Alcatel 4200: interner S0-Bus

  • Ich habe eine gut ausgestattete Alcatel Office 4200 E (SW-Release EDE310/23.D). Einzigstes Manko: Es fehlt ein interner S0-Bus für den Anschluss unseres uralten David-Faxservers.


    Für die Erweiterung der Anlage habe ich eine S0T04-Karte eingebaut. Sie wird auch einwandfrei erkannt. Es gelingt mir einfach nicht, mit einer ISDN-Karte (AVM B1) über die Anlage zu kommunizieren. Beim Verschicken eines Faxes mit David erscheint "Besetzt" im Faxprotokoll. Versuche ich dagegen mit Fritz!Data eine Verbindung aufzubauen, kommt die Fehlermeldung "Fehler Protokollebene 2".


    Die Anschlussbelegung habe ich entsprechend Handbuch durchgeführt:
    1 a1
    2 b2
    3 b1
    4 a2


    Die ISDN-Dose ist mit Abschlusswiderstand. Auf der S0T0 steckt kein Speisemodul, die Jumper stehen auf kurzer passiver Bus.


    Was mache ich falsch?

  • hallo,


    das die karte erkannt wurde sagt aber noch nicht aus ob auch die teilnehmer darauf funktionieren.
    hast du in der teilnehmerliste auch 4 isdn teilnehmer mit je 3 msn dazu bekommen ?
    wenn nicht solltest du nochmal deine jumper kontrollieren.


    als test ist die fritz fon software immer besser als irgendein datendienst !


    gruß


    ps: schaue dir nochmal die anschlußbelegung an - da kann irgendwas nicht stimmen.
    4200 --- westerndose
    2 4
    3 5


    1 3
    4 6


    oder


    2 3
    3 6


    1 4
    4 5


    da geht nichts kaputt wenn mann mal was falsch beschaltet, es gibt nur 2 varianten da mann nur 2 adernpaare habe - immerhin 50% trefferchance.

  • Was meine Anschlussbelegung anbelangt, so habe ich extra eine echte ISDN-Dose mit integriertem Abschlusswiderstand, die mit a1/b1 a2/b2 beschriftet ist, genommen. Die Belegung habe ich aus dem Manual "Leiterplatten S0T04 - S0T08 - T02 - DLT0".


    Jetzt habe ich deinen Ratschlag befolgt und gleich die erste Variante mit Erfolg getestet. Danke. Danke. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!