Hallo,
ich habe einen ZTE UMTS Stick (MF 637, T-Mobile, mit Maxxim-Flat), den ich zum surfen an meinem Netbook einsetze.
Telefonie habe ich bisher über DSL und Skype gemacht (Festnetznummer+ Flatrate von Skype). Den DSL-Anschluß habe ich jetzt leider nicht mehr zur Verfügung.
Leider sind die Latenzzeiten im T-Mobile UMTS / HSPA Netz zu hoch und zu stark schwankend, um über Skype zu telefonieren.
Auch Sipgate funktioniert nicht.
Habe mir jetzt eine Eplus BASE Sim bestellt, die in den nächsten Tagen geliefert werden sollte. (Flat ins Festnetz und zu Eplus).
Ist es möglich, diese BASE Sim mit dem ZTE Stick + Netbook (Asus 10005H) für Telefonie zu verwenden ?
Falls nein: welcher UMTS-Stick wäre ideal geeignet für Telefonie ?
Vermutlich ist es am Besten, einen zweiten Stick zu kaufen, um nicht jedesmal die SIM-Karten umstecken zu müssen und Telefonie und Internet paralell zu haben. Vermutlich ist ein Netbook zu schwach, um 2 Sticks gleichzeitig zu bedienen ?
Welche Software eignet sich zum Telefonieren (OS: Windows 7 bzw. Windows XP)?
Lässt sich einstellen, dass Telefonie bei diesen Sticks ausschliesslich über UMTS und nicht über GSM läuft ?
Alternativ habe ich noch eine Siemens Homestation, die allerdings nicht ideal in der Handhabung ist, sich eben gerade nicht unterwegs einsetzen lässt.
Zusammengefasst ist also die Idee, ins deutsche Festnetz telefonieren zu können, ohne Handy, vom Netbook aus, über UMTS, kein VoIP.
Eine Menge Fragen für ein erstes Posting ![]()
Vielleicht hat jemand ein paar Anregungen, wie ich's machen könnte ?
Danke.