Warum fuer alles Apps statt Webinterface ?

  • Zitat

    Schau dir die Entwicklungsgeschichte des iPhones an. Am Anfang vertrag Steve die gleiche Meinung wie du, WebApps reichen. Dann kam die API und der AppStore, und damit der durchschlagende Erfolg.


    Ich glaube eher, dass der spätere Start zum "Masterplan" gehörte - so waren schon Millionen von iPhones im Umlauf als der App-Store launchte und hatten die App Developer einen starken Anreiz schon zum Launch des Stores Apps zu entwickeln.


    Vergleich das mal mit dem Palm Pre, wo die Anzahl der Apps immer noch kümmerlich ist.

  • weil man bei webapps nunmal an einige wenige sprachen und funktionen gebunden ist. Theoretisch ist es natürlich möglich auch spiele etc als webapp zu programieren, in der praxis is das aber wegen der browserrestrictionen deutlich aufwendiger um die gleiche qualität zu erreichen im vergleich zu nativen apps. Dazu kommt ein großer performanceverlust und keine möglichkeit offline zu arbeiten. Letzteres wird auch nicht dadurch wettgemacht dass jeder mittlerweile ne flat hat, denn die ladezeiten sind bei webapps durch die ständig aufzubauende verbindung deutlich länger als bei nativen apps.


    Und letztlich, und das ist der gravierendste punkt: Webapps können beim iphone nicht auf die hardware des gerätes zugreifen, können keines APIs nutzen etc.

  • Ein gutes Beispiel: Die Fahrplan-App! Hier gibt es zwar auch einige Seiten die eine Web-App anbieten, um Fahrpläne zu finden, die Applications sind aber allesamt um ein vielfaches schneller, da erstens viel weniger geladen wird (Kein Design etc - nur reine Contentdaten) und zweitens wirklich nur das im App ist, was man auch braucht! Ein Klick und es ist da :)


    Klar kann man notfalls auch Web-Apps nutzen, ich empfinde es aber als extrem großen Vorteil, nahezu jedes erdenkliche App nutzen zu können! Das geht auf keiner anderen Plattform.

  • Apps sind auch deswegen vorzuziehen, da sie auf dem Client berechnet werden und evtl. nur Content geladen wird. Das entlastet die Server des Anbieters und bietet mehr Möglichkeitkeiten hinsichtlich der Vielfalt der Apps.


    Zudem kann man bei einer App die Oberfläche des Gerätes einbinden, bzw. man kann auf Daten des Telefons zugreifen (was bei WebApps aus Sicherheitsgründen nicht geht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!