2 Telefondosen und Fragen!?

• Hallo Zusammen,

wohne in einer wohnung mit untergeschoss so zu sagen keller und erdgeschoss.
    im erdgeschoss und im untergeschoss gibt es jeweils eine telefondose/anschluß.
    ich benutze derzeit die im erdgeschoss.
    kann man eventuell beide telefondosen benutzen mit der gleichen dsl/telefonleitung?
    dh oben ein router und unten auch das gleiche mit telefon nein oder?

falls nicht muss ich denn extra bei alice die telefondose im untergeschoss freischalten lassen oder besteht freie wahl wo ich mein router telefon isdn etc anschließe?

würde mich über schnelle antworten

freuen

danek :top: :top:

• wie sind denn die dosen miteinander verbunden? kommen die leitungen alle vom apl? ist dieser abgeschlossen? hast du einen schlüssel? ;-)
    oder ist irgendwo ein vt? oder oder oder?

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• oh mann ...kann ich dir alles schlecht sagen das sind alles fragezeichen für mich..
    also ich habe von nem freund gehört das diese leitung im erdgeschoss runter in den gemeinschaftskeler geht oder so..und von da aus in mein untergeschoss wieedr..irgendwie so..vllt hilft diese info?

• ähm, eher schlecht.
    bei deinem wissensstand empfehle ich dir, einen techniker das machen zu lassen. möglich sollte es sein, wenn dein haus nicht über zwei oder mehr apl verfügt und die dosen an unterschiedlichen hängen, was aber eher selten ist.
    sogar ohne verlegen von leitungen, aber nicht ohne fachwissen...

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• ok dann eine einfacherer frage

muss ich bei alice die untere telefondose extra freischalten oder kann ich eine beliebige benutzen dh jetzt ienfach alles unten anschließen?

• das kann ich dir nicht sagen, ich kenne deren hardware und verträge nicht im einzelnen. ich befasse mich mit hardware, wenn ich muß, das gleiche gilt für die verträge...

aber vielleicht weiß nen anderer hier weiter?

• Re: 2 Telefondosen und Fragen!?

Zitat

Original geschrieben von Jumbo-Jet

kann man eventuell beide telefondosen benutzen mit der gleichen dsl/telefonleitung?
    dh oben ein router und unten auch das gleiche mit telefon nein oder?

falls nicht muss ich denn extra bei alice die telefondose im untergeschoss freischalten lassen oder besteht freie wahl wo ich mein router telefon isdn etc anschließe?

Das kann man nur durch Prüfung vor Ort herausfinden...

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Zitat

Original geschrieben von Jumbo-Jet
    muss ich bei alice die untere telefondose extra freischalten oder kann ich eine beliebige benutzen dh jetzt ienfach alles unten anschließen?

freischalten muß man einen anschluß (also extra leitung / vertrag), nicht eine weitere dose für denselben anschluß. du kannst die eine oder andere dose benutzen, sie muß nur von einem berechtigten techniker mit dem anschluß verbunden werden. willst du oben und unten gleichzeitig versorgt sein, brauchst du für dsl einen router bzw. für telefonie einen ams (ohne verbinden zwischen beiden) oder eine kleine telefonanlage (dann geht auch verbinden). also entweder, du willst den anschluß nur verlegen - dann mußt du dich an den anschlußanbieter wenden. oder du willst den anschluß doppelt nutzen, dann wende dich an einen fachmann für telekommunikation / edv. wenn der kommt, sollte der apl (übergabepunkt öffentliches telefonnetz / hausnetz) zugänglich sein, ein blick dorthinein löst manches rätsel.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!