Hallo,
ich möchte mir ein neues NAS kaufen und habe die "IOCell Netdisk 351UNE" ins Auge gefasst, da sie mit 70€ erstens sehr günstig ist (+ 2TB z.B. Hitachi DeskStar für 130€ = 200€) und sie zweitens mit 80MB/s extrem schnell ist.
Jetzt habe ich aber hier (klick mich) gelesen, dass die hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit auf Kosten der Datensicherheit geht, was sich für ein Backup System nicht gerade anbietet.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sowohl von meinem Windows Rechner als auch von meinem MacBook ein Backup machen kann. Müsste dann zwei Partitionen machen, eine mit NTFS und die andere für den Mac mit HFS+. Sollte ja gehen, oder?
Die Alternative wäre eine "Synology DiskStation DS-210j". Vorteil: Ich kann erstmal nur eine Festplatten einbauen und sie dann in z.B. 1-2 Jahren um weitere 1,5 - 2TB erweitern, ich muss mich nicht um das Dateisystem kümmern und laut Herstellerangeben gehen auch Time Machine Backups. Nachteil: Deutlich höhere Kosten mit 180€ (+ 95€ für eine 1,5TB Western Digital = 275€, also 75€ mehr für 500GB weniger Speicher). Außerdem ist sie deutlich langsamer (20-25MB/s wären wohl realistisch) und sie hat einen Lüfter.
Hat sich schon mal jemand mit der "IOCell Netdisk 351UNE" beschäftigt und kann mir sagen, ob es stimmt, dass die Datensicherheit nicht gegeben ist? Das wäre nämlich das absolute ko Argument.