wenn simply kündigt ist das doof wegen schufa?

  • hallo,


    ich weiß, daß ich etwas komisch bin, aber da ich seit mehr als einem Jahr keine Lust habe, die 30 Euro Kartenpfand zu bezahlen und immer noch hoffnungsvoll war, die Karte irgendwo im Keller zu finden, habe ich immer wieder brav die negativ-Beträge der Karte beglichen, die sich da so automatisch bei Nichtbenutzung ansammeln.


    Nun war es wieder so weit, am 18.12. kam die nette Email, ich solle die -1,79 sofort ausgleichen, 10 Tage später wird meine Karte gekündigt, es sei denn ich überweise sofort 11,79.



    Nun die Frage, da ich mit diesem Schrottverein keine Zeit mehr verschwenden mag im neuen Jahr ;-) :


    Hat es (z.B. Schufa-mäßig oder/und für Neuverträge mit anderen Handyanbietern) irgendwelche Nachteile, von denen gekündigt zu werden
    (habe ansonsten noch ungefähr zehn andere Handykarten und bis jetzt keine Schufa Probleme, bin allerdings - um gleich alles von mir zu erzählen - seit einiger Zeit im (geduldeten) roten Kontobereich), sprich:
    sollte ich denen dann lieber noch mal 10 Euro schenken (grummel), damit die karte nicht gesperrt wird und ich ihnen dann selber kündigen kann?


    Lieben Dank schon mal fürs lesen


    :-jo

  • Ja würde lieber die 10Euro zahlen und dann Kündigen, weil sonst geben die das an Inkasso weiter und die dann an einen Anwalt, nach kurzer Zeit hast du dann 'Schulden von 70-100€ weil die alle mega Gebühren drauf schlagen.


    Nach einiger Zeit und einigen Mahnungen kommt dann ein Brief vom Gericht und dann kommen noch mal Gebühren dazu, aber erst dann gibt es einen Schufa Eintrag.


    Allerdings ist der Schuf Eintrag das kleinste Problem, sondern eher die Ikasso Fiirmen die dir alle Woche nen Brief schicken und extrem nerven.

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Unschuldig
    Allerdings ist der Schuf Eintrag das kleinste Problem


    Das sehe ich allerdings nicht so!


    Ein berechtigter Schufa-Eintrag ist jahrelang gespeichert, in solchen Fällen nach Erledigung ab dem kommenden Jahreswechsel für drei Jahre!

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Die beste Lösung hier ist letztendlich bezahlen (offene Beträge), kündigen und bezahlen (Kartenpfand). Dann ist das Thema für immer erledigt.


    Jeden Monat Nichtbenutzungsgebühren nachzuschießen bei einer nicht benutzen (und nicht mehr vorhandenen) Karte oder einen Schufa-Eintrag zu kassieren sind nicht sinnig.

  • danke


    Vielen Dank für die Antworten, ich habe die Schulden (1 Euro 79) natürlich bezahlt, ging mir nur drum, ob auch noch die zehn zusätzlichen Euro zur Kartenaktivierung Sinn machen, aber stimmt schon, ich bezahls einfach und dann ist Schluß.
    Einen guten und nicht zu rutschigen Jahreswechsel allerseits!


    :-jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!