Nokia 6210 und Gericom Laptop online?

• Hallo Leute,

bin ein alter BMW-Treffler und habe große Probleme mit einer online Verbindung durch IR zwischen 6210 und Gericom Laptop.

Habe schon im BMW-Treff gepostet komme aber nicht weiter. Hier mal die wichtigsten Infos:

Nun meine aktuellen Fragen:

Der Thread im BMW Treff findet man hier

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bekomme langsam den:gpaul:

Ciao Mike

• Hi,

ich habe heute mal spasseshalber ein Nokia 6310 über IrDA mit einem Laptop (Win 98) verbunden und es hat recht reibungslos funktioniert (HSCSD und GPRS).

Da sich hier keiner mit WinME meldet, versuche ich es mal.

Vielleicht hilft dir folgendes, ich hoffe der Unterschied zwischen Win98 und WinME ist nicht so groß.

Da die IR Schnittstelle scheinbar schon Dein 6210 erkennt, schau zunächst mal ob bereits Nokia Modem Treiber zur Auswahl stehen.

Hierzu unter:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung

[Modems] Gucken ob dort bereits ein Nokia Modem gelistet ist (falls ja, kannst Du es wohl ignorieren, da es scheinbar nicht funktioniert).

Klicke auf ("Hinzufügen"), falls Du jetzt gefragt wirst ob eine PCMCIA Modem Karte installiert werden soll oder "Andere", klickst Du auf Andere.

Danach wird gefragt (bei mir jedenfalls), ob Windows nach der neuen Hardware suchen soll.

Klicke hier an, das Windows nicht suchen soll.

Als nächstes fragt Win ob es ein neues Modem suchen soll. Auch hier Win nicht suchen lassen.

Jetzt kommt ein Fenster in dem links die Modem Hersteller und rechts die Modelle aufgeführt sind.

Schaue nach ob es unter Hersteller einen Eintrag "Nokia Mobile Phones" gibt, falls ja klicke diesen an und schau nach ob unter den Modellen ein Eintrag "Nokia 6210 (IrDA)" vorhanden ist, falls ja wähle diesen an und klicke auf weiter. Danach wirst du gefragt über welchen Port das Modem genutzt werden soll. Hier mußt Du den IR Port auswählen und auf weiter klicken.

Sollte jetzt die Meldung kommen, dass das Modem erfolgreich installiert wurde kann man anfangen sich zu freuen. Und auf "fertigstellen" klicken.

Jetzt sollte man wieder im Fenster mit den vorhanden Modems sein.

Unter Umständen steht da jetzt zweimal Nokia 6210, wähle in diesem Fall das mit #2 dahinter und klicke auf "Einstellungen".

Unter "Verbindung" (oben) und "Erweitert" (unten) solltest Du erstmal "Datenkomprimierung" deaktivieren und unten in die Zeile folgendes eingeben:

AT&FV1E0&D2&S0&C1S0=0+CBST=81,0,1;+CHSN=0,0,0,0;+IPR=115200

(Alle 0 sind Nullen und nicht O wie Otto)

Hierdurch funktioniert HSCSD ohne diesen String geht 9,600 kbs (bei mir jedenfalls).

Das Modem sollte somit fertig konfiguriert sein.

Auf "Diagnose" brauchst Du nicht gehen, die geht nicht (jedenfalls bei mir nicht).

Als letztes fehlt noch die DFÜ Verbindung. Auch hier besser eine Neue anlegen, da Du beim probieren möglicherweise einiges in der Vorhandenen verstellt hast.

Auf dem Desktop "Arbeitsplatz" anwählen und auf "DFÜ Netzwerk" klicken.

"Neue Verbindung" anklicken.

Du kannst jetzt der Verbindung einen Namen geben (z.B Nokia HSCSD) und das Modem wählen.

Im nächsten Fenster kannst Du die Nummer einstellen "229000" und Deutschland auswählen.

Fettich!

Am Nokia IR aktivieren, die DFÜ Verbindung wählen, überprüfen ob unten 229000 (ohne Landesvorwahl steht) und verbinden drücken.

Auf dem Recher erscheint "wähle"

Jetzt sollte auf dem Nokia "Rufaufbau 229000" erscheinen.

Auf dem Rechner erscheint jetzt "Überprüfe Password"

Und "Verbunden" (hoffentlich!)

PS: Kann sein das die Bezeichnungen der Windows Buttons nich genau stimmen. Ich mußte hier etwas raten da ich die amerikanische Win98 Version verwende.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Dennis2002,

vielen Dank das du dir soviel Mühe gemacht hast. Den ersten Teil mit dem manuellen Nachinstallieren hatte ich schon gemacht, aber vielleicht ist die Zeile die noch eingefügt werden muß, der Weg zum Ziel.
    Leider habe ich den Laptop nicht mehr hier, so dass ich es nicht sofort ausprobieren kann. Deine Antwort habe ich aber gleich weitergeleitet.

Ciao Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!