über das tv gerät licht ausschalten?

• ich habe gerade einen blog beitrag gelesen, indem es um gebäudeautomation geht. angeblich kann man auch über das tv gerät alles steuern. sofern es halt in einem bussystem ist.

da kann man dann über den fernseher die heizung oder das licht ein/ausschalten? oder wie funktioniert das?

• ohrmuschel: Willkommen bei TT, dem Forum für Haustechnik und anderen teuren Spielkram.

Du betonst das Wort "Fernseher" so oft in Deiner Frage, dass bei mir der Eindruck entsteht, der Fernseher wäre ein zentraler Bestandteil der Hausautomatisierung. Ein Fernseher hat fast jeder, er ist billig, und ebenfalls kann ihn fast jeder bedienen.

Nun zu einem völlig anderem Thema, das nichts mit Fernsehern zu tun hat: Die Hausautomatisierung. Ein spannendes Hobby für Leute mit Ambitionen und gut gefülltem Geldbeutel. Hier dient der Fernseher höchstens als Datensichtgerät mit schicker Optik und gutem Standplatz im zentralen Lebensbereich, aber mit dem ganzen Thema hat er wenig zu tun. Seine Aufgabe könnte ebenso ein LC-Display irgendwo im Sicherungskasten übernehmen. Wo wir beim Thema wären: Hausautomatisierung setzt praktisch immer ein Bussystem voraus, welches gerne im ganzen Haus verlegt werden möchte. Dazu kommen noch jede Menge kleinerer Kistchen, die überall an wichtigen Stellen im Haus verteilt sind und ihre stellende, messende oder regelnde Aufgabe übernehmen.

Jetzt kannst Du gezielter Fragen stellen.

• Hier muß ich ein wenig widersprechen bzw. ergänzen.

Sehr wohl lassen sich gewisse Fernseher zwecks "Automatisierung" im weitesten Sinne nutzen!

So gibt es z.B. bei der Firma Bang & Olufsen sog. PUC-Module in deren TV-Geräten die fremde Geräte (auch Lichtlösungen soweit ich weiß) steuern können.

Zusätzlich agieren die Fernseher wahlweise als Mastergerät im Bang & Olufsen eigenen Bussystem und kontrollieren Computer, (hauseigene) Stereoanlagen, DVD-Spieler, Recorder usw.

Das Bussystem selbst wiederum kann ebenfalls Komponenten der Heimautomation (beispielsweise Rolladensteuerung, Licht usw.) kontrollieren.

Auf dem Gebiet der Heimautomation kann man sich sicherlich "austoben" :)

Für die gängigen Fernbedienungen (z.B. Logitech usw.) gibt es Adapter für zu Hause die Funksteckdose spezieller Hersteller sowie des FS20-Systems steuern können.
    Ein sehr gutes Beispiel ist der Lightmanager PRO von JBmedia (http://www.jbmedia.de).
    So klein wie eine Zigarettenschachtel und über Software einfach programmierbar.

• ich meinte eigentlich dass man mit dem tv gerät das bussystem steuern kann. also licht heizung etc. über das tv gerät ansteuern ausschalten usw. ich glaube in dem artikel ging es um ein möller-system.

generell ist so eine automation für daheim sicherlich sehr praktisch. vor allem wenn man das über funk macht.
    wie viele geräte kann man eigentlich an ein bus system hängen?

• Ja, gibt es zB von Crestron. Habe das in meinem letzten Haus gehabt.
    Gibt es auch zu sehen in einigen Hotels der Welt, da kannst Du auch ueber TV (wenn Du willst) die Lichtszenarien steuern, bzw siehst wer an der Tuer steht usw.

Wobei ich mir viele Daten auf der Fernbedienung anzeigen lies, bzw halt auf den Panels in der Wand / auf dem Tisch.

Wobei, solche Systeme sind nicht nur dafuer gedacht irgendwo das Licht an/ab zu schalten. Das geht ueber Klimasteuerung, Audio / Video in jedem Razm verteilen, Alarmanlage steuer usw... kostet halt so etwas. Schon alleine die Panels koennen mehrere Tausender kosten, je nach Funktion, Groesse etc

Als der Vermieter des Hauses mir damals das System zeigte (er Technikfreak, ich Technikfreak) kommts natuerlich auch mal auf die Kosten zu sprechen. Bei dem (komplettes Haus) waren es knapp 80.000 Euro (umgerechnet) nur fuer das System inkl. Einbau.

Und ich konnte so gut wie alles steuern damit. Wenn die Alte mal wieder das Tor zu Einfahrt nicht zu gemacht hat, ein Druck aufs Display (egal welches Panel im Haus) und das Tor fuhr zu. usw usw usw. Und ja, es war auch Remote per Web / Handy zu steuern. Dafuer haben die Steuergeraete dann zB Firewall und Co. eingebaut. In einem 19" Rack im Keller war dann die Elektronik verbaut.

• Geht doch auch einfacher .....

Es gibt doch schon jahrelang Lichtschalter mit Dimm-Funktion und Infrarot-Funktion.
    Damit kann man dann mit jeder gewöhnlichen Fernseher-Fernsteuerung das Licht Ein und Ausschalten! :D

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• sowas kenne ich auch :)

aber ich meinte eigentlich, dass man über den fernseher das bussystem im haus steuern kann. da hängt dann doch meistens mehr als das licht dran. man hat ja meistens heizung, licht, jalousien etc. im bussystem integriert.

dass man bussystem auch per handy steuern kann, habe ich auch schon gelesen. aber wie funktioniert das? ist das dann übers web oder per sms...?

• Zitat

Original geschrieben von ohrmuschel
    sowas kenne ich auch :)

aber ich meinte eigentlich, dass man über den fernseher das bussystem im haus steuern kann. da hängt dann doch meistens mehr als das licht dran. man hat ja meistens heizung, licht, jalousien etc. im bussystem integriert.

dass man bussystem auch per handy steuern kann, habe ich auch schon gelesen. aber wie funktioniert das? ist das dann übers web oder per sms...?

Wie auch "mb001" bereits erwähnte gibt es hier wenige professionelle Möglichkeiten:

- Crestron
    - Bang & Olufsen
    - Philips Pronto System (Fernbedienung + diverse Extender (Seriell, Ir, RF...)

Das dürften die gängigsten sein. Hinzu kommen dann natürlich die "Adapter" für diverse Applikationen (Licht, Rolladen, Garagen, Wandterminals...) bei denen man sich nach eigenem gusto austoben kann.
    Da ist auf jeden Fall für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Der bereits erwähnte "Lightmanager Pro" der deutschen Firma JBmedia ist da evtl. eine attraktive Lösung.
    So groß wie eine Zigarettenschachtel, bequem via Computer programmierbar und mit einer vielzahl an aktuellen Funkdimmern und -steckdosen kompatibel sind auf der Webseite gelistet).
    Da kannst du eine bereits vorhandene oder geplante Universalfernbedienung nutzen.
    Alternativ kannst du es auch an einem Computer als Webserver nutzen und dann z.B. einen Raumplan nutze auf dem du die Lampen dann jeweils über einen Touchscreen oder Maus direkt anklickst.
    Auch eine hübsche Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!