Huawei Surfstick: WAN-Verbindung ja, Internet nein

  • Hallo, Surffreunde,


    ich verwende einen Huawei-Stick (E156G, Provider Simyo Spanien), um damit 'mal vom Notebook und 'mal vom Desktop-PC aus ins Internet zu gehen. Alles funktioniert bestens - bis gestern...


    Nach wie vor kann ich über's Notebook problemlos ins Internet. Beim Desktop jedoch zickt's. Erst sieht alles normal aus: Mobile Partner erkennt den Stick, findet das Netz, und "connect" verbindet damit. Es wird ein starkes Mobilfunksignal angezeigt, und einige kB fließen zur Initialisierung rauf und runter.


    Tja, und dann kommts: Browser (IE und Firefox) und e-Mail-Programm (Thunderbird) können keinen Server finden und melden entsprechenden Fehler. Ein Vergleich der Einstellungen zwischen Desktop und Notebook (Eigenschaften der Verbindung, ipconfig) zeigen identisches.


    Zwischen vorgestern und gestern sind auch keinerlei Veränderungen am Desktoprechner vorgenommen worden, die die Ursache sein könnten. Ich habe jetzt sogar einige Partition-Images, die ich während der letzten Wochen zur Sicherheit angelegt habe, nacheinander zurückgespielt - auf keiner Installation funktioniert mehr der Internetzugang.


    Ich stehe vor einem Rätsel und kann mir keine Lösung vorstellen. Das einzige, was ich noch als denkbar sehe ist, dass sich in der Zeit von vorgestern auf gestern etwas an der Hardware des Dektops geändert hat (wie auch immer...), das auf jedwede Systeminstallation darauf zurückwirkt (klingt ziemlich abwegig, oder?).


    Hat irgend jemand von Euch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte??? Kam soetwas schon 'mal bei irgendeinem vor??? Sind BIOS-Einstellungen bekannt, die negativen Einfluss auf die Funktion des Huawei-Sticks haben könnten?


    Dank für jeden Tipp!
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!