erst jetzt ist mir überhaupt aufgefallen, dass der Wechsel doch nicht am 18. war, sondern am 30.!

Da kommt doch keiner mehr mit, selbst die O2-Hotliner waren ratlos. Daher der Thread hier, jetzt weis ich wenigstens wo der Hund begraben liegt. Mal sehen was O2 dazu sagt.

• Re: Rechnungsanalyse O2

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Weiterhin habe ich durch die Aktion mit dem IP-M-Werben 100€ Gutschrift bekommen (=10 Monate IP-M umsonst). Gerade letzteres scheint aber ein bodenloses durcheinander zu sein!

Richtig ! Letztere wurde dir nur bis zum 29.8. gewährt

IP-M ohne MwSt Anteilig: 3,25 Euro (18.8. bis 29.8)
    -15%: 0,48 Euro
    = 2,77 Euro

Letzterer Betrag ist genau das, was Du als Rabatt auf das alte IP-M Bekommst - jedenfalls wenn man das ganze nicht, wie ich, hier gerundet vorrechnet.

Ich denke, der Rabatt wird im Zuge der Umstellung wech gefallen sein.

Irgendwelche Geldgutschriften wurden NICHT mit Datenverbindungen verrechnet. Das sieht bei mir ganz genau so aus, und ich hab nen IP-L :) Vielleicht will O2 nur zeigen, wie viel Du gesparrt hast

Mit irgendwelche Gutschriften hat diese Abrechnungsart aber gar nix zu tun.

• Ach meiner Meinung nach haben die doch nen neues System nötig oder sie hätten die blöde Aktion mit dem 10x Paket-M-frei besser planen sollen. Aus so einer verkrüppelten Rechnung wird doch keiner Schlau, ausser man ist total in der Materie drin :rolleyes:

Naja, die Hotlinerin grade war mal wieder total überfordert und hat das jetzt alles fertig gemacht und an die Rechnungsabteilung geschickt. Hat sich entschuldigt und meinte, das wird alles überprüft und ich bekomme in jedem Fall die 10 Monate frei, so wie beworben. Warum das mit der Pack-Umstellung damals falsch gelaufen war, konnte sie natürlich auch nicht sagen.

Rudi: Welcher "Rabatt" soll weggefallen sein? Laut der Hotline sollte ich ja sogar zusätzlich zu den 10 Frei-Monaten ja noch den regulären Frei-Monat auf das Paket bekommen, da ich ja noch das alte hatte. Aber auch das hat irgendwie nicht funktioniert, oder zumindest nur teilweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!