8210 Wasserschaden

• Hallo.

Also folgendes. Eine Bekannte von mit hat ihr Tel. in Mozarellawasser fallen lassen.

Leider hat sie es nach 2 Tagen erst mir gegeben. Und da die vorhandene Buttersäure net soooo harmlos ist, schaut das Tel dementsprechend aus. :(

Hier das Bild:

Nun habe ich es so weit möglich gereinigt (in Alk). Tastatur geht wieder. Leider ist eine Leuchtdiode der Tastatur (2. von oben, links / siehe Kreis) abgegangen. Die Säure hat wohl die Lötstellen angegriffen.

Die einzige Tastatur-Diode die noch leuchtet ist die links oben. Wenn ich aber die beiden oberen Dioden verbinde (rote linie), dann leuchten wieder alle 5.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich auf solche gammligen Lötpads wieder eine LED ranbekomme? Und ob der alle wieder leuchten, wenn ich die eine wieder anbringe?

Danke, Flo

• Zitat

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich auf solche gammligen Lötpads wieder eine LED ranbekomme? Und ob der alle wieder leuchten, wenn ich die eine wieder anbringe?

normal bekommst du eine LED dort wieder dran, wenn nicht versuchs mit einer Lötbrücke. Bei Siemens & auch bei Nokia leuchten alle LEDs auf die funzen.

Viel Glück:cool:

"Z600+Win98+USB Datenkabel=Unmöglich?" wenn nicht PN an mich!!°

• Zitat

Original geschrieben von lustiger_kiffer

Soweit ich weis ist es bei Nokia Handys so: die LEDs leuchten nur dann, wenn alle LEDs in Ordnung sind. Bei Siemens (z.B.35er Reihe) ist das anders, dort leuchten halt alle LEDs auf die funzen.

nein, ist falsch

auch bei Nokia leuchten auch alle die gehen.
    die anderen 5 Led'S wurden wohl von der Masse getrennt, durch die Lötbrücke verbindest du sie ja wieder, deshalb gehen diese dann auch.

die 2 Lötpads sind ja komplett draussen, au der Platine selber haftet kein Lötzinn.

du kannst an der Stelle, an die die Led hingehört ein Trpfen Sekundenkleber oder doppelseitig Klebeband und die Led an der Stelle so fixieren

Den Strom holst du die von den unbenutzten Pads weiter unten oder weiter oben (mit Kupferlackdraht)

Das Problem an der Sache ist, dass NICHTS den rahmen berühren darf, sonst gibts nen kurzen (ist bissl wenig Platz, aber geht normal 1a)

falls du es nicht hinbekommst, kannst mir ne PN schreiben

ehemals Brakeboy

• Hallo.

So, jetzt habe ich mich mal ran gewagt.

Aber ich habe da irgendwie ein Problem:

Ich habe die rote Linie mit KL-Draht überbrückt. und auf alle Plätze blaue LEDs gelötet. Wenn ich jetzt aber das Tel einschalte, dann leuchtet keine Led.
    Ich habe auch schon den Vorwiederstand gebrückt. Nichts.

Wenn ich aber extern Spannung an eine halte, dann leuchten alle 5 (die 6. habe ich noch nicht wieder integriert). :confused:

Was ist denn das? Welche Spannung hat denn das 8210 wenn man den Wiederstand brückt? Kann das sein, dass die Spannung nicht reicht?

?, Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!