Stabiles WLan im kompletten (grossen) Gebäude

• Ist eine ehemalige Fabrik, drei Etagen, übelst viel Fläche.

Da eine Wlan basierende Hausautomatisierung hinein soll, ist ein flächendeckendes
    Wlan mein erstes Anliegen.

Wie macht man das am Besten, welche konkreten Geräte würdet ihr kaufen ?
    Da ich an viele Knotenpunkte noch Cat7 legen will, schwebt mir eigentlich eine Lösung
    mit wired Accesspoints vor.

Habe von den Apple Airports Gutes gelesen, hab aber keine Ahnung, ob es da nicht was
    Besseres gäbe. Ein 802.11n Standard sollte es sein, wenn schon, dann aktuelle Technik.

Danke

• Ich habe gute Erfahrungen mit IPCop gemacht - gekoppelt mit ein paar Repeatern sollte das eine runde Lösung sein. Abhängig von den installierten Addons reicht vielleicht sogar ein Alix-Board aus. :)

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass 802.11n erst mit der Version 2.0 unterstützt wird, die in (hoffentlich) 3-4 Monaten erscheint.

• Funkwerk wäre eine sehr gute Lösung. Z.B. mit den Geräten W1002n oder W2002, evtl. andere Antennen dran (Richtung, Bündelung usw.).
    http://www.funkwerk-ec.com/prod_wlan_main_de,252,194.html

Die Geräte lassen sich auch zentral administrieren usw.

Über ein Angebot läßt sich reden :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!