SnapScan 1200p - Treiber für XP?

• Moin,

mein guter Agfa 1200p hat nun viele Jahre treue Dienste geleistet.
    Selbst unter ME lief der mitgelieferte Treiber noch.
    Die Installation dieses Treibers unter XP machte allerdings eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus erforderlich.
    Leider gibt es für diesen Scanner auf der Homepage von Agfa keinen Treiber für XP.
    Hat jemand Erfahrungen, mit welchem Treiber man diesen Scanner dennoch weiter nutzen könnte?
    Ich habe keine Lust, für die paar Scans ein neues Gerät zu kaufen.

Willi

• Moin,

die Sache hat sich wohl erledigt.
    Ich habe selber noch weiter recherchiert und nur die Auskunft erhalten, dass das Gerät unter XP nicht läuft und auch nie laufen wird :(

Braucht noch jemand einen Scanner? :D

Hat jemand mal einen Tip, welchen preisgünstigen Scanner man sich zulegen kann?
    Er wird sehr selten benutzt werden, braucht also nicht der schnellste zu sein, sollte jedoch ansprechende Ergebnisse liefern und einfach zu bedienen sein.

Willi

• Stop!

Stopp ! ;-)

Ich habe den gleichen Scanner und zwar auch unter Windows XP.
    Ja, es hat mich auch einige Stunden gekostet.
    Aber nach einigem probieren funktionierte er dennoch!

Also habe ich hier eine kleine Anleitung zusammengestellt!
    Es ist nämhmlich einfacher als du denkst ;-).

1. Treiber für Windows 2000 downloaden
    -Auf support.agfa.com das Gerät eingeben, auf die "CD" klicken, den untersten Treiber downloaden "ISP_1200P_V1401.EXE / Beta drivers for SnapScan 1200P on Windows 2000. Not compatible with XP.". Keine Sorge, das geht trotzdem, da es ja Schritt zwei gibt! Jetzt die Datei installieren und den Scanner anschließen. Nun neustarten.

2. Jetzt geht's in die Regestry! [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{6BD D1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}\0000
    Achtung jetzt heißt es aufpassen! Denn auf "0000" klicken und schauen ob es sich auch um den Scanner haldelt, das steht dann rechts, wenn nicht, einfach "0001" oder "0002"... schauen. Das richtige gefunden? Dann bei "CreateFileName" "\\.\eppwdm0" (ohne "") anstatt LTP1 eintragen.

3. Jetzt neustarten und die Software starten.
    Nun kann es vorkommen, dass der Scanner bei der Scannvorschau auf einmal nicht mehr weitermacht. Das macht aber nichts. Einfach den Scanner aus und wieder einschalten. Dann die Software nochmal neustarten. Und los gehts...

Den Treiber, den man vorher installieren muss, installiert man die folgt:
    "Systemsteurung" "Scanner und Kameras" "Bildbearbeitungsgerät hinzufügen".

ACHTUNG: Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Folgeschäden oder sonstiges. Bei mir funktionierte es allerdings.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg wünscht

Stefan Rosenwald.

P.s. hoffentlich hast du den Scanner noch nicht verkauft ;-)):

• ...

Achso,
    falls du dich fragst, wie ich das "herausgefunden" habe.
    Nunja, ein gemisch aus probieren und einer Anleitung im Internet, wie man den "Snapscan 1212p" unter Windows XP zum laufen bringt.

Und damit du nicht denkst, dass ich dir irgendwelchen Quatsch erzähle, hier noch ein Screenshot, dass es bei mir funzt:

Aber wie gesagt, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden oder Sonstiges!

• Moin,

danke für den Tip.
    Mein Rechner läuft noch.
    Mehr aber auch nicht, leider.
    Die Software findet keinen Scanner.

Willi

• ...

hallo,
    hast du den Scannertreiber installiert?
    Den Tipp in der Regestry gemacht?
    Und was steht bei "Systemsteuerung" -> "Scanner und Kameras" -> "SNAPSCAN 1200p" unter "Anschluss"? und unter "Status"??

Bitte poste dies,
    dann kann ich dir möglicherweise weiter helfen.

MfG Stefan Rosenwald.

• ..

hab noch was im Internet dazu gefunden.

1) Falls der Scanner nicht von der Software gefunden wird: Sauber deinstallieren, neustarten, installieren, neustarten.

2) übrigens funktioniert der StandBy und der Ruhezustand dann nicht mehr :-((.

Mich jedenfalls stört das nicht, immerhin kann ich scannen.
    MfG Stefan Rosenwald.

• Moin,

nun habe ich doch meinen ersten Scan machen können.
    Es hatte sich in der Registry ein Leerzeichen zuviel eingeschlichen.
    Vielen Dank! :top:
    Es ist zwar arg holperig und mir wurde mehrfach ein Verbindungsfehler gemeldet, aber es hat geklappt.

edit: Das mit dem Standby habe ich durch Deaktivieren des Scanners im Gerätemanager behoben.
    So selten, wie ich das Teil noch verwende, seit ich die Digicam habe, kann ich auch mal den PC neu starten.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!