NAS - Kaufhilfe

• Hallo,

ich möchte mir ein neues NAS kaufen und habe die "IOCell Netdisk 351UNE" ins Auge gefasst, da sie mit 70€ erstens sehr günstig ist (+ 2TB z.B. Hitachi DeskStar für 130€ = 200€) und sie zweitens mit 80MB/s extrem schnell ist.

Jetzt habe ich aber hier (klick mich) gelesen, dass die hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit auf Kosten der Datensicherheit geht, was sich für ein Backup System nicht gerade anbietet.
    Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sowohl von meinem Windows Rechner als auch von meinem MacBook ein Backup machen kann. Müsste dann zwei Partitionen machen, eine mit NTFS und die andere für den Mac mit HFS+. Sollte ja gehen, oder?

Die Alternative wäre eine "Synology DiskStation DS-210j". Vorteil: Ich kann erstmal nur eine Festplatten einbauen und sie dann in z.B. 1-2 Jahren um weitere 1,5 - 2TB erweitern, ich muss mich nicht um das Dateisystem kümmern und laut Herstellerangeben gehen auch Time Machine Backups. Nachteil: Deutlich höhere Kosten mit 180€ (+ 95€ für eine 1,5TB Western Digital = 275€, also 75€ mehr für 500GB weniger Speicher). Außerdem ist sie deutlich langsamer (20-25MB/s wären wohl realistisch) und sie hat einen Lüfter.

Hat sich schon mal jemand mit der "IOCell Netdisk 351UNE" beschäftigt und kann mir sagen, ob es stimmt, dass die Datensicherheit nicht gegeben ist? Das wäre nämlich das absolute ko Argument.

• Hmm ... das IOCell Ding ist aber nicht wirklich ein NAS da es keinerlei Standard TCP/IP Protokolle spricht (daher auch der Name NDAS). D.h. du kannst es sicherlich problemlos mit Windows verwenden, externe Geräte wie Receiver, MediaPlayer etc. tun sich aber schwer.
    Zwar gibt es Hacks für verschiedene Linuxkisten aber manche Geräte lassen sich eben nicht patchen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich will damit genau zwei Sachen machen:

1) Backups von meinen Windows Rechnern
    2) Backup von meinem MacBook (über Time Machine)

Daher stört es mich nicht größer, dass es kein echtes NAS ist und ich erst die Treiber auf jedem System installiere muss.
    Das heißt solange meine Daten da genauso sicher sind wie bei einem echten NAS (wie z.B. der Synology)! :)
    (Die ganzen anderen tollen Features wie BitTorrent, Medienserver, Rechteverwaltung, Drucker,... brauch ich eh nicht.)

Preislich und geschwindigkeitstechnisch ist die IOCell ja schon sehr verlockend. (Bei meiner alten Synology kam ich trotz Gigabit Netzwerk grad mal auf 7MB/s, daher bin ich bei den 20-25MB/s die die neue Synology DS DS-210j angeblich schaffen soll sehr skeptisch. Die 80MB/s von der IOCell scheinen aber bei den meisten drin zu sein!)

Was meint Ihr, ist da was dran, dass die IOCell nicht so sicher ist? Der eine meint, dass sie um auf die hohen Geschwindigkeiten zu kommen auf loss recovery verzichtet haben, der andere hat seine Daten mit einer MD5 Checksumme verglichen und es hat sich nichts geändert...

• Die xx9er Reihe von Synology schafft deutlich mehr - wenn ein + (evtl. mit II) hinten dran steht sogar noch viel mehr. Die DS-210j ist nun nicht gerade das Sahnehäubschen bei Synology in sofern auch kein richtiger Vergleich.

Klar: Wenn du auf die ganzen anderen (teils echt sinnvollen) Features verzichten kannst und wirklich nur eine externe Festplatte mit Netzwerkanschluss brauchst, dann mag das IOCell für dich das richtige sein (wenn es denn dann richtig funktioniert was ich dir mangels Erfahrung aber nicht sagen kann ;) )

Ich hab die Synology DS-109+ und die ist echt fix im Gigabit-Netzwerk und ich benutze echt viele Features der Box.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich habe halt noch eine alte Synology (DS 106j) und da komme ich auf 7MB/s. Die Geschwindigkeit steht auf meiner Prioritätenliste zwar nicht ganz oben, aber die 7MB/s sind mir dann doch etwas zu langsam.
    Wenn Du sagst, dass Deine DS-109+ auf 25MB/s kommt würde mir das auch reichen.

