Reine Surfkiste: Mit dieser Hardware möglich?

• peterpetersen:

Du hast des Themas Kern genau erkannt. Das wollte ich wissen. Also kann die Kiste meiner Schwiegermutter doch noch etwas gutes leisten. Es ging nur darum, das Teil etwas zu modernisieren, damit sie noch etwas länger was von der Kiste hat. Eine neue Systemplatte muss da erstmal rein. Da man heute nur noch SATA kauft, brauche ich aber noch einen PCI-SATA Hostadapter. Ich weiß, dass sowas nicht ganz optimal ist, jedoch will ich es so. Was kannst Du da empfehlen?

Habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, dort wird einem aber alles mögliche empfohlen, von "kauf ein neues Board mit SATA" bis " wirf die Kiste weg, lohnt nicht mehr" ist alles dabei.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Moin,

ach, komm' mir doch nicht mit wegwerfen! Sooo schlimm isser dann doch nicht :)

Zur Sache: Du bräuchtest dann wohl sowas hier: http://cgi.ebay.de/PCI-Control…ATA_W0QQitemZ400056449718

Ob und wie gut das Ding funzt kann ich dir nicht sagen (noch null Erfahrung mit), zumal PCI ja auch nur ne begrenzte Bandbreite hat (meine das waren beim nornalen PCI irgendwas um 133MB/Sek, würde also für ne Platte reichen), aber nen Versuch isses allemal wert und die Welt kostet das Teil ja auch nicht :)

Gruß
    pp

PS: An der Durchschnitts-Lebensdauer der Consumer-Platte gemessen wär' ein P-ATA-Exemplar aber auch kein Beinbruch. 3 Jahre hält die allemal und wer weiß... vielleicht kauft man 2013 im Saturn für 199€ nen Nettop mit der Leistung vom 920er i7 :D

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Ich möchte nur mal ein den Raum werfen, das längst nicht jede HW ab 500 MhZ aufwärts so lockerst für "nur" Internet ausreicht.

Beispiel? Hab hier noch nen Sempron 2400+ (1,66 GHz) mit 384MB DDR1 stehen. WinXP Home SP3, Avira, keine Firewall. Nix überflüssiges im Autostart, System nicht versaut

Ich glaub ich fall hier gerade vom Glauben!
    Du erwähnst doch nicht ernsthaft ein System mit nur 384 MB Ram und schiebst die langsame Geschwindigkeit auf den 1.66Ghz Prozessor (welcher mit anständiger Umgebung sogar bedingt Multimediatauglich wäre)?

Zitat

Ein alter HighEnd-Prozzie (P_IV umme 3 GHz) oder ein aktuelles Billigmodell der Einzeller/-kerner reicht aber fast immer aus.

Die Dinger würden mit 384MB halt nur die gleichen Ergebnisse liefern wie der 1.6er Sempron...

Mein ehemaliges System:

AMD Athlon XP 2600
    GeForce 6600GT
    1.5GB Ram PC400

Und damit war DVD, TV, Divx, etc. relativ problemlos neben Firefox und Internet mit mehreren Tabs möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!