Brauche dringend Physikhilfe (LK, elektrisches Feld)

• Hallo,

vorweg: Bitte, das ist kein Hausaufgabenthread in diesem Sinne, Eigenleistung ist jede Menge da: Ich sitz hier seit ueber 3 Stunden (wenn man zwei Tage zusammennimmt) und komm bei dieser §%/*')) Aufgabe nicht weiter..

Also, die Aufgabe ist folgende (LK Buch Bayern, 12/1, S. 132 Aufgabe 7 falls das jemandem was sagt;)):

Ionen werden quer in ein elektrisches Feld (Kondensator) geschossen, durchqueren anschließend noch Feldfreien Raum und treffen schließlich auf einen Schirm und ich soll die Ablenkung berechnen.

Gegeben ist folgendes:

v[0} (die Anfangsgeschwindigkeit auf der x Achse, die unveraendert bleibt)
    Q (Ladung)
    m (Masse)
    E (Feldstaerke Kondensator)
    l (Laenge Kondensator)
    d (Laenge der Strecke vom Kondensator zum Schirm)

Gesucht ist y[0], also die Entfernung des Auftreffpunkts auf dem Schirm vom Auftreffpunkt bei abgeschaltetem Kondensator.

Mein Ansatz so far:

1. y[0] = t[ld] * v[y]

t[ld] ist die Zeit, die das Ion braucht, um die Strecke l + d zu durchqueren, v[y] die Geschwindigkeit in y-Richtung

2. t[ld] = (l + d) / v[0]

also nach v = s / t -> t = s / v, s wird durch (l + d) ersetzt und v ist v[0]

3. v[y] = y' / t[l]

y' ist die Ablenkung am Ende des Kondensators und t[l] die Zeit, die das Ion braucht, um die Strecke l, also den Kondensator, zu durchqueren.

4. t[l] = l / v[0]

siehe auch 2.

5. y' = a / 2 * t[l] ^ 2

ich rechne also die Strecke aus, um die das Ion innerhalb des Kondensators abgelenkt wird.

6. a = E * Q / m

entspricht a = F / m

So, hab dann alles hergeleitet und kann jetzt einsetzen, was ich hier auch ausfuehren wuerde, aber mit ASCII ist das nicht sooo toll;). Deshalb hier die Kurzform:

6. und 4. werden in 5. eingesetzt.

5. und 4. werden in 3. eingesetzt.

2. und 3. werden in 1. eingesetzt.

Bei mir gibt das dann folgende Formel:

y[0] = ( E * Q * l²) / ( m * 2 * v[0]²) * (l + d)

Die Loesungsformel im Buch lautet aber

y[0] = ( E * Q * l ) / ( m * v[0]² ) * ((l / 2 ) + d)

Der Unterschied ist das "l" im vorderen Teil bei mir quadriert, bei denen nicht und der komplett andere Endteil.

Kann mir bitte irgendjemand erklaeren, wo mein Fehler liegt? Ist wirklich wichtig..:(

Danke!:top:

Gruß Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hab das Problem gefunden (dank meinem Dad), die Geschwindigkeit innerhalb des Kondensators ist nicht konstant. Das war der Fehler..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wie meinst du das, dass die Geschwindigkeit im Kondensator nicht konstant ist? Die Absolutgeschwindigkeit dürfte sich erhöhen, aber die Komponente 90° zum Feld sollte doch gleich bleiben, oder hab ich da einen Denkfehler. Soll nur eine Verständnisfrage sein....:rolleyes:

• Na außerhalb vom kondensator veraendert sich die Geschwindigkeit nicht mehr, klar? Innerhalb aber schon noch, weswegen da fuer die Ablenkung 1/2 * a * t² zum Tragen kommt, anstelle von v * t außerhalb des Kondensators. Und das hab ich nicht (oder bei einem ersten Versuch schon, aber falsch) beruecksichtigt..;)

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Skijumper
    Tach!
    Aha!:confused: :confused: :confused:

Memo an mich selbst: Physik abwählen...

Das habe ich zum Glück mit Chemie gemacht... :D
    Dummerweise konnte ich Physik nicht abwählen, musste mich zwischen Chemie und Physik entscheiden...kämpfe nun in Physik gegen nen Unterkurs....12/2... :flop:

• Was ist denn ein Unterkurs? Ach ja, LK Physik war auch ein Fehler...haette Deutsch nehmen sollen, das waere nur 1 Stunde mehr pro Woche gewesen und unendlich frei waehlbare GKs zum Einbringen..:(

– Edward V Berard

• Moin nochmal!
    @nOXoNn:
    Ich muss mich jetzt dann entscheiden, was ich mach, tendiere aber momentan sowieso zu Bio 4 stündig[dämliche Abireform], und eventuell Chemie 2 stündig! Da ich nur 1 Naturwissenschaftliches Fach machen muss [des zweite, in meinem Fall also wohl Chemie, könnte ich durch nen Seminarkurs ersetzen, aber des soll net so gut sein,, haben mir jetzige 12-Klässler berichtet], hätt ich da freie Auswahl, aber irgendwie liegt mir Physik am wenigsten. Den Rest zu erklären würde die Länge dieses Postings sprengen, drum lass ichs...

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Was ist denn ein Unterkurs?

Unter 5 Punkten als Zeugnisnote im Halbjahr...Bei mehr als 5 Unterkursen in allen Grundkursen darf man nochma inner 12 von neu anfangen...
    Da es von 12-13 vier Halbjahre gibt, und jedes davon zählt gilt es hier aufzupassen... ;)
    In Leistungskursen darf man sich übrigens nur 2 Unterkurse leisten von den anderen abgesehen.... :eek:

Zitat

Original geschrieben von Skijumper
    [...]könnte ich durch nen Seminarkurs ersetzen, aber des soll net so gut sein,, haben mir jetzige 12-Klässler berichtet)...[...]

Jo, das habich von Mitschülern auch schon gehört die es bereut haben den doofen Kurs gewählt zu ham...macht nen Haufen Zusatzarbeit und bei ner doofen Themenwahl kanns einem Bald aufn Sack gehn...

• Ach so...bei uns heißt Unterkurs "Huerde reißen". Man darf 6 in den GKs und zwei in den LKs - sonst Sense..;)

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!