UMTS-Modem & Windows 7: Ständig Verbindungsabbrüche

• Ich habe seit gestern Windows 7 Professional installiert und will/muss da genau wie unter XP Home mein Nokia 5800 als UMTS-Modem nutzen (USB). Über Nokia One Touch Access kann ich auch problemlos eine Verbindung zum Internet herstellen, die jedoch nach kurzer Zeit wieder zusammenbricht. Zwar steht im One Touch Access immer noch "Verbunden" und auch das Taskleisten-Symbol der Windows-Netzwerkaktivität sagt mir "Verbunden", aber es sind keine Webseiten mehr erreichbar und Downloads brechen ab. Nach ein paar Minuten sagt auch Windows "eingeschränkte Konnektivität" (sinngemäß), während One Touch Access immer noch "Verbunden" anzeigt. Trennt man die Verbindung dann nochmal "offiziell" und startet sie neu, funktioniert alles wieder - aber meist nur für wenige Minuten.

Voraussetzungen:
    Nokia 5800 (aktuellste Firmware, kein Branding)
    Tchibo Komfort Internet-Flat (O2)
    Windows 7 Professional

Das Komische: Unter XP funktioniert nach wie vor alles nahezu reibungslos, Verbindungsabbrüche kommen nur ganz, ganz selten vor. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit einem N78 und Windows Vista Business. Ich vermute also irgendeine fehlerhafte Netzwerkeinstellung bei Windows 7 bzw. Vista, da unter XP alles läuft. Auch der Aufbau einer Internetverbindung mit Windows-Bordmitteln zeigt dieselben Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Btw: In den drei Minuten, die ich jetzt für das Verfassen dieses Beitrags aufgewendet habe, ist mir die Verbindung auch wieder zusammengebrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!