MDA Handy stürzt ab

• Hallo,
    mein gebraucht gekauftes MDA (Ausführung Telecom zum Aufschieben mit Tastatur) funktionierte anfangs problemlos bis ich die Sim- Karte wechselte und über Express-Mobil ins Internet ging. Seitdem geht es ziemlich willkürlich und schaltet immer wieder auf den Startbildschirm zurück. Displaybedienung ist dann nicht möglich.
    Wer weiß Rat?
    Jürgen

• Hi und willkommen im TT :)

Um welches Gerät handelt es sich genau?

Evtl. ein MDA Vario I?

Hast du mal einen Hard-Reset versucht? Vorher PIM Daten sichern! Das Problem dürfte dann behoben sein.

Grüße

• Hallo
    Apollo: Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Vario 1 kommt hin.
    Was ist ein Hard Reset, und was sind Pim Daten. Ich hab mal ein par Stunden den Akku heraus genommen, reicht das als Hard Reset?
    Außerdem gibts da ja noch so einen versteckten Knopf, in den man den Stift stecken kann.
    Beim Scrollen macht er übrigens manchmal pro Scrollradraste eine Zeile oder eine Seite. Je weniger ich den Bildschirm berühre, desto stabiler läuft er.
    Könnte der irgendwie einen Wackler haben?
    Ich hab immer den Eindruck, da laufen manchmal jede Menge Programme nebenher und saugen Leistung.
    Gruß, Jürgen

• Hard Reset: Kompletter Reset vom Telefon, dann sind alle Daten weg.
    Daher vorher PIM Daten sichern (Kontakte, Kalender etc.).

Der versteckte Knopf ist für einen Softreset, der lässt das Gerät einmal neu starten.
    Nützlich, um Programme zu beenden die sich aufgehangen haben.

Alternativ ein Taskmanager installieren.

Für die Displayempflindlichkeit gibt es in den Einstellungen ein Programm, um das Display neu zu kalibrieren. Versuche einfach mal, so leicht wie möglich die Punkte zu berühren, dadurch wird das Display sensibler und du musst nicht mehr so hart aufdrücken.

Ein Wackler im Bildschirm schliesse ich (noch) aus.

Mach erstmal einen Hardreset, dann sehen wir weiter.

Grüße

• Hardreset

Hallo apollo,
    Auf das naheliegendste bin ich nicht gekommen, googeln. Aber erstmal den richtigen Namen herausfinden.Hermes 300 heißt das Ding. Mit dem Hardreset klappts bislang wunderbar; vielen Dank für den Tipp. Wollte das Ding schon wegschmeißen.
    Jürgen

• Ich wollte noch sagen, dass ein klein wenig Eigeninitiative angebracht wäre, hab es mir aber verkniffen ;)

Viel Spass weiterhin mit dem Gerät, und 2 Sachen noch:

1. Wenn noch was ist, frag hier einfach :)
    2. Bitte bitte, mein Nick ist ap0ll0, mit Zahlen, statt Buchstaben ;)

• geht wieder los

Hallo,
    nach 4 Tagen gehts langsam wieder los:
    - stürzt ab bis Windows-Startbildschirm
    - hängt sich auf und bleibt stehen
    - teilweise kein Netzbetrieb (nur Aufladen) möglich.
    Insgesamt sehr unzuverlässig.
    Jürgen

• Naja, einschicken und reparieren macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Wegschmeissen
    2) Auf eigene Faust ein anderes ROM flashen
    2a) Sich freuen, wenn es funktioniert hat
    2b) Wegschmeissen, wenn es nicht funktioniert hat

Eine Bitte: Themen wie ROM flashen usw. werden hier nicht gerne gesehen. Solltest du fragen haben, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!