Automatische E-Mailbenachrichtigung alle 30 bis 60 Minuten?

• Simkarte:
    Ich habe in meinem Handy eine Discounter Karte drin (blau.de). Push-Mail wird nicht angeboten. Da ich aber eine Datenoption (1 GB) gebucht habe möchte ich auch nicht noch extra Geld für Push-Mail ausgeben. E-Mailadresse wechseln oder Geld für eine E-Mailadresse mit SMS Benachrichtigung möchte ich auch nicht ausgeben.

Handy:
    Nokia N96
    Symbian OS v9.3, S60 3rd Edition, Feature Pack 2 Edition

Mailprovider:
    Bieten kostenlos POP und teilweise auch kostenlos IMAP an.

der interne E-Mailclient:
    Ist ja so nicht schlecht, um manuell ab und zu selbst mal abzurufen, zu lesen und zu schreiben. Bietet auch automatischen Abruf. Problem ist nur wenn man die Nachrichten Anwendung schließt das dann auch die Verbindung getrennt wird. Was aber viel schlimmer ist das die Datenverbindung die ganze Zeit lang gehalten wird. Der Akku hält so schon nicht lange und mit Dauerdatenverbindung würde ich nicht mal über einen Tag kommen.

Frage:
    Gibt es einen E-Mailclient für S60 der alle 30 oder 60 Minuten (einstellbar) eine Datenverbindung aufmacht (W-LAN bevorzugt, ansonsten UMTS), die Kopfzeilen holt und dann die Datenverbindung erstmal wieder beendet und dann ein Tonsignal bringt sowie im Standby Schirm ein Symbol zeigt?

• Moin,
    der eingebaute Mail-Client kann doch das, was du willst: Selbständiger Mail-Abruf alle 60 Minuten mit Trennung der Verbindung. Jedenfalls bei meinen S60 Geräten klappt das einwandfrei. Wenn ich zB auf ein Interval von 60 Minuten stelle, wird die Verbindung nach dem Abruf wieder geschlossen. Ausprobiert habe ich das mit einem pop-Konto. Es müsste aber auch bei IMAP klappen.

• Ich vermute das die eingebauten Clienten sich da stark unterscheiden. Welches Telefon hast Du?

Wie gesagt, sobald man sich bem N96 zu der E-Mailbox verbindet bleibt die Verbindung bestehen. Sobald man das Menü Mitteilungen verlassen will wird gewarnt das dabei die Verbindung geschlossen wird. Per Taskmanger ins Standby wechseln geht natürlich. Allerdings sieht man das die Verbindung die ganze Zeit offen bleibt. Genau das hält der Akku nicht durch.

Wurde hier auch im TT schon diskutiert. Zwar für das N95 aber beim N96 wurde das leider auch nicht verbessert.

http://www.telefon-treff.de/sh…9&perpage=15&pagenumber=1

Ich denke da werde ich wohl ein Programm eines Drittanbieters brauchen.

• Gibt es da nicht noch mehr Auswahl an Programmen? Auch kostenlose?

Habe mir jetzt erstmal das Nokia Messaging im Ovi Store kostenlos geladen. Da steht das es während des Testzeitraums kostenlos sein wird, danach per Abo.

Wer weiß ob das wirklich kostenpflichtig wird. Doch eher weniger? Wer zahlt schon monatlich für ein E-Mailprogramm bei Nokia wenn es das beim iPhone kostenlos gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!