Hallo,
ich stehe gerade vor dem Problem einer älteren Person ein Handy zu organisieren, welches primär für den Empfang von SMS gedacht ist. Die Kurznachrichten sollten so lange wie möglich im Handy-Speicher aufbewahrt werden. Gibt es ein Handy, welches den SMS-Speicher selbständig nach dem FIFO-Prinzip verwaltet und die jeweils ältesten Kurznachrichten automatisch löscht, um ohne Unterstützung des Besitzers permanent Kurznachrichten empfangen zu können?
Alternativ käme auch ein Gerät in Frage, welches so viele SMS speichern kann, dass ein Löschen quasi nicht notwendig ist. Da das Handy ausschließlich für den Empfang von SMS gedacht ist, sollte es möglichst kein teurer Bolide mit Kamera, Bluetooth, Windows Mobile und allem Gedöhns sein. Ich habe schon recherchiert und erfahren, dass S60-Geräte die SMS optional auf Speicherkarten abspeichern können. Zur Not wäre das eine Option, ich suche aber eher ein einfaches Handy in der unteren Preisklasse(sollte mit D1-Prepaid-Karte unter 100 Euro kosten). Angebote gibt es da reichlich, aber niemand konnte mir bisher sagen, wie viele SMS die "Billigheimer" für ca. 50,- Euro speichern können und ob man den SMS-Speicher selber verwalten muss.
Das Nokia 6300 soll angeblich viele SMS speichern können, allerdings habe ich dazu widersprüchliche Berichte im Internet gelesen. Es scheint wohl davon abzuhängen, welche anderen Daten man vom Handy herunterlöscht, um Speicherplatz für die SMS zu gewinnen. Das ist alles irgendwie sehr vage und ein Handy auf Verdacht kaufen kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
Vielen Dank,
Physalis