Empfehlung Switch mit niedrigem Stromverbrauch gesucht

• Hallo,

ich suche einen Netzwerkswitch. Er soll mindestens 5 Port haben, 8 erscheinen mir sinnvoller, um noch Reserven zu haben. Ansonsten soll er vor allem 2 Kriteren erfüllen: Günstig (Schmerzgrenze ca. 30 Euro) und geringer Stromverbrauch. Was dieses Kriterum betrifft, habe ich leider nur wenig Informationen und vor allem keine Vergleiche gefunden.

Die Firma Trendnet hat ein Modell TEG-S80g mit einem Verbrauch von Maximal 5
    Watt angekündigt. Es ist anscheinend noch nicht auf dem deutschen Markt
    verfügbar, auch fehlen mir angaben darüber, was der Minimalverbrauch ist.
    Einen Testbericht habe ich dazu auch nicht gefunden. Angekündigt ist er wohl für 29 Euro.

In der Bucht habe ich einen günstigen 8-Port-Router (11,35) der Firma Tenda mit einem
    Verbrauch von 4,2 Watt gefunden. Energiespartechnologien sind da nicht
    erwähnt, aber es ist schon interessant, dass der Maximalverbrauch unter dem
    des Energiesparrouters von Trendnet liegen soll. Es ist einer der wenigen
    Router dort, wo es überhaupt Angaben gibt. Die 100Mbit-Variante soll 2.5 Watt
    maximal verbrauchen.

http://cgi.ebay.de/Tenda-8-Por…-Netzwerk-Vertreiler-LAN-
    Hub_W0QQitemZ190321076433QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item2c500528d1

Die 1Gbit-Variante ist schon teurer, aber auch noch für 30 Euro zu haben:
    http://cgi.ebay.de/TENDA-8-Por…-Gigabit-Switch-100-1000-
    Mbit_W0QQitemZ200356877036QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item2ea63352ec

Hat als Verbrauch 7,2 Watt drauf stehen. Spannend wäre hier, ob der Verbrauch
    runtergeht, wenn Ports nicht genutzt werden.

Ich habe noch Hinweise auf energiesparende Modelle der Firmen D-Link und
    Netgear im Netz gefunden, die allerdings wohl preislich über der Schmerzgrenze
    von 30 Euro liegen.

Was mir nicht klar ist, ob es sich lohnt in einen 1Gbit-Router zu investieren.
    Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Internetleitung weit davon entfernt,
    soviele Daten zu liefern und zwischen den Rechnern werden nur selten Daten
    getauscht.

Kennt jemand weitere Modelle oder hat Erfahrungen aus der Praxis oder hat doch
    irgendwo einen echten Test gefunden?

Samba

• Direkte Werte für den Stromverbrauch findet man zwar selten, in vielen Datenblättern gibt es aber Angaben für die Netzteile. Bei meinem 100MBit-5Port-Switch sind es z.B. 5V*0,6A -> max. 3W.

Ich vermute mal, dass es vom Innenleben (Chipsatz) her gar nicht so viele verschiedene Modelle gibt. Bei meiner Suche damals (nach 100MBit-Switches, bei GBit ist das bestimmt wieder anders) gab es glaube ich im Grunde drei verschiedene verwendete Netzteile: 7,5V*1A (->7,5W), 9V*0,6A (->5,4W) und eben 5V*0,6A (->3W). Das spiegelt wohl alleine den Stromhunger der verschiedenen Chipsätze wieder, denn die anderen Leistungsdaten waren identisch.

• Mal ein Denkanstoß: Ein Gerät, das 5W mehr oder weniger verbraucht macht bei einem Dauerbetrieb rund um die Uhr pro Jahr ein Verbrauchsunterschied von 11 Euro aus. Dafür würde ich nicht einen einzigen Komrpomiss an Funktion und Qualität des Gerätes eingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!