Die vielen (teils sicher tollen) Features hat auch meine alte 106j, ich habe aber kaum was davon je genutzt und ich denke nicht, dass sich das in Zukunft groß ändern wird. Letzen Endes geht es mir halt wirklich nur darum, ein Netzwerkspeicher für meine Backups zu haben.

Die "Disk Station DS209" und "Disk Station DS209+II" hatte ich mir auch mal angeguckt, aber der Unterschied ist relativ gering:

Die DS210j hat 800MHz - 128MB RAM und kostet 180€
    Die DS209 hat 1200MHz - 256MB RAM und kostet 250€
    Die DS209+II hat 1066MHz - 512MB RAm und kostet 340€

Ansonsten sehe ich da keinen nenenswerten Unterschied. Bliebe wenn dann die Frage um wieviel die durch den RAM und schnelleren Prozessor schneller sind?

Die IOCell ist halt 70€ günstiger bei 500GB mehr, bietet alles was ich brauche und ist schneller als jede Synology. Wenn ich bloß wüsste ob da was dran ist, an dem Datenverlust...

• Na der Unterschied ist schon enorm - schau dir doch mal die Performance-Tabelle direkt auf http://www.synology.com an.
    Wichtig ist auch nicht nur die reine Mhz-Zahl sondern auch welcher Prozessortyp dahinter hängt.
    Klar - teuer sind die Teile. Wie gesagt: wenn du die ganzen Features nicht brauchst, nimm das IOCell Ding.

Hab eigentlich dazu bisher nur gutes gelesen - mal abgesehen von Leuten mit Linux.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Hab eigentlich dazu bisher nur gutes gelesen - mal abgesehen von Leuten mit Linux.

Linux interessiert mich (noch) nicht, aber von meinem MacBook will ich ein Backup machen können. Aber sollte ja kein Problem sein zwei Partitionen zu machen und die eine mit NTFS zu formatieren und die andere mit HFS+.

Was mich bei der IOCell halt etwas abschreckt ist der Beitrag von wegen die Datenübertragung wäre nicht sicher. :(

Hier werden die drei Synologys verglichen: klick mich
    Meinst Du die Geschwindigkeiten sind realistisch?
    Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube, dass Synology damals bei der 106j auch mit 20MB/s geworben hat und es am Ende nur 7MB/s waren. Wenn die jetzt wieder nur ein drittel der geworbenen Geschwindigkeit schaffen, bin ich bei 10MB/s was mir dann doch zu langsam ist (25MB/s würde ich schon ganz gerne haben).

• Hmm ... das passt eigentlich meistens recht gut. Hab bei mir zu Hause vielleicht 10% weniger im Gigabit-Netzwerk als angegeben, kann aber auch nicht an jedem Switch die maximale Jumboframe Größe benutzen - zudem kommt es natürlich auch darauf an ob du kleine oder große Dateien kopierst und was die Box sonst noch macht.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Wären dann 30MB/s was mir reicht. :)

Denke fast ich werde mir eine Synology holen. Die DS209+II ist mir für meinen Einsatzzweck zu teuer, bleibt nur die Frage ob sich der Aufpreis für die DS209 lohnt... Was meinst Du?

Und hast Du einen Tip welche 1,5TB Platte gut (leise & lange Lebensdauer & stromsparend) ist? Die Geschwindigkeit dürfte ja keine Rolle spielen (30MB/s schaffen die eh alle). Dachte an die Samsung Ecogreen F2 HD154UI.

• Die hab ich in der 1 TB Version verbaut - ist leise und bei weitem schnell genug. Hab die Kiste auch so eingestellt dass sie sich automatisch runterfährt und erst am Abend wieder einschaltet wenn ich wieder zu Hause bin. Funktioniert super.

Ich denk die 209 ohne II reicht locker für deine Zwecke. Lass dich auch von den Fotokonvertier-Werten etc. nicht blenden - natürlich ist der Prozessor der DS209+II in manchen Disziplinen deutlich fixer aber du wirst glaube ich selten das Gefühl haben, dass die 209er für irgendetwas zu langsam ist.

Ich persönlich nutze bei meiner Box gerne die Download-Station (schiebst einen Link per Drag&Drop auf eine Webseite der Box/in ein spezielles Programm und er fängt an die Datei herunterzuladen - ohne das dein Computer anbleiben muss (funktioniert auch super mit Torrents)), die Photostation zum Anschauen meiner Bilder (und Videos) über das Intranet und den UPNP/DLNA-Server sowie den iTunes Server.
    Natürlich benutze ich auch noch Dateifreigaben, Druckerfreigaben usw. und bin wirklich ausgesprochen zufrieden, zumal Synology gerne viele neue Features in jeder neuen Firmwareversion nachschiebt.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!