NAS System für WD TV Live

• Hallo,

ich habe mir den Multimedia Player Western Digital TV Live gekauft und suche nun eine günstiges NAS System.

Das Gerät soll eigentlich nur Videos und Musik für das WDTV bereitstellen. Desweiteren möchte ich ab und zu ein paar Daten darauf sichern.

Kann mir Jemand ein günstiges System (bis max. 100€) empfehlen?
    Was haltet ihr von den Buffalo Produkten?

Oder wäre ein Mini-ITX System mit Atom Prozessor eine Alternative?

Grüße
    Thomas

30x in der Vertrauensliste

• Welchen Platzbedarf hast du, jetzt und zukuenftig?
    Wieviel Daten kopierst du pro Tag hin und her?
    Wie wichtig sind die Daten (bei einem Plattendefekt verzichtbar oder nicht)?

Ein kleiner Rechner ist natuerlich flexibler und kostenguenstiger als ein ordentliches NAS (QNAP, Buffalo). Dafuer musst du diesen Rechner auch einrichten und pflegen. Welches OS da in Frage kommt, haengt auch von deinem Know-how ab.

• Beim Platz reichen mir 500GB locker aus...

Reichen würde es mir wenn die Daten 1-2 mal pro Woche kopiert werden. Am wichtigsten sind mir eigentlich meine Dokumente, die sichere ich aber sowieso noch auf einer externen Festplatte.

Am Know How sollte es nicht scheitern, bin Informatiker...

Dachte das vielleicht Jemand hier schon Erfahrungen mit günstigen NAS System hat.

Grüße
    Thomas

• Meine WDTV (noch das alte Modell ohne integriertes Netzwerk, hab ich ueber USB nachgeruestet) wird ueber WLAN von einem kleinen Linux-Server versorgt.

ITX ist schoen klein, dafuer ist die Hardware aber relativ teuer und schlecht zu erweitern. Es gibt inzwischen auch kompakte µATX Gehaeuse, z.B. das JCP S-51. Wenn du da ein Atom-Board reinsteckst und 1-2 2,5" SATA Platten dazu, hast du eine stromsparende und performante Loesung. Leider nicht ganz billig, dafuer aber flexibel einsetzbar.

Mit 3,5" Platten steigen Stromverbrauch und Lautstaerke, dafuer sinkt der Preis pro GB.

Die billigen NAS-Gehaeuse bzw. USB2LAN Adapter bringen relativ wenig Durchsatz. Mehr als 10 MB/s wuerde ich da nicht erwarten, fuer's Streaming reicht das aber locker und koennte fuer deinen Bedarf ausreichen. Das waere dann die preiswerte Loesung.

• Sorry, habe ich jetzt erst gesehen...

Also ich habe mir jetzt folgende Geräte bestellt:

http://www.alkon-pc.de/Buffalo…-320-GB_detail_56849.html

und

http://cgi.ebay.de/LAN-NAS-HDD…atten?hash=item20aedf08f8

Werde beide mal ausprobieren, wobei man ja über die Mionet Software der WD nichts gutes liest. Aber man kann diese anscheinend auch ohne diese Software verwenden...

Was meinst du harlekyn?

Grüße
    Thomas

• So,

beide Geräte stehen nun auf meinen Schreibtisch.

Western Digital My Book World Edition Generation 1

Pro:

- leiser Lüfter
    - 500GB Speicherplatz
    - schönes Design
    - Webzugriff
    - USB Schnittstelle (Erweitung der Kapazität)

Con:

- laute Festplatte
    - langsame Übertragungsgeschwindigkeit (ca. 4,3 - 4,5 MB/s)

Buffalo Link Station LS-L320GL

Pro:

- schnellere Übertragung (ca. 7,4 - 7,6 MB/s)
    - leise Festplatte

Con:

- lauter Lüfter
    - nur 320GB
    - kein Webzugriff
    - starke Vibration vom Gehäuse

Ich habe mich noch nicht für ein NAS System entschieden. Allerdings ist die Laustärke des Buffalos System kaum auszuhalten, wenn es im selben Büro steht.
    Die Übertragungsrate der WD ist zwar nicht sonderlich schnell scheint aber für den Betrieb mit dem WD TV Live auszureichen. Videos und MP3s werden ruckelfrei und ohne Aussetzer abgespielt.

Man bedenke das die beiden Systeme noch nicht mal 60€ kosten.

• Die Entscheidung steht...ich behalte die WD My Book World Edition. Hauptgrund war die nicht zumutbare Lautstärke des Buffalos Gerätes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